You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1400961
Title (eng)
Johns, Schmader, and Martens (2005)
a replication
Parallel title (deu)
Johns, Schmader, and Martens (2005)
eine Replikation
Author
Lorraine Angelika Toni Phillips
Adviser
Jakob Pietschnig
Assessor
Jakob Pietschnig
Abstract (deu)
Als Teil eines großflächigen Registered Replication Reports, wurde eine bekannte Publikation zu Stereotype Threat von 2005 für die diesige Studie repliziert. Zu diesem Zweck wurden 166 Psychologiestudenten (112 weiblich / 54 männlich) unter 26 Jahren in Österreich für ein 2x3 between-subjects experimentelles Design mit den Faktoren Geschlecht und experimentelle Bedingung rekrutiert. Probanden wurden in Gruppen zufällig einer von drei Bedingungen zugeteilt und bearbeiteten dann einen kurzen Mathematiktest. Die ST 50 JOHNS, SCHMADER, AND MARTENS (2005) – A REPLICATION Bedingung sollte Stereotype Threat in den weiblichen Studenten induzieren, indem der Test als diagnostisch für arithmetische Fähigkeit charakterisiert wurde und die Probanden ihr Geschlecht bereits vor dem Rechnen notieren mussten. Die STE Bedingung war ähnlich gestaltet, doch sollten die negativen Effekte hier dadurch verringert werden, dass die Frauen über Stereotype Threat und wie es sie beeinflussen könnte aufgeklärt wurden. Die PS Bedingung war eine Kontrollgruppe, in welcher den Probanden gesagt wurde, der Test sei eine neutrale Problemlöseaufgabe und in der sie ihr Geschlecht erst nach Absolvierung des Tests angeben mussten. Eine random-intercept multilevel Analyse für verschiedene Prädiktoren-Modelle auf Bearbeitungsgenauigkeit ergab, dass ein leeres Model mit keinerlei Prädiktoren die Daten am besten erklärte, und dass es somit keine signifikante Interaktion für Geschlecht und Bedingung gab. Da diese Interaktion der zentrale, zu replizierende Effekt war, konnte die diesige Studie die Ergebnisse des Originals nicht erfolgreich replizieren. Es wird geschlussfolgert, dass Stereotype Threat keinen bedeutenden Einfluss auf die mathematische Leistung von Frauen zu haben scheint.
Abstract (eng)
As part of a large-scale Registered Replication Report, a well-known publication on stereotype threat from 2005 was replicated in the present study. For this purpose, 166 psychology students (112 female / 54 male) under the age of 26 were recruited in Austria for a 2x3 between-subjects experimental design with sex and experimental condition as its factors. Participants were randomly assigned at group level to one of three conditions, and would then complete a short mathematics test. The ST condition was meant to induce stereotype threat in the female students by characterising the test as diagnostic for arithmetic ability and by having them make note of their sex in advance. The STE condition was largely the same but attempted to mitigate the negative effects by educating the women on stereotype threat and how it might affect them. The PS condition served as a control group where participants were told the test was a neutral problem solving task and only had to write down their sex after completing the exam. A random-intercept multilevel analysis of various predictor models on participants' accuracy revealed that an “empty” model without any predictors best fit the data, and as such, that there was no significant interaction effect for sex and condition. As this interaction was considered the main to-be-replicated effect, the present study was not able to successfully replicate the results of the original. It is concluded that stereotype threat does not appear to have any notable influence on women’s mathematical performance.
Keywords (eng)
stereotype threatreplicationRegistered Replication Report
Keywords (deu)
Stereotype ThreatReplikationRegistered Replication Report
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1400961
rdau:P60550 (deu)
56 Seiten : Diagramme
Number of pages
56
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Johns, Schmader, and Martens (2005)
a replication
Parallel title (deu)
Johns, Schmader, and Martens (2005)
eine Replikation
Author
Lorraine Angelika Toni Phillips
Abstract (deu)
Als Teil eines großflächigen Registered Replication Reports, wurde eine bekannte Publikation zu Stereotype Threat von 2005 für die diesige Studie repliziert. Zu diesem Zweck wurden 166 Psychologiestudenten (112 weiblich / 54 männlich) unter 26 Jahren in Österreich für ein 2x3 between-subjects experimentelles Design mit den Faktoren Geschlecht und experimentelle Bedingung rekrutiert. Probanden wurden in Gruppen zufällig einer von drei Bedingungen zugeteilt und bearbeiteten dann einen kurzen Mathematiktest. Die ST 50 JOHNS, SCHMADER, AND MARTENS (2005) – A REPLICATION Bedingung sollte Stereotype Threat in den weiblichen Studenten induzieren, indem der Test als diagnostisch für arithmetische Fähigkeit charakterisiert wurde und die Probanden ihr Geschlecht bereits vor dem Rechnen notieren mussten. Die STE Bedingung war ähnlich gestaltet, doch sollten die negativen Effekte hier dadurch verringert werden, dass die Frauen über Stereotype Threat und wie es sie beeinflussen könnte aufgeklärt wurden. Die PS Bedingung war eine Kontrollgruppe, in welcher den Probanden gesagt wurde, der Test sei eine neutrale Problemlöseaufgabe und in der sie ihr Geschlecht erst nach Absolvierung des Tests angeben mussten. Eine random-intercept multilevel Analyse für verschiedene Prädiktoren-Modelle auf Bearbeitungsgenauigkeit ergab, dass ein leeres Model mit keinerlei Prädiktoren die Daten am besten erklärte, und dass es somit keine signifikante Interaktion für Geschlecht und Bedingung gab. Da diese Interaktion der zentrale, zu replizierende Effekt war, konnte die diesige Studie die Ergebnisse des Originals nicht erfolgreich replizieren. Es wird geschlussfolgert, dass Stereotype Threat keinen bedeutenden Einfluss auf die mathematische Leistung von Frauen zu haben scheint.
Abstract (eng)
As part of a large-scale Registered Replication Report, a well-known publication on stereotype threat from 2005 was replicated in the present study. For this purpose, 166 psychology students (112 female / 54 male) under the age of 26 were recruited in Austria for a 2x3 between-subjects experimental design with sex and experimental condition as its factors. Participants were randomly assigned at group level to one of three conditions, and would then complete a short mathematics test. The ST condition was meant to induce stereotype threat in the female students by characterising the test as diagnostic for arithmetic ability and by having them make note of their sex in advance. The STE condition was largely the same but attempted to mitigate the negative effects by educating the women on stereotype threat and how it might affect them. The PS condition served as a control group where participants were told the test was a neutral problem solving task and only had to write down their sex after completing the exam. A random-intercept multilevel analysis of various predictor models on participants' accuracy revealed that an “empty” model without any predictors best fit the data, and as such, that there was no significant interaction effect for sex and condition. As this interaction was considered the main to-be-replicated effect, the present study was not able to successfully replicate the results of the original. It is concluded that stereotype threat does not appear to have any notable influence on women’s mathematical performance.
Keywords (eng)
stereotype threatreplicationRegistered Replication Report
Keywords (deu)
Stereotype ThreatReplikationRegistered Replication Report
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1400962
Number of pages
56
Association (deu)