Title (deu)
Eine Lehrwerkanalyse mit Fokus auf Leseverstehen im DaF-Unterricht in Bosnien-Herzegowina
Author
Amela Denic
Advisor
Renate Faistauer
Assessor
Renate Faistauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht mittels Dokumentenanalyse regionale Lehrwerke für Deutsch als zweite Fremdsprache (L2) in Bosnien-Herzegowina und gibt einen Überblick über die Darstellung der Fertigkeit Leseverstehen sowie der Texte bzw. Textsorten. Dabei wurden die Prinzipien, die ein Lehrwerk berücksichtigen sollte, wie Aktualität, Authentizität und Textsortenvielfalt, um nur einige zu nennen, untersucht. Als Basis für die Analyse der Lehrwerke wurde der Stockholmer Kriterienkatalog (Krumm 1987) und eine eigenerstellte Kriterienliste, die detailliert auf die Fragen der Fertigkeit Leseverstehen und der Texte bzw. Textsorten eingeht, und die sich aus den Kriterienkatalogen von Funk (2004), Jenkins (1996), Neuner (1994) sowie den 34 Maximen des Beirats Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts speisen, herangezogen. Die Erkenntnisse der Analyse führen zu ernüchternden Ergebnissen, denn vor allem die Aspekte Aktualität, Authentizität, Abwechslung der Fertigkeiten, Textsortenvielfalt u.a.m. finden in den analysierten Lehrwerken kaum Beachtung. Die Verfasser:in hofft durch die Analyse einen Beitrag zur regionalen Lehrwerkentwicklung außerhalb des deutschsprachigen Raums zu leisten, die die Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht mehr berücksichtigt.
Keywords (deu)
LehrwerkanalyseRegionalLeseverstehenTextTextsorte
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
125 Seiten : Illustrationen
Number of pages
125
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Association (deu)
Title (deu)
Eine Lehrwerkanalyse mit Fokus auf Leseverstehen im DaF-Unterricht in Bosnien-Herzegowina
Author
Amela Denic
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit untersucht mittels Dokumentenanalyse regionale Lehrwerke für Deutsch als zweite Fremdsprache (L2) in Bosnien-Herzegowina und gibt einen Überblick über die Darstellung der Fertigkeit Leseverstehen sowie der Texte bzw. Textsorten. Dabei wurden die Prinzipien, die ein Lehrwerk berücksichtigen sollte, wie Aktualität, Authentizität und Textsortenvielfalt, um nur einige zu nennen, untersucht. Als Basis für die Analyse der Lehrwerke wurde der Stockholmer Kriterienkatalog (Krumm 1987) und eine eigenerstellte Kriterienliste, die detailliert auf die Fragen der Fertigkeit Leseverstehen und der Texte bzw. Textsorten eingeht, und die sich aus den Kriterienkatalogen von Funk (2004), Jenkins (1996), Neuner (1994) sowie den 34 Maximen des Beirats Deutsch als Fremdsprache des Goethe-Instituts speisen, herangezogen. Die Erkenntnisse der Analyse führen zu ernüchternden Ergebnissen, denn vor allem die Aspekte Aktualität, Authentizität, Abwechslung der Fertigkeiten, Textsortenvielfalt u.a.m. finden in den analysierten Lehrwerken kaum Beachtung. Die Verfasser:in hofft durch die Analyse einen Beitrag zur regionalen Lehrwerkentwicklung außerhalb des deutschsprachigen Raums zu leisten, die die Prinzipien für den Fremdsprachenunterricht mehr berücksichtigt.
Keywords (deu)
LehrwerkanalyseRegionalLeseverstehenTextTextsorte
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125
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