Title (deu)
Technofeminismus im Ethikunterricht
was feministische Technikphilosophie für den Unterricht von Technikethik in der Sekundarstufe beitragen kann
Author
Martin Neubauer
Advisor
Paul Tarmann
Assessor
Paul Tarmann
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit geht der Frage nach, ob sich technofeministische Positionen für das Vermitteln von Technikethik an der Sekundarstufe eignen. Sie basiert auf den fach-didaktischen Prämissen, dass der Ethikunterricht einerseits zum Selbst-Denken anleiten, andererseits das Ziel einer gerechteren Welt verfolgen soll. Die Auseinandersetzung mit dem Technik-Begriff führt zu einem Überblick über Entwicklungen in der Technikethik und in der feministischen Technikphilosophie. Das Konzept des Technofeminismus betont, dass Technik als sozial konstruiert zu verstehen ist und damit die tendenzielle patriarchalischen Herrschaftsverhältnisse darin einfließen. Technik sei nie neutral, sondern immer politisch. Zwei Gründe sprechen dafür, diese Positionen in den Unterricht von Technikethik in der Sekundarschule einfließen zu lassen. Erstens veranschaulicht der Technofeminismus anhand der Gender-Dimension sehr gut, welche Werte in technischen Produkten verkörpert sind. Zweitens schafft er das Bewusstsein für den politischen Charakter von Technologie. Im abschließenden Kapitel wird untersucht, welche Beiträge die feministische Technikphilosophie in ausgewählten Bereichen leisten kann, die der Lehrplan für die österreichische Sekundarstufe vorsieht oder die sich aufgrund eines klaren Bezug zur Alltagswelt der Jugendlichen anbieten.
Abstract (eng)
This master thesis analyzes if technofeminist positions are suitable to teach ethics of technology at secondary school. It is based on two didactic presumptions: first, that ethic classes should lead to autonomous thinking, second that it should aim for a world that is fairer than now. The discussion of the term technology leads to a survey of developments in the field of ethics of technology and feminist philosophy of technology. Judy Wajcman published her book TechnoFeminism and thus coined a term for an approach to technoscience that includes the social construction of technology and the dimension of gender. She alludes that technology is never neutral, but always implicitly political. I try to show that this approach is suitable for the use at secondary school. By highlighting the gender dimension of technological artefacts, technofeminist approaches illustrate which values are embodied in technological products. Moreover, it raises the awareness for the political character of technology and for the fact that we can influence its further development. The final chapter examines what technofeminism can contribute to areas of ethics of technology that are either regulated by the curriculum or relevant to the everyday life of teenagers.
Keywords (deu)
Fachdidaktik EthikTechnikethikfeministische Technikphilosophie
Keywords (eng)
teaching methodology of ethicsethics of technologyfeminist philosophy of technology
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
80 Seiten : Illustrationen
Number of pages
83
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Ethik für Schule und Beruf
[UA]
[066]
[641]
Members (1)
Title (deu)
Technofeminismus im Ethikunterricht
was feministische Technikphilosophie für den Unterricht von Technikethik in der Sekundarstufe beitragen kann
Author
Martin Neubauer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit geht der Frage nach, ob sich technofeministische Positionen für das Vermitteln von Technikethik an der Sekundarstufe eignen. Sie basiert auf den fach-didaktischen Prämissen, dass der Ethikunterricht einerseits zum Selbst-Denken anleiten, andererseits das Ziel einer gerechteren Welt verfolgen soll. Die Auseinandersetzung mit dem Technik-Begriff führt zu einem Überblick über Entwicklungen in der Technikethik und in der feministischen Technikphilosophie. Das Konzept des Technofeminismus betont, dass Technik als sozial konstruiert zu verstehen ist und damit die tendenzielle patriarchalischen Herrschaftsverhältnisse darin einfließen. Technik sei nie neutral, sondern immer politisch. Zwei Gründe sprechen dafür, diese Positionen in den Unterricht von Technikethik in der Sekundarschule einfließen zu lassen. Erstens veranschaulicht der Technofeminismus anhand der Gender-Dimension sehr gut, welche Werte in technischen Produkten verkörpert sind. Zweitens schafft er das Bewusstsein für den politischen Charakter von Technologie. Im abschließenden Kapitel wird untersucht, welche Beiträge die feministische Technikphilosophie in ausgewählten Bereichen leisten kann, die der Lehrplan für die österreichische Sekundarstufe vorsieht oder die sich aufgrund eines klaren Bezug zur Alltagswelt der Jugendlichen anbieten.
Abstract (eng)
This master thesis analyzes if technofeminist positions are suitable to teach ethics of technology at secondary school. It is based on two didactic presumptions: first, that ethic classes should lead to autonomous thinking, second that it should aim for a world that is fairer than now. The discussion of the term technology leads to a survey of developments in the field of ethics of technology and feminist philosophy of technology. Judy Wajcman published her book TechnoFeminism and thus coined a term for an approach to technoscience that includes the social construction of technology and the dimension of gender. She alludes that technology is never neutral, but always implicitly political. I try to show that this approach is suitable for the use at secondary school. By highlighting the gender dimension of technological artefacts, technofeminist approaches illustrate which values are embodied in technological products. Moreover, it raises the awareness for the political character of technology and for the fact that we can influence its further development. The final chapter examines what technofeminism can contribute to areas of ethics of technology that are either regulated by the curriculum or relevant to the everyday life of teenagers.
Keywords (deu)
Fachdidaktik EthikTechnikethikfeministische Technikphilosophie
Keywords (eng)
teaching methodology of ethicsethics of technologyfeminist philosophy of technology
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
83