Abstract (deu)
Neuere Ansätze in der Klimaforschung postulieren, dass unter Anderem das
Eigenengagement der Bevölkerung im Kampf gegen den Klimawandel in Zukunft
maßgeblichen Einfluss darauf haben wird, wie stark dessen Auswirkungen auf unseren
Planeten sein werden. Dieses kann durch Bewusstseinsbildung zu den Problemen des
Klimawandels bei der Bevölkerung verstärkt werden. Hauptproblem dabei ist, dass die
Auswirkungen der Erderwärmung für die meisten Menschen nicht unmittelbar -
sozusagen am eigenen Leib - erlebbar sind. Das führt dazu, dass es keine oder wenig
direkte Auseinandersetzung mit dem Thema gibt. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb
mit der Frage wie dieses Erleben für die Gesellschaft gestärkt werden kann. Forschungen
zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen die
Verwendung von interaktiven Medien zum Thema Klimawandel ist. In der Psychologie
wird davon ausgegangen, dass das emotionale Involvement zu einem Thema mit erhöhter
Eigeninitiative sich damit auseinanderzusetzen ansteigt. Interaktive Medien lassen
den/die Nutzer/In eine Karte mit verschiedensten Funktionen erkunden und steigern so
dessen Interesse, was zu eben dieser erhöhter Eigeninitiative führt. Von großer
Bedeutung ist, dass die Anwendung einfach aufgebaut ist und somit das Ziel der
Bewusstseinsstärkung für den/die Anwender/In aus der breiten Öffentlichkeit nicht
verfehlt. Um dies zu gewährleisten, werden UI- und UX-Kriterien untersucht.
Vor dem Hintergrund, dass es aktuell keine, einfach ausgestaltete interaktive Anwendung
zum Thema Klimawandel in Form einer Webmap gibt, die dem/der Nutzer/In genau das
möglich macht, ist es Ziel dieser Arbeit, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie eine solche
Karte im Internet aussehen könnte.