You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1401190
Title (eng)
Exploring corporate social responsibility in family firms
the case of Austrian companies
Parallel title (deu)
Untersuchung der Corporate Social Responsibility von Unternehmen in Familienbetrieben
am Fall der österreichischen Unternehmen
Author
Mariella Magdalena Beier
Advisor
Josef Windsperger
Co-Advisor
Aveed Raha
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Eine funktionierende Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. CSR bedeutet, dass bestimmte Richtlinien und Verfahren festgelegt werden, die soziale, ökologische, ethische oder verbraucherbezogene Belange in den Geschäftsbetrieb und die Kernstrategie integrieren. Ziel sollte es sein, eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen und gemeinsam nachhaltige Werte für Unternehmen und Stakeholder zu schaffen. Die Europäische Kommission definiert den Begriff CSR als die "Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft". Darüber hinaus hat soziale Verantwortung in Familienunternehmen eine lange Tradition, und oft sind Familienunternehmen sogar Vorreiter für nachhaltiges Management in ihrer Region. Die Werte der Eigentümerfamilie beeinflussen das Handeln des Unternehmens stark. Diese Arbeit konzentriert sich auf CSR in österreichischen Familienunternehmen. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, um die CSR-Ausrichtung der Unternehmen zu genauer zu untersuchen. Dies ist umso dringlicher, als die meisten Unternehmen in Österreich von eben diesen Familienunternehmen verkörpert werden, da 88% der österreichischen Unternehmen Familienunternehmen sind. Diese Studie bereichert die bestehende Literatur über CSR und Familienunternehmen. Sie wird jedoch auch einige Einschränkungen aufweisen und mögliche Bereiche für weitere Forschung aufzeigen.
Abstract (eng)
A functioning Corporate Social Responsibility (CSR) strategy is a component of a company's competitiveness that should not be underestimated. CSR means establishing certain policies and procedures that integrate social, environmental, ethical or stakeholders concerns into business operations and core strategy. The aim should be to achieve a positive impact on society and to jointly create sustainable value for business and stakeholders. The European Commission defined the term CSR as the "responsibility of enterprises for their impact on society". Moreover, in family businesses social responsibility has a long tradition and often family firms (FFs) are even pioneers of sustainable management in their region. The values of the owner family strongly influence the actions of the company. This work focuses on CSR in Austrian family firms. The aim is to contribute to highlighting the CSR focus of the companies. This is even more urgent as most companies in Austria are embodied by these same family businesses, since 88% of the Austrian companies are FFs. This study enriches the present literature of CSR and family businesses. However, it will highlight some limitations and give possible areas for further research.
Keywords (deu)
Corporate Social ResponsibilityFamily FirmsFamily Business
Keywords (eng)
Corporate Social ResponsibilityFamily FirmsFamily Business
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1401190
rdau:P60550 (deu)
IX, 81 Seiten : Illustrationen
Number of pages
91
Members (1)
Title (eng)
Exploring corporate social responsibility in family firms
the case of Austrian companies
Parallel title (deu)
Untersuchung der Corporate Social Responsibility von Unternehmen in Familienbetrieben
am Fall der österreichischen Unternehmen
Author
Mariella Magdalena Beier
Abstract (deu)
Eine funktionierende Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie ist ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. CSR bedeutet, dass bestimmte Richtlinien und Verfahren festgelegt werden, die soziale, ökologische, ethische oder verbraucherbezogene Belange in den Geschäftsbetrieb und die Kernstrategie integrieren. Ziel sollte es sein, eine positive Wirkung auf die Gesellschaft zu erzielen und gemeinsam nachhaltige Werte für Unternehmen und Stakeholder zu schaffen. Die Europäische Kommission definiert den Begriff CSR als die "Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft". Darüber hinaus hat soziale Verantwortung in Familienunternehmen eine lange Tradition, und oft sind Familienunternehmen sogar Vorreiter für nachhaltiges Management in ihrer Region. Die Werte der Eigentümerfamilie beeinflussen das Handeln des Unternehmens stark. Diese Arbeit konzentriert sich auf CSR in österreichischen Familienunternehmen. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, um die CSR-Ausrichtung der Unternehmen zu genauer zu untersuchen. Dies ist umso dringlicher, als die meisten Unternehmen in Österreich von eben diesen Familienunternehmen verkörpert werden, da 88% der österreichischen Unternehmen Familienunternehmen sind. Diese Studie bereichert die bestehende Literatur über CSR und Familienunternehmen. Sie wird jedoch auch einige Einschränkungen aufweisen und mögliche Bereiche für weitere Forschung aufzeigen.
Abstract (eng)
A functioning Corporate Social Responsibility (CSR) strategy is a component of a company's competitiveness that should not be underestimated. CSR means establishing certain policies and procedures that integrate social, environmental, ethical or stakeholders concerns into business operations and core strategy. The aim should be to achieve a positive impact on society and to jointly create sustainable value for business and stakeholders. The European Commission defined the term CSR as the "responsibility of enterprises for their impact on society". Moreover, in family businesses social responsibility has a long tradition and often family firms (FFs) are even pioneers of sustainable management in their region. The values of the owner family strongly influence the actions of the company. This work focuses on CSR in Austrian family firms. The aim is to contribute to highlighting the CSR focus of the companies. This is even more urgent as most companies in Austria are embodied by these same family businesses, since 88% of the Austrian companies are FFs. This study enriches the present literature of CSR and family businesses. However, it will highlight some limitations and give possible areas for further research.
Keywords (deu)
Corporate Social ResponsibilityFamily FirmsFamily Business
Keywords (eng)
Corporate Social ResponsibilityFamily FirmsFamily Business
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1411816
Number of pages
91