You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1401307
Title (deu)
Sharing the Spare - die Umverteilung von Überfluss
der Einfluss von persönlichen Wertvorstellungen auf den kollaborativen Konsum in der Sharing Economy in Österreich
Author
Kerstin Hüttinger
Adviser
Sabine Blaschke
Assessor
Sabine Blaschke
Abstract (deu)
Das Phänomen der Ökonomie des Teilens ist durch Schlagwörter wie „teilen anstatt haben“ oder „nutzen anstatt besitzen“ gekennzeichnet. Bei dieser Konsumform handelt es sich nicht um einen nur kurzfristigen Trend, sondern um eine mächtige Wirtschaftsform, die eine signifikante Wachstumsrate aufweist. Ihr wird das Potenzial unterstellt sowohl Märkte als auch das Konsumentenverhalten und folglich auch die Art, wie konsumiert wird, nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Das Ziel dieser Studie war es die Beweggründe, kollaborativen Konsum zu betreiben unter Bezugnahme auf die charakteristischen Eigenschaften des Homo Collaborans zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurde eine Online-Umfrage konzipiert und durchgeführt. Das Ergebnis verdeutlicht, dass für jene Personen, die noch keine Erfahrung mit dem kollaborativen Konsum in der Vergangenheit sammeln konnten, die Interaktion mit neuen Menschen und ökologische Motive im Vordergrund stehen – zwei charakteristische Merkmale des Homo Collaborans. Für Personen mit Erfahrung hingegen sind primär Kostenfaktoren ausschlaggebend. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist nur von untergeordneter Rolle und soziale Motive wie Zugehörigkeitsgefühl oder soziale Interaktion mit fremden Menschen haben gar keinen Einfluss auf die Bereitschaft, kollaborativen Konsum zu betreiben.
Keywords (deu)
KonsumSharing Economykollaborativer KonsumP2P-SharingÖkonomie des TeilensKonsumentenverhaltenHomo Collaborans
Keywords (eng)
consumptionSharing Economycollaborative consumptionP2P-Sharingeconomy of sharingconsumer behaviourHomo Collaborans
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1401307
rdau:P60550 (deu)
V, 132 Seiten
Number of pages
139
Members (1)
Title (deu)
Sharing the Spare - die Umverteilung von Überfluss
der Einfluss von persönlichen Wertvorstellungen auf den kollaborativen Konsum in der Sharing Economy in Österreich
Author
Kerstin Hüttinger
Abstract (deu)
Das Phänomen der Ökonomie des Teilens ist durch Schlagwörter wie „teilen anstatt haben“ oder „nutzen anstatt besitzen“ gekennzeichnet. Bei dieser Konsumform handelt es sich nicht um einen nur kurzfristigen Trend, sondern um eine mächtige Wirtschaftsform, die eine signifikante Wachstumsrate aufweist. Ihr wird das Potenzial unterstellt sowohl Märkte als auch das Konsumentenverhalten und folglich auch die Art, wie konsumiert wird, nachhaltig und dauerhaft zu verändern. Das Ziel dieser Studie war es die Beweggründe, kollaborativen Konsum zu betreiben unter Bezugnahme auf die charakteristischen Eigenschaften des Homo Collaborans zu untersuchen. In diesem Zusammenhang wurde eine Online-Umfrage konzipiert und durchgeführt. Das Ergebnis verdeutlicht, dass für jene Personen, die noch keine Erfahrung mit dem kollaborativen Konsum in der Vergangenheit sammeln konnten, die Interaktion mit neuen Menschen und ökologische Motive im Vordergrund stehen – zwei charakteristische Merkmale des Homo Collaborans. Für Personen mit Erfahrung hingegen sind primär Kostenfaktoren ausschlaggebend. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist nur von untergeordneter Rolle und soziale Motive wie Zugehörigkeitsgefühl oder soziale Interaktion mit fremden Menschen haben gar keinen Einfluss auf die Bereitschaft, kollaborativen Konsum zu betreiben.
Keywords (deu)
KonsumSharing Economykollaborativer KonsumP2P-SharingÖkonomie des TeilensKonsumentenverhaltenHomo Collaborans
Keywords (eng)
consumptionSharing Economycollaborative consumptionP2P-Sharingeconomy of sharingconsumer behaviourHomo Collaborans
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1405314
Number of pages
139