You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1415781
Title (deu)
Entwicklung und Evaluierung von Items zum physikbezogenen Selbstkonzept
Author
Jakob Pollerus
Adviser
Martin Hopf
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)
Nach wie vor spielt die Interessensforschung eine wichtige Rolle in der Physikdidaktik. Hierbei wird beispielsweise durch Häussler et al. (1998) eine Unterteilung in Interessenstypen vorgenommen, die sich stark auf genderspezifische Argumente stützt. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ausgehend von Begriffen des Selbstkonzepts nach Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) und Lohaus (2019) mit dem sogenannten physikbezogenen Selbstkonzept eine Clusteringvariable gewählt, die möglichst gender-neutral die Selbstwahrnehmung und das Wissen um die eigene Person beschreiben kann. Zur empirischen Forschung der Identität, einem ähnlichen, aber umfangreicheren Begriff stehen englischsprachige Items von Hazari et al. (2010) und Kalender et al. (2019) zur Verfügung, die die Grundlage für die Entwicklung und Evaluierung deutschsprachiger Items im Zuge dieser Forschungsarbeit darstellen. Um aus verschiedensten Übersetzungsvarianten eine passende Auswahl zu treffen, wurden zunächst Online-Interviews nach der Methode des Lauten Denkens (Sandmann, 2014) mit 10 Schüler*innen durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser Pilotierung flossen in die Weiterentwicklung der Items ein, die schließlich in einer Online-Umfrage von 95 Schüler*innen aus zumindest einem Gymnasium in Niederösterreich und einer Mittelschule in Wien bearbeitet wurden. Die Evaluierung der erhobenen Daten erfolgte mittels Rasch-Analyse unter Verwendung der Software Winsteps. Unter Zuhilfenahme der Richtlinien zum Rating Scale Model nach Linacre (1999), wie sie beispielweise bei Brann et al. (2020) angewendet wurden, konnten ausgehend von 56 möglichen Items verschiedene Tests ermittelt werden, die die Anforderungen nach Reliabilität und Validität in ausreichendem Maß erfüllen und somit mögliche gender-neutrale Testskalen zum physikbezogenen Selbstkonzept darstellen.
Abstract (eng)
Interest research continues to play an important role in physics didactics. Häussler et al. (1998) for example made a subdivision into types of interests that is heavily based on gender-specific arguments. In this master's thesis, starting with the concepts of the self-concept according to Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) and Lohaus (2019) a clustering variable with the so-called physics-related self-concept is selected that can describe self-perception and knowledge about oneself as gender-neutrally as possible. For empirical research on identity, a similar but more extensive term, English-language items from Hazari et al. (2010) and Kalender et al. (2019) are available, which represent the basis for the development and evaluation of German-language items during this research. To make a suitable selection from a wide variety of translation options, online interviews were initially carried out using the method of thinking aloud (Sandmann, 2014) with 10 students. The findings of this pilot were incorporated into the further development of the items, which were finally processed in an online survey of 95 students from at least one high school in Lower Austria and one middle school in Vienna. The data collected was evaluated by means of a Rasch analysis using the Winsteps software. With the help of the guidelines for the Rating Scale Model according to Linacre (1999), as described, for example, by Brann et al. (2020) were used, based on 56 possible items, various item sets could be determined that adequately meet the requirements for reliability and validity and thus represent possible gender-neutral test scales for the physics-related self-concept.
Keywords (deu)
PhysikdidaktikSelbstkonzeptInteresseItementwicklungRasch-Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1415781
rdau:P60550 (deu)
81 Seiten, 13 ungezählte Seiten : Illustrationen
Number of pages
94
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Entwicklung und Evaluierung von Items zum physikbezogenen Selbstkonzept
Author
Jakob Pollerus
Abstract (deu)
Nach wie vor spielt die Interessensforschung eine wichtige Rolle in der Physikdidaktik. Hierbei wird beispielsweise durch Häussler et al. (1998) eine Unterteilung in Interessenstypen vorgenommen, die sich stark auf genderspezifische Argumente stützt. Im Rahmen dieser Masterarbeit wird ausgehend von Begriffen des Selbstkonzepts nach Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) und Lohaus (2019) mit dem sogenannten physikbezogenen Selbstkonzept eine Clusteringvariable gewählt, die möglichst gender-neutral die Selbstwahrnehmung und das Wissen um die eigene Person beschreiben kann. Zur empirischen Forschung der Identität, einem ähnlichen, aber umfangreicheren Begriff stehen englischsprachige Items von Hazari et al. (2010) und Kalender et al. (2019) zur Verfügung, die die Grundlage für die Entwicklung und Evaluierung deutschsprachiger Items im Zuge dieser Forschungsarbeit darstellen. Um aus verschiedensten Übersetzungsvarianten eine passende Auswahl zu treffen, wurden zunächst Online-Interviews nach der Methode des Lauten Denkens (Sandmann, 2014) mit 10 Schüler*innen durchgeführt. Die Erkenntnisse dieser Pilotierung flossen in die Weiterentwicklung der Items ein, die schließlich in einer Online-Umfrage von 95 Schüler*innen aus zumindest einem Gymnasium in Niederösterreich und einer Mittelschule in Wien bearbeitet wurden. Die Evaluierung der erhobenen Daten erfolgte mittels Rasch-Analyse unter Verwendung der Software Winsteps. Unter Zuhilfenahme der Richtlinien zum Rating Scale Model nach Linacre (1999), wie sie beispielweise bei Brann et al. (2020) angewendet wurden, konnten ausgehend von 56 möglichen Items verschiedene Tests ermittelt werden, die die Anforderungen nach Reliabilität und Validität in ausreichendem Maß erfüllen und somit mögliche gender-neutrale Testskalen zum physikbezogenen Selbstkonzept darstellen.
Abstract (eng)
Interest research continues to play an important role in physics didactics. Häussler et al. (1998) for example made a subdivision into types of interests that is heavily based on gender-specific arguments. In this master's thesis, starting with the concepts of the self-concept according to Shavelson et al. (1976), Marsh et al. (1990) and Lohaus (2019) a clustering variable with the so-called physics-related self-concept is selected that can describe self-perception and knowledge about oneself as gender-neutrally as possible. For empirical research on identity, a similar but more extensive term, English-language items from Hazari et al. (2010) and Kalender et al. (2019) are available, which represent the basis for the development and evaluation of German-language items during this research. To make a suitable selection from a wide variety of translation options, online interviews were initially carried out using the method of thinking aloud (Sandmann, 2014) with 10 students. The findings of this pilot were incorporated into the further development of the items, which were finally processed in an online survey of 95 students from at least one high school in Lower Austria and one middle school in Vienna. The data collected was evaluated by means of a Rasch analysis using the Winsteps software. With the help of the guidelines for the Rating Scale Model according to Linacre (1999), as described, for example, by Brann et al. (2020) were used, based on 56 possible items, various item sets could be determined that adequately meet the requirements for reliability and validity and thus represent possible gender-neutral test scales for the physics-related self-concept.
Keywords (deu)
PhysikdidaktikSelbstkonzeptInteresseItementwicklungRasch-Analyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1416446
Number of pages
94
Association (deu)