You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1401130
Title (eng)
Loving, living, acting, thinking and feeling poly. Polyamory in self-perception and media representation in the German-speaking region 2007–2017
Parallel title (deu)
Poly lieben, leben, handeln, denken und fühlen. Polyamorie in Eigenwahrnehmung und medial vermittelter Fremddarstellung in deutschsprachigen Ländern 2007-2017
Author
Stephan Franz Ossmann
Adviser
Franz X. Eder
Adviser
Friedrich Hausjell
Assessor
Jens Rydström
Assessor
Judith Takacs
Abstract (deu)
Polyamorie – verstanden als konsensuale Beziehung zwischen mehr als zwei Personen, basierend auf emotionaler Liebe und intimen Praktiken über einen längeren Zeitraum hinweg – entwickelt sich in den 1990igern als Gegenstand akademischer als auch gesellschaftlicher Diskussion, wobei sich die Literatur vor allem auf sexuelle Vielfalt in Gesellschaft und Geschichte konzentriert. Die Verankerung von Polyamorie im breiteren LGBTIQ-Diskurs führt zu den Themen, die in der Dissertation diskutiert werden: die Liebes- und Lebensbiographien von involvierten Personen; Kategorisierungen in Bezug auf sexuelle Minderheiten; soziale Akzeptanz durch unterschiedliche Gruppen; die (vermutete) Forderung nach rechtlicher als auch kirchlicher Anerkennung; und die Wissensgenerierung und -verbreitung des Themas Polyamorie. Theoretischer Hintergrund ist die kommunikationswissenschaftliche Theorie des Media Framings, auf Basis derer veranschaulicht wird, inwieweit Eigenwahrnehmung und medial vermittelte Fremddarstellung übereinstimmen oder sich unterscheiden. Die dafür angewandten Methoden sind narrative biographische Interviews von 33 Personen aus 14 Polykülen; sowie eine qualitative Inhaltsanalyse von 368 Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in den Jahren 2007 bis 2017 erschienen sind (Vollerhebung). Die Ergebnisse liefern eine neue, adaptierte Definition des Begriffes Polyamorie, die auf dem Verständnis von polyamorös lieben, leben, denken, handeln und fühlen basiert. Ergänzend dazu werden unterschiedliche Ausprägungen betroffener Personen identifiziert und als Poly Prototypen kategorisiert. Bezugnehmend auf die forschungsleitende Frage entspricht die mediale Repräsentation der Eigenwahrnehmung bei den Liebes- und Lebensbiographien, den Kategorisierungen, sowie den kirchlichen Belangen. Überwiegend entsprechen Selbstbild und Fremdbild beim Wunsch nach rechtlicher Anerkennung; beim Thema sozialer Anerkennung von Polyamorie, als auch bei der Generierung und Verbreitung von Wissen können keine Übereinstimmungen aufgezeigt werden.
Abstract (eng)
Polyamory – understood as a consensual relationship between more than two people based on emotional love and intimate acts over a longer period of time – emerged in the academic as well as societal discussion in the 1990s, with literature predominately focussing on sexual diversity in society and history. Anchoring polyamory within the wider LGBTIQ discourse leads to the issues that are discussed in the thesis: the love and life biographies of individuals; categorizations with regard to sexual minority groups; social acceptance by different peers; the (presumed) demand for legal as well as religious recognition; and the collection and distribution of information on polyamory. The theoretical background is the communication science theory of media framing which, using a hypothesis-generating approach, illustrates to which extent the self-perception of those affected matches or clashes with the media representation. The applied methods are autobiographical narrative interviews with 33 people from a total of 14 polycules; and a qualitative content analysis of 368 newspaper and magazine articles on polyamory published in Austria, Germany and Switzerland in the years 2007 to 2017 (full survey). The findings deliver a new, adapted understanding of the term polyamory from which the definition of loving, living, acting, thinking, and feeling poly is derived. Furthermore, different affected characters (poly prototypes) are identified. As for the overall question, the media representation corresponds self-perception regarding biographical, categorization and religious matters; and predominately regarding legal issues; self-perception only differs from predominant media representation with regard to social acceptance and the collection of poly knowledge.
Keywords (deu)
PolyamorieKonsensuelle nicht-MonogamieSexualitätLiebeEigenwahrnehmungFremddarstellungMedien
Keywords (eng)
PolyamoryConsensual non-monogamySexuality LoveSelf-perception RepresentationMedia
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1401130
rdau:P60550 (deu)
435 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
435
Members (1)
Title (eng)
Loving, living, acting, thinking and feeling poly. Polyamory in self-perception and media representation in the German-speaking region 2007–2017
Parallel title (deu)
Poly lieben, leben, handeln, denken und fühlen. Polyamorie in Eigenwahrnehmung und medial vermittelter Fremddarstellung in deutschsprachigen Ländern 2007-2017
Author
Stephan Franz Ossmann
Abstract (deu)
Polyamorie – verstanden als konsensuale Beziehung zwischen mehr als zwei Personen, basierend auf emotionaler Liebe und intimen Praktiken über einen längeren Zeitraum hinweg – entwickelt sich in den 1990igern als Gegenstand akademischer als auch gesellschaftlicher Diskussion, wobei sich die Literatur vor allem auf sexuelle Vielfalt in Gesellschaft und Geschichte konzentriert. Die Verankerung von Polyamorie im breiteren LGBTIQ-Diskurs führt zu den Themen, die in der Dissertation diskutiert werden: die Liebes- und Lebensbiographien von involvierten Personen; Kategorisierungen in Bezug auf sexuelle Minderheiten; soziale Akzeptanz durch unterschiedliche Gruppen; die (vermutete) Forderung nach rechtlicher als auch kirchlicher Anerkennung; und die Wissensgenerierung und -verbreitung des Themas Polyamorie. Theoretischer Hintergrund ist die kommunikationswissenschaftliche Theorie des Media Framings, auf Basis derer veranschaulicht wird, inwieweit Eigenwahrnehmung und medial vermittelte Fremddarstellung übereinstimmen oder sich unterscheiden. Die dafür angewandten Methoden sind narrative biographische Interviews von 33 Personen aus 14 Polykülen; sowie eine qualitative Inhaltsanalyse von 368 Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in den Jahren 2007 bis 2017 erschienen sind (Vollerhebung). Die Ergebnisse liefern eine neue, adaptierte Definition des Begriffes Polyamorie, die auf dem Verständnis von polyamorös lieben, leben, denken, handeln und fühlen basiert. Ergänzend dazu werden unterschiedliche Ausprägungen betroffener Personen identifiziert und als Poly Prototypen kategorisiert. Bezugnehmend auf die forschungsleitende Frage entspricht die mediale Repräsentation der Eigenwahrnehmung bei den Liebes- und Lebensbiographien, den Kategorisierungen, sowie den kirchlichen Belangen. Überwiegend entsprechen Selbstbild und Fremdbild beim Wunsch nach rechtlicher Anerkennung; beim Thema sozialer Anerkennung von Polyamorie, als auch bei der Generierung und Verbreitung von Wissen können keine Übereinstimmungen aufgezeigt werden.
Abstract (eng)
Polyamory – understood as a consensual relationship between more than two people based on emotional love and intimate acts over a longer period of time – emerged in the academic as well as societal discussion in the 1990s, with literature predominately focussing on sexual diversity in society and history. Anchoring polyamory within the wider LGBTIQ discourse leads to the issues that are discussed in the thesis: the love and life biographies of individuals; categorizations with regard to sexual minority groups; social acceptance by different peers; the (presumed) demand for legal as well as religious recognition; and the collection and distribution of information on polyamory. The theoretical background is the communication science theory of media framing which, using a hypothesis-generating approach, illustrates to which extent the self-perception of those affected matches or clashes with the media representation. The applied methods are autobiographical narrative interviews with 33 people from a total of 14 polycules; and a qualitative content analysis of 368 newspaper and magazine articles on polyamory published in Austria, Germany and Switzerland in the years 2007 to 2017 (full survey). The findings deliver a new, adapted understanding of the term polyamory from which the definition of loving, living, acting, thinking, and feeling poly is derived. Furthermore, different affected characters (poly prototypes) are identified. As for the overall question, the media representation corresponds self-perception regarding biographical, categorization and religious matters; and predominately regarding legal issues; self-perception only differs from predominant media representation with regard to social acceptance and the collection of poly knowledge.
Keywords (deu)
PolyamorieKonsensuelle nicht-MonogamieSexualitätLiebeEigenwahrnehmungFremddarstellungMedien
Keywords (eng)
PolyamoryConsensual non-monogamySexuality LoveSelf-perception RepresentationMedia
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1425499
Number of pages
435