Abstract (deu)
Dieses Forschungsprojekt zielte darauf ab, erste Beweise für potenzielle Ursachen von kreativen Wirksamkeitsüberzeugungen auf der individuellen und der Teamebene zu liefern. Angelehnt an das Input-Prozess-Output Modell wurden Input-Variablen wie Kompetenz, kreative Selbstwirksamkeit, Leistungsmotivation, Versagensangst und Verbundenheit ausgewählt. Auf der Prozessebene wurden der Teamzusammenhalt, die kreative kollektive Wirksamkeit und der gruppeninterne Konflikt untersucht. Darüber hinaus wurden Effekte von Input- und Prozessvariablen auf die wahrgenommene Teamkreativität getestet. Querschnittsdaten von 118 Fachkräften zeigten, dass Kompetenz kreative Selbstwirksamkeit vorhersagte, die durch Leistungsmotivation vermittelt wurde. Moderationseffekte von Versagensangst schienen nicht signifikant zu sein. Darüber hinaus sagte der Teamzusammenhalt die kollektive kreative Wirksamkeit voraus, und diese Beziehung wurde durch Verwandtschaft vermittelt. Die Moderationseffekte von Aufgaben- und Beziehungskonflikten schienen jedoch nicht signifikant zu sein. Darüber hinaus sagte die kollektive kreative Wirksamkeit signifikant die wahrgenommene Teamkreativität voraus, die durch kreative Selbstwirksamkeit vermittelt wurde. Die vollständige Pfadanalyse zeigte auch, dass Kompetenz die wahrgenommene Teamkreativität vorhersagte, die durch kreative Selbstwirksamkeit vermittelt wurde. Die Teamkohäsion sagte die wahrgenommene Teamkreativität nicht voraus, nachdem die kollektive kreative Wirksamkeit dem Modell hinzugefügt wurde, was auf eine vollständige Mediation hindeutet. Diese Ergebnisse boten neue erste Erkenntnisse über Antezedenzien und Mediatoren kreativer Wirksamkeitsüberzeugungen. Dies Forschungsergebnisse zeigen auf, wie wichtig der Glaube an die eigenen kreativen Fähigkeiten ist und wie eine erfolgreiche Interaktion zwischen den Teammitgliedern diese Überzeugungen auf Teamebene fördern kann. Weitere Implikationen für Theorie und Praxis wurden diskutiert. Einschränkungen und Richtungen für zukünftige Forschung wurden hervorgehoben.