Abstract (deu)
In dieser Studie, die im Bereich der Sozialstudien zu Wissenschaft und Technologie angesiedelt ist, wurde untersucht, wie die Entwickler des 3D-Lebensmitteldrucks die Verwendungszwecke und Nutzer skripteten und konfigurierten. Ziel der Untersuchung war es, herauszufinden, wie die Entwickler des 3D-Lebensmitteldrucks die Verwendungszwecke, die Nutzer und die versprochenen gesellschaftlichen Beiträge darstellen, um der neuartigen Lebensmitteltechnologie einen Sinn zu geben. Die offiziellen Websites und Videos von fünf Entwicklern wurden ausgewählt, um zu untersuchen, wie sie die 3D- Lebensmitteldrucktechnologie darstellen. Zur Untersuchung der offiziellen Websites und der Videos von fünf Unternehmen, die den 3D-Lebensmitteldruck entwickelt haben, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse als Hauptansatz und eine multimodale kritische Diskursanalyse als Hilfsansatz angewandt. Die Ergebnisse der Studie enthielten drei wichtige Erkenntnisse. Erstens konzentrierten sich die Entwickler in Bezug auf die Verwendungszwecke des 3D- Lebensmitteldrucks tendenziell auf die utilitaristischen, kreativen und gesundheitlichen Verwendungszwecke des 3D-Lebensmitteldrucks. Zweitens wurden die Nutzer von den Entwicklern des 3D-Lebensmitteldrucks als Nutzer konfiguriert, die Bequemlichkeit, Kreativität, Neuartigkeit und Gesundheit suchen. Darüber hinaus wurden die Nutzer manchmal als eine Synthese aus Verbraucher und Bürger konfiguriert, die den Geschmack von Lebensmitteln genießen und gleichzeitig Lebensmittelverschwendung zum Wohle der Gesellschaft vermeiden. Schließlich wurde in der Studie festgestellt, dass an die 3D- Lebensmitteldrucktechnologie Erwartungen geknüpft werden, insbesondere solche, die einen Beitrag zur Gesellschaft leisten können. Die Erwartungen dienten als performative Kraft, die die Gegenwart und die Zukunft miteinander verflochten. Aus den Forschungsergebnissen lässt sich schließen, dass die Entwickler der neuartigen Lebensmitteltechnologie, die Verwendungszwecke und die Nutzer, sowohl in pragmatischer, als auch in erwartungsvoller Hinsicht beschrieben und konfiguriert haben, um dem 3D- Lebensmitteldruck einen Sinn zu geben und die Produkte zu verkaufen.