You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1433427
Title (deu)
UX-Untersuchung einer rasterbasierten Webapplikation zum Vergleich globaler Emissionsszenarien mit der Zielgruppe breite Öffentlichkeit
Author
Christian Golth
Adviser
Andreas Riedl
Co-Advisor
Assessor
Andrea Riedl
Abstract (deu)
Neuere Ansätze in der Klimaforschung postulieren, dass unter Anderem das Eigenengagement der Bevölkerung im Kampf gegen den Klimawandel in Zukunft maßgeblichen Einfluss darauf haben wird, wie stark dessen Auswirkungen auf unseren Planeten sein werden. Dieses kann durch Bewusstseinsbildung zu den Problemen des Klimawandels bei der Bevölkerung verstärkt werden. Hauptproblem dabei ist, dass die Auswirkungen der Erderwärmung für die meisten Menschen nicht unmittelbar - sozusagen am eigenen Leib - erlebbar sind. Das führt dazu, dass es keine oder wenig direkte Auseinandersetzung mit dem Thema gibt. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage wie dieses Erleben für die Gesellschaft gestärkt werden kann. Forschungen zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen die Verwendung von interaktiven Medien zum Thema Klimawandel ist. In der Psychologie wird davon ausgegangen, dass das emotionale Involvement zu einem Thema mit erhöhter Eigeninitiative sich damit auseinanderzusetzen ansteigt. Interaktive Medien lassen den/die Nutzer/In eine Karte mit verschiedensten Funktionen erkunden und steigern so dessen Interesse, was zu eben dieser erhöhter Eigeninitiative führt. Von großer Bedeutung ist, dass die Anwendung einfach aufgebaut ist und somit das Ziel der Bewusstseinsstärkung für den/die Anwender/In aus der breiten Öffentlichkeit nicht verfehlt. Um dies zu gewährleisten, werden UI- und UX-Kriterien untersucht. Vor dem Hintergrund, dass es aktuell keine, einfach ausgestaltete interaktive Anwendung zum Thema Klimawandel in Form einer Webmap gibt, die dem/der Nutzer/In genau das möglich macht, ist es Ziel dieser Arbeit, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie eine solche Karte im Internet aussehen könnte.
Abstract (eng)
Recent approaches in climate research postulate that, among other things, the population's own commitment in the fight against climate change will have a decisive influence on how strong its effects on our planet will be in the future. This can be strengthened by raising awareness of the problems of climate change among the population. The main problem here is that the effects of global warming cannot be experienced directly by most people - in their own bodies, so to speak. As a result, there is little or no direct engagement with the issue. This thesis therefore deals with the question of how this experience can be strengthened for society. Research on this topic has shown that one way to achieve this goal is to use interactive media on climate change. In psychology, it is assumed that the emotional involvement in a topic increases with increasing initiative to engage with it. Interactive media allow the user to explore a map with a variety of functions and thus increase their interest, which leads to increased initiative. Of great importance is that the application is simple in structure and thus does not fail to achieve the goal of raising awareness for the user from the general public. To ensure this, UI and UX criteria will be examined. Given that there is currently no simply designed interactive application on the topic of climate change in the form of a web map that enables the user to do just that, the aim of this work is to develop a proposal for what such a map could look like on the internet.
Keywords (deu)
KGIUser ExperienceInteraktivitätWebanwendungProgrammierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1433427
rdau:P60550 (deu)
xii, 133 Seiten : Illustratinen, Diagramme, Karten
Number of pages
133
Members (1)
Title (deu)
UX-Untersuchung einer rasterbasierten Webapplikation zum Vergleich globaler Emissionsszenarien mit der Zielgruppe breite Öffentlichkeit
Author
Christian Golth
Abstract (deu)
Neuere Ansätze in der Klimaforschung postulieren, dass unter Anderem das Eigenengagement der Bevölkerung im Kampf gegen den Klimawandel in Zukunft maßgeblichen Einfluss darauf haben wird, wie stark dessen Auswirkungen auf unseren Planeten sein werden. Dieses kann durch Bewusstseinsbildung zu den Problemen des Klimawandels bei der Bevölkerung verstärkt werden. Hauptproblem dabei ist, dass die Auswirkungen der Erderwärmung für die meisten Menschen nicht unmittelbar - sozusagen am eigenen Leib - erlebbar sind. Das führt dazu, dass es keine oder wenig direkte Auseinandersetzung mit dem Thema gibt. Diese Arbeit beschäftigt sich deshalb mit der Frage wie dieses Erleben für die Gesellschaft gestärkt werden kann. Forschungen zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine Möglichkeit dieses Ziel zu erreichen die Verwendung von interaktiven Medien zum Thema Klimawandel ist. In der Psychologie wird davon ausgegangen, dass das emotionale Involvement zu einem Thema mit erhöhter Eigeninitiative sich damit auseinanderzusetzen ansteigt. Interaktive Medien lassen den/die Nutzer/In eine Karte mit verschiedensten Funktionen erkunden und steigern so dessen Interesse, was zu eben dieser erhöhter Eigeninitiative führt. Von großer Bedeutung ist, dass die Anwendung einfach aufgebaut ist und somit das Ziel der Bewusstseinsstärkung für den/die Anwender/In aus der breiten Öffentlichkeit nicht verfehlt. Um dies zu gewährleisten, werden UI- und UX-Kriterien untersucht. Vor dem Hintergrund, dass es aktuell keine, einfach ausgestaltete interaktive Anwendung zum Thema Klimawandel in Form einer Webmap gibt, die dem/der Nutzer/In genau das möglich macht, ist es Ziel dieser Arbeit, einen Vorschlag auszuarbeiten, wie eine solche Karte im Internet aussehen könnte.
Abstract (eng)
Recent approaches in climate research postulate that, among other things, the population's own commitment in the fight against climate change will have a decisive influence on how strong its effects on our planet will be in the future. This can be strengthened by raising awareness of the problems of climate change among the population. The main problem here is that the effects of global warming cannot be experienced directly by most people - in their own bodies, so to speak. As a result, there is little or no direct engagement with the issue. This thesis therefore deals with the question of how this experience can be strengthened for society. Research on this topic has shown that one way to achieve this goal is to use interactive media on climate change. In psychology, it is assumed that the emotional involvement in a topic increases with increasing initiative to engage with it. Interactive media allow the user to explore a map with a variety of functions and thus increase their interest, which leads to increased initiative. Of great importance is that the application is simple in structure and thus does not fail to achieve the goal of raising awareness for the user from the general public. To ensure this, UI and UX criteria will be examined. Given that there is currently no simply designed interactive application on the topic of climate change in the form of a web map that enables the user to do just that, the aim of this work is to develop a proposal for what such a map could look like on the internet.
Keywords (deu)
KGIUser ExperienceInteraktivitätWebanwendungProgrammierung
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1442688
Number of pages
133