Title (deu)
"Erlebnis Oper"
eine qualitative Studie zur Rezeption einer Opernvorstellung auf dem "Wiener Stehplatz"
Author
Veronika Graf
Advisor
Michael Weber
Assessor
Michael Weber
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit ist eine empirisch-qualitative Studie, die die Erforschung des Rezeptionserlebnisses einer Oper auf dem Stehplatz der Wiener Staatsoper aus Sicht der Rezipient*innen zum Thema hat. Für dieses Vorhaben wurden 17 Stehplatzbesucher*innen in halboffenen Leitfadeninterviews über ihr Erleben einer Aufführung der Oper "Der Rosenkavalier" befragt. Das Interviewmaterial wurde nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Zu Beginn der Arbeit wird die Forschungsfrage durch autoethnographisch entstandene Reflexionen erörtert. Anschließend wird das Forschungsdesign, welches sich am Modell von Mayring orientiert, vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit wird die Auswertung der Interviews mithilfe des erstellten Kodierleitfadens vorgenommen und dokumentiert, um im Anschluss die Ergebnisse der Analyse zu präsentieren. Aus diesen geht hervor, dass sich das „Erlebnis Oper“, von welchem in der Forschungsfrage ausgegangen wurde, als individualisiertes rituelles Erlebnis darstellt, welches für die Interviewpersonen jeweils unterschiedliche Funktionen beinhaltet. In methodischer Hinsicht war es Ziel der Arbeit, einen Beitrag zur Rezeptionsforschung zu leisten und dabei den Fokus auf den*die Rezipient*in zu lenken. Da die Veröffentlichungen auf diesem Gebiet nicht sehr zahlreich sind, versteht sich die Arbeit als Teil der Grundlagenforschung.
Abstract (eng)
The present thesis is an empirical qualitative study of the reception of an opera from the Viennese standing room attendee’s point of view. 17 recipients were interviewed in semi-open guided interviews about their experience listening to and watching the opera "Der Rosenkavalier" by Richard Strauss. The interview material was analysed according to the qualitative content analysis of Philipp Mayring. Initially, the research question was conceived through autoethnographic reflections. In consequence, the research design which is directed at Mayring’s model is presented. In the main section of the study, the examination of the interviews is carried out and documented applying the established coding guideline.
Ultimately, the results of the analysis are determined. The final deductions show that the “experience of opera”, as it was described in the research questions, presents itself as an individualised and ritualised process carrying various functions for the recipients. As for the methodical approach, the goal of the study is to contribute to the discipline of reception research by directing the focus of attention on the recipient. Since academic literature is rather scarce in this field, the thesis can be seen as part of foundational research.
Keywords (deu)
MusikOperRezeptionQualitativEmpirischRezeptionsforschungWiener StehplatzErlebnisZuschauer
Keywords (eng)
MusicOperaReceptionQualitativeEmpiric /Reception ResearchVienna Standing RoomExperienceAttendee
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
172 Seiten
Number of pages
173
Study plan
Masterstudium Musikwissenschaft
[UA]
[066]
[836]
Association (deu)
Title (deu)
"Erlebnis Oper"
eine qualitative Studie zur Rezeption einer Opernvorstellung auf dem "Wiener Stehplatz"
Author
Veronika Graf
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit ist eine empirisch-qualitative Studie, die die Erforschung des Rezeptionserlebnisses einer Oper auf dem Stehplatz der Wiener Staatsoper aus Sicht der Rezipient*innen zum Thema hat. Für dieses Vorhaben wurden 17 Stehplatzbesucher*innen in halboffenen Leitfadeninterviews über ihr Erleben einer Aufführung der Oper "Der Rosenkavalier" befragt. Das Interviewmaterial wurde nach der Methode der qualitativen Inhaltsanalyse nach Philipp Mayring ausgewertet. Zu Beginn der Arbeit wird die Forschungsfrage durch autoethnographisch entstandene Reflexionen erörtert. Anschließend wird das Forschungsdesign, welches sich am Modell von Mayring orientiert, vorgestellt. Im Hauptteil der Arbeit wird die Auswertung der Interviews mithilfe des erstellten Kodierleitfadens vorgenommen und dokumentiert, um im Anschluss die Ergebnisse der Analyse zu präsentieren. Aus diesen geht hervor, dass sich das „Erlebnis Oper“, von welchem in der Forschungsfrage ausgegangen wurde, als individualisiertes rituelles Erlebnis darstellt, welches für die Interviewpersonen jeweils unterschiedliche Funktionen beinhaltet. In methodischer Hinsicht war es Ziel der Arbeit, einen Beitrag zur Rezeptionsforschung zu leisten und dabei den Fokus auf den*die Rezipient*in zu lenken. Da die Veröffentlichungen auf diesem Gebiet nicht sehr zahlreich sind, versteht sich die Arbeit als Teil der Grundlagenforschung.
Abstract (eng)
The present thesis is an empirical qualitative study of the reception of an opera from the Viennese standing room attendee’s point of view. 17 recipients were interviewed in semi-open guided interviews about their experience listening to and watching the opera "Der Rosenkavalier" by Richard Strauss. The interview material was analysed according to the qualitative content analysis of Philipp Mayring. Initially, the research question was conceived through autoethnographic reflections. In consequence, the research design which is directed at Mayring’s model is presented. In the main section of the study, the examination of the interviews is carried out and documented applying the established coding guideline.
Ultimately, the results of the analysis are determined. The final deductions show that the “experience of opera”, as it was described in the research questions, presents itself as an individualised and ritualised process carrying various functions for the recipients. As for the methodical approach, the goal of the study is to contribute to the discipline of reception research by directing the focus of attention on the recipient. Since academic literature is rather scarce in this field, the thesis can be seen as part of foundational research.
Keywords (deu)
MusikOperRezeptionQualitativEmpirischRezeptionsforschungWiener StehplatzErlebnisZuschauer
Keywords (eng)
MusicOperaReceptionQualitativeEmpiric /Reception ResearchVienna Standing RoomExperienceAttendee
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
173
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- Details
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
