Title (deu)
Wahrgenommene Servicequalität und Steuerehrlichkeit
eine Prozessanalyse mit MouselabWEB
Author
Amanda Wöhler
Advisor
Erich Kirchler
Assessor
Erich Kirchler
Abstract (deu)
Eine höhere Servicequalität (SQ) wird assoziiert mit einem höheren Vertrauen in die Steuerbehörde und einer höheren Steuerehrlichkeit. Falls Steuerehrlichkeit durch dynamische Interaktionen zwischen wahrgenommener Macht der Steuerbehörde und Vertrauen in diese, entstehe, sollte bei niedrigerer SQ mehr Aufmerksamkeit auf den Strafparametern liegen. In der vorliegenden Studie wurde die SQ einer fiktiven Steuerbehörde manipuliert und die zugrunde liegenden Informationsverarbeitungsprozesse mittels MouselabWEB aufgezeichnet. In 18 Entscheidungsrunden wurden von 485 Teilnehmer*innen, unter Variation von vier Parametern (Einkommen, Steuerrate, Prüfwahrscheinlichkeit und Höhe der Strafe), inzentivierte Steuerentscheidungen getroffen. Es zeigte sich bei niedriger SQ weder eine signifikant höhere Steuerehrlichkeit, noch eine längere Betrachtungsdauer oder -häufigkeit der Strafparameter. Die wahrgenommene Service Orientierung ist bei hoher SQ zwar signifikant höher, liegt jedoch auch bei niedriger SQ noch im mittleren Bereich. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Service Qualität in mittlerer Ausprägung nicht ausreicht, die hypothetisierten Effekte zu zeigen. Dies könnte in zukünftigen Studien mit einer stärker variierten SQ weiter untersucht werden.
Keywords (deu)
Service QualitätSteuerehrlichkeitMouselabWEBProzessanalyse
Type (deu)
Extent (deu)
40 Seiten : Illustrationen
Number of pages
40
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Wahrgenommene Servicequalität und Steuerehrlichkeit
eine Prozessanalyse mit MouselabWEB
Author
Amanda Wöhler
Abstract (deu)
Eine höhere Servicequalität (SQ) wird assoziiert mit einem höheren Vertrauen in die Steuerbehörde und einer höheren Steuerehrlichkeit. Falls Steuerehrlichkeit durch dynamische Interaktionen zwischen wahrgenommener Macht der Steuerbehörde und Vertrauen in diese, entstehe, sollte bei niedrigerer SQ mehr Aufmerksamkeit auf den Strafparametern liegen. In der vorliegenden Studie wurde die SQ einer fiktiven Steuerbehörde manipuliert und die zugrunde liegenden Informationsverarbeitungsprozesse mittels MouselabWEB aufgezeichnet. In 18 Entscheidungsrunden wurden von 485 Teilnehmer*innen, unter Variation von vier Parametern (Einkommen, Steuerrate, Prüfwahrscheinlichkeit und Höhe der Strafe), inzentivierte Steuerentscheidungen getroffen. Es zeigte sich bei niedriger SQ weder eine signifikant höhere Steuerehrlichkeit, noch eine längere Betrachtungsdauer oder -häufigkeit der Strafparameter. Die wahrgenommene Service Orientierung ist bei hoher SQ zwar signifikant höher, liegt jedoch auch bei niedriger SQ noch im mittleren Bereich. Die Ergebnisse legen nahe, dass die Service Qualität in mittlerer Ausprägung nicht ausreicht, die hypothetisierten Effekte zu zeigen. Dies könnte in zukünftigen Studien mit einer stärker variierten SQ weiter untersucht werden.
Keywords (deu)
Service QualitätSteuerehrlichkeitMouselabWEBProzessanalyse
Type (deu)
Number of pages
40
Association (deu)