Title (eng)
Ethical digital advertising in 2021 & beyond
a contemporary overview
Parallel title (deu)
Ethische digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus
ein aktueller Überblick
Author
Filip Cúzy
Advisor
Jörg Matthes
Assessor
Jörg Matthes
Abstract (deu)
Wenn Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, verbinden sie ihr Telefon, Tablet oder Computer mit der Außenwelt und der daraus resultierende Ansturm digitaler Werbung für eine Vielzahl von Dienstleistungen oder Produkten. Die zunehmende Abhängigkeit von digitaler Präsenz wurde während der (ab 2021 andauernden) COVID- 19-Pandemie verstärkt. Obwohl die ganze Welt auf den Moment wartet, in dem die Dinge „zurück zur Normalität“ zurückkehren, diente die Pandemie als Katalysator für eine Erkenntnis – unsere digitale Persönlichkeit ist Teil unserer Präsenz geworden. Angesichts der begrenzten Möglichkeiten, ein Geschäft oder Geschäft persönlich zu besuchen, müssen Unternehmen ihre Strategie an allen Fronten anpassen. Und was gibt es besseres, um Menschen auf eine Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam zu machen, als digitale Werbung. Aber ist das ethisch vertretbar? Was bedeutet ethische Werbung? Was sind die dominierenden Themen in Bezug auf digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus? Ziel dieser Studie ist es, basierend auf Selektiver-Literaturrecherchen ein umfassendes Bild zu liefern, um zu definieren, was ethische digitale Werbung ist, in welchen Bereichen sie präsent ist, und ihre Zukunft in Bezug auf Verwendung, Präsentation und Methodik zu prognostizieren.
Abstract (eng)
When people are forced to stay at home, what connects them to the outside world are their phone, tablet, or computer and the resulting onslaught of digital advertisements for a variety of services or products. The increasing reliance on digital presence was amplified during the (as of 2021, ongoing) COVID-19 pandemic. Although the entire world is waiting for the moment when things will get "back to normal", the pandemic served as a catalyst towards a realization – our digital persona has become an integral part of our presence. With limited options to visit a store or business personally, businesses need to adapt their strategy on all fronts. And what better way to make people aware of a service or product, than digital advertising. But can this be done ethically? What does ethical advertising mean? What are the dominating topics in regards to digital advertising in 2021 and beyond? This study aims to provide a comprehensive picture, based on literature research, to define what ethical digital advertising is, in what fields it is present, and forecast its future in use, presentation and methodology.
Keywords (deu)
EthikMarketingWerbungLiteraturrecherche
Keywords (eng)
ethicsmarketingadvertisingliterature review
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
60 Seiten
Number of pages
63
Study plan
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (eng)
Ethical digital advertising in 2021 & beyond
a contemporary overview
Parallel title (deu)
Ethische digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus
ein aktueller Überblick
Author
Filip Cúzy
Abstract (deu)
Wenn Menschen gezwungen sind, zu Hause zu bleiben, verbinden sie ihr Telefon, Tablet oder Computer mit der Außenwelt und der daraus resultierende Ansturm digitaler Werbung für eine Vielzahl von Dienstleistungen oder Produkten. Die zunehmende Abhängigkeit von digitaler Präsenz wurde während der (ab 2021 andauernden) COVID- 19-Pandemie verstärkt. Obwohl die ganze Welt auf den Moment wartet, in dem die Dinge „zurück zur Normalität“ zurückkehren, diente die Pandemie als Katalysator für eine Erkenntnis – unsere digitale Persönlichkeit ist Teil unserer Präsenz geworden. Angesichts der begrenzten Möglichkeiten, ein Geschäft oder Geschäft persönlich zu besuchen, müssen Unternehmen ihre Strategie an allen Fronten anpassen. Und was gibt es besseres, um Menschen auf eine Dienstleistung oder ein Produkt aufmerksam zu machen, als digitale Werbung. Aber ist das ethisch vertretbar? Was bedeutet ethische Werbung? Was sind die dominierenden Themen in Bezug auf digitale Werbung im Jahr 2021 und darüber hinaus? Ziel dieser Studie ist es, basierend auf Selektiver-Literaturrecherchen ein umfassendes Bild zu liefern, um zu definieren, was ethische digitale Werbung ist, in welchen Bereichen sie präsent ist, und ihre Zukunft in Bezug auf Verwendung, Präsentation und Methodik zu prognostizieren.
Abstract (eng)
When people are forced to stay at home, what connects them to the outside world are their phone, tablet, or computer and the resulting onslaught of digital advertisements for a variety of services or products. The increasing reliance on digital presence was amplified during the (as of 2021, ongoing) COVID-19 pandemic. Although the entire world is waiting for the moment when things will get "back to normal", the pandemic served as a catalyst towards a realization – our digital persona has become an integral part of our presence. With limited options to visit a store or business personally, businesses need to adapt their strategy on all fronts. And what better way to make people aware of a service or product, than digital advertising. But can this be done ethically? What does ethical advertising mean? What are the dominating topics in regards to digital advertising in 2021 and beyond? This study aims to provide a comprehensive picture, based on literature research, to define what ethical digital advertising is, in what fields it is present, and forecast its future in use, presentation and methodology.
Keywords (deu)
EthikMarketingWerbungLiteraturrecherche
Keywords (eng)
ethicsmarketingadvertisingliterature review
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
63