Title (deu)
Diversity im B2B-Marketing - am Beispiel Postunternehmen (als Logistikanbieter*innen) im DACH-Raum
eine Untersuchung von Beiträgen auf der elektronischen Kommunikationsplattform “LinkedIn”
Author
Fansui Li
Advisor
Katharina Auer-Srnka
Assessor
Katharina Auer-Srnka
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Fragen, warum der Einsatz von Diversity Markting im B2B-Kontext wichtig ist und wie der Einsatz von Diversity Marketing in der B2B-Unternehmenspraxis umgesetzt werden kann. Von konkreter Bedeutung ist dabei die Leitfrage für die empirische Untersuchung: Welche Best-Practice-Handlungsempfehlungen für Unter-nehmen im B2B-Berreich können erarbeitet werden, um Diversity Marketing erfolgreich zu etablieren? Diese Frage wird am Beispiel von drei Postunternehmen im deutschsprachigen Raum und deren veröffentliche Beiträge auf der B2B-Plattform LinkedIn beantwortet. Als grundlegende Theorien für die Beantwortung der Forschungsfrage dienen vor allem das organisationale Kaufverhalten im Rahmen eines Buying-Centers, die organisationale Systemthe-orie, das prozessbasierte Umwandlungsmodell, sowie die theoretischen Erläuterung über Diversity, welche eine bestmögliche Annährung sowohl an sozial-, als auch wirtschaftswissen-schaftlichen Themengebiete in Bezug auf Diversity ermöglichen soll. Dabei wird in dieser Ar-beit der Fokus auf die Entwicklung eines Diversity-B2B-Marketing-Modells gelegt. Zentral dabei ist eine Thematisierung des Begriffs „Diversity Marketing“ von innen nach außen sowie eine prozessbasierte, unternehmerische Implementierung und Umsetzung. Die methodische Herangehensweise dieser Arbeit basiert auf dem Vertiefungsmodell „explana-tives Design“. Durch die ineinander integrierten quantitativen und qualitativen Forschungen werden über 300 LinkedIn-Beiträge untersucht, ausgewertet und selektiv als Best-Practice-Beispiele vertiefend analysiert. Während dieser Untersuchung liegt der Fokus auf der Beantwor-tung der Forschungsfrage sowie die Erstellung von Handlungsempfehlungen, damit im nächs-ten Schritt fallspezifische Erkenntnisse und Erfahrungen durch die Auswertung von Beiträgen für die Unternehmenspraxis generiert werden können und daraus dann ein praxisbasiertes Diversity-B2B-Marketing-Modell entstehen kann.
Keywords (deu)
Diversity MarketingB2B-MarketingDiveristyDiversitätMarketingkommunikationBusiness-to-Business
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
102 Seiten : Illustrationen
Number of pages
106
Study plan
Masterstudium Gender Studies
[UA]
[066]
[808]
Members (1)
Title (deu)
Diversity im B2B-Marketing - am Beispiel Postunternehmen (als Logistikanbieter*innen) im DACH-Raum
eine Untersuchung von Beiträgen auf der elektronischen Kommunikationsplattform “LinkedIn”
Author
Fansui Li
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Fragen, warum der Einsatz von Diversity Markting im B2B-Kontext wichtig ist und wie der Einsatz von Diversity Marketing in der B2B-Unternehmenspraxis umgesetzt werden kann. Von konkreter Bedeutung ist dabei die Leitfrage für die empirische Untersuchung: Welche Best-Practice-Handlungsempfehlungen für Unter-nehmen im B2B-Berreich können erarbeitet werden, um Diversity Marketing erfolgreich zu etablieren? Diese Frage wird am Beispiel von drei Postunternehmen im deutschsprachigen Raum und deren veröffentliche Beiträge auf der B2B-Plattform LinkedIn beantwortet. Als grundlegende Theorien für die Beantwortung der Forschungsfrage dienen vor allem das organisationale Kaufverhalten im Rahmen eines Buying-Centers, die organisationale Systemthe-orie, das prozessbasierte Umwandlungsmodell, sowie die theoretischen Erläuterung über Diversity, welche eine bestmögliche Annährung sowohl an sozial-, als auch wirtschaftswissen-schaftlichen Themengebiete in Bezug auf Diversity ermöglichen soll. Dabei wird in dieser Ar-beit der Fokus auf die Entwicklung eines Diversity-B2B-Marketing-Modells gelegt. Zentral dabei ist eine Thematisierung des Begriffs „Diversity Marketing“ von innen nach außen sowie eine prozessbasierte, unternehmerische Implementierung und Umsetzung. Die methodische Herangehensweise dieser Arbeit basiert auf dem Vertiefungsmodell „explana-tives Design“. Durch die ineinander integrierten quantitativen und qualitativen Forschungen werden über 300 LinkedIn-Beiträge untersucht, ausgewertet und selektiv als Best-Practice-Beispiele vertiefend analysiert. Während dieser Untersuchung liegt der Fokus auf der Beantwor-tung der Forschungsfrage sowie die Erstellung von Handlungsempfehlungen, damit im nächs-ten Schritt fallspezifische Erkenntnisse und Erfahrungen durch die Auswertung von Beiträgen für die Unternehmenspraxis generiert werden können und daraus dann ein praxisbasiertes Diversity-B2B-Marketing-Modell entstehen kann.
Keywords (deu)
Diversity MarketingB2B-MarketingDiveristyDiversitätMarketingkommunikationBusiness-to-Business
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
106