Abstract (deu)
Mit dieser Masterarbeit wurde ein weiterer Schritt zur Finalisierung des ersten deutschsprachigen Testinstruments, welches die intrinsische Motivation von Lernenden evaluieren kann, beigetragen.
Den Ausgangpunkt der Arbeit stellte das englischsprachige IMI von Deci und Ryan dar. Der Versuch einer Übersetzung ins Deutsche erwies sich als nicht zielführend, weshalb Korner begann die Skalen des IMIs nach der Methode des Four Building Blocks Approachs nach Wilson neu zu konstruieren. In Vorarbeiten wurden bereits die Skalen effort and importance, interest and enjoyment, value and usefulness, perceived choice, perceived competence und (social) relatedness entwickelt.
Im Rahmen dieser Arbeit gelang es, trennscharfe stabile Konstrukte zu den Skalen perceived competence und pressure tension zu entwickeln. Der Ausschluss der Skala pressure tension erwies sich als nicht zielführend, da sie mit der perceived competence Skala weder signifikant noch wie ursprünglich angenommen stets negativ und hoch korreliert. Darüber hinaus wurden auch die übrigen fünf Subskalen überarbeitet, in ihrem Umfang reduziert und expertenvalidiert. Im Zuge statistischer Analysen konnte gezeigt werden, dass die Skalen bei gleichzeitiger Messung aller Items zueinander trennscharf und stabil sind. Damit konnte das Ziel, einen Beitrag zur Finalisierung eines validen, vor allem aber ökonomischen Messinstruments, welches sowohl klassischen Gütekriterien genügt als auch in der Praxis gut einsetzbar ist, beizutragen, erreicht werden.