Abstract (deu)
Eine funktionierende Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. CSR bedeutet,
dass bestimmte Richtlinien und Verfahren festgelegt werden, die soziale, ökologische, ethische oder verbraucherbezogene Belange in den Geschäftsbetrieb und die Kernstrategie integrieren.
Ziel sollte es sein, eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen und gemeinsam nachhaltige Werte für Unternehmen und Stakeholder zu schaffen. Die Europäische Kommission definiert den Begriff CSR als die "Verantwortung der Unternehmen für ihre
Auswirkungen auf die Gesellschaft". Darüber hinaus hat soziale Verantwortung in Familienunternehmen eine lange Tradition, und
oft sind Familienunternehmen sogar Vorreiter für nachhaltiges Management in ihrer Region. Die Werte der Eigentümerfamilie beeinflussen das Handeln des Unternehmens stark. Diese Arbeit konzentriert sich auf CSR in österreichischen Familienunternehmen. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, um die CSR-Ausrichtung der Unternehmen zu genauer zu untersuchen.
Dies ist umso dringlicher, als die meisten Unternehmen in Österreich von eben diesen Familienunternehmen verkörpert werden, da 88% der österreichischen Unternehmen
Familienunternehmen sind. Diese Studie bereichert die bestehende Literatur über CSR und Familienunternehmen. Sie wird jedoch auch einige Einschränkungen aufweisen und mögliche Bereiche für weitere Forschung aufzeigen.