You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1433432
Title (eng)
The demography of skills-adjusted education indicators
a global perspective
Parallel title (deu)
Kompetenzbereinigte Bildungsindikatoren aus demografischer Perspektive
Author
Claudia Reiter
Adviser
Wolfgang Lutz
Co-Advisor
Anne Valia Goujon
Assessor
Bilal Barakat
Assessor
Alexia Fürnkranz-Prskawetz
Abstract (deu)
Bildung und Humanvermögen gelten gemeinhin als entscheidende Faktoren für sozioökonomische Entwicklung. Dennoch ist ihre Messung auf globaler Ebene und im Zeitverlauf immer noch unzufriedenstellend – insbesondere was die Qualitäts-Dimension, d.h. die tatsächlichen Fertigkeiten und Kompetenzen von Personen, betrifft. Um Abhilfe zu schaffen, wird in dieser Dissertation ein besonderer Schwerpunkt auf die Kompetenz-Dimension von Humanvermögen, deren Messung und Analyse gelegt. Konkret verfolgt dieses Dissertationsprojekt drei Ziele: (i) ein besseres Verständnis davon zu haben, wie sich Lesekompetenzen im Laufe des Lebens verändern; (ii) die Entwicklung eines Indikators für Humankapital, der sowohl die quantitative als auch die qualitative Dimension berücksichtigt und über Zeit und Raum hinweg vergleichbar ist; und (iii) Unterschiede im kompetenzbereinigten Humanvermögen in und zwischen Länder zu identifizieren, wobei insbesondere die Heterogenität der Bevölkerungen berücksichtigt wird. Diese kumulative Dissertation verfolgt einen demografischen Ansatz und stützt sich auf quantitative Methoden und die Analyse internationaler Daten zur Messung der Fähigkeiten von Erwachsenen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die massive Bildungsexpansion, die in der jüngsten Vergangenheit weltweit stattgefunden hat, nur teilweise zu einem ähnlichen Anstieg der Lese-Kompetenzen geführt hat. Diese Ergebnisse stellen die Verwendung bestehender Indikatoren für das Humankapital in Frage, die sich ausschließlich auf die Quantität der Bildung konzentrieren; stattdessen wird ein neuer, ganzheitlicherer Indikator zur Messung des Humanvermögens der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter vorgeschlagen. Schließlich liefern die Ergebnisse auch empirische Evidenz für eine große Heterogenität der Lese-Kompetenzen in ansonsten ähnlichen Bevölkerungsgruppen. Mit dem Ziel, ein umfassenderes Verständnis des Humanvermögens in Bevölkerungen auf der ganzen Welt zu vermitteln, leistet diese Dissertation einen wichtigen Beitrag zu den Themen Messung von Humanvermögen sowie kompetenzbereinigte Bildungsindikatoren – mit erheblicher Bedeutung nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für politische Entscheidungsträger, die sich mit Entwicklungszielen und Maßnahmen-Evaluierungen befassen.
Abstract (eng)
Human capital is widely regarded as a key driver of socioeconomic development. Yet, its measurement, on a global scale and over time, is still unsatisfactory—particularly, regarding its quality dimension (i.e., the skills people actually have). To remedy that, this dissertation places a special focus on the skills dimension of human capital, its measurement and analysis. More specifically, this dissertation project has the following three aims: (i) to understand changes in literacy skills over the life course; (ii) to create a composite indicator of skills-adjusted human capital which is comparable across time and space; and (iii) to analyze among- and within-country differences in skills-adjusted human capital, focusing particularly on population heterogeneity. Realized in the form of a thesis by publication, this dissertation uses a demographic approach to draw on quantitative methods and analyses of large-scale international adult skills-assessment data. Overall, the results reveal that the massive educational expansion that took place globally in the recent past only partly resulted in a similar rise in literacy skills. These findings challenge the use of existing measures of human capital that exclusively focus on the quantity of education; instead, a novel and more holistic indicator to measure the human capital of the working-age population is suggested. Finally, the results also provide empirical evidence of the large heterogeneity in literacy skills among otherwise similar sub-populations. This dissertation, which aims to provide a fuller understanding of the level of human capital in populations around the world and over time, makes important contributions to the topics of human capital measurement and skills-adjusted education indicators; it thus has crucial implications not only for scholars working with data on education and human capital but also for policy-makers concerned with development goals and policy evaluations.
Keywords (deu)
DemografieBildungsindikatorenKompetenzenHumanvermögenBevölkerungenLänderanalyse
Keywords (eng)
demographyeducation indicatorsskillsliteracyhuman capitalpopulationscross-country analyses
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1433432
rdau:P60550 (deu)
vi, 142 Seiten : Illustrationen
Number of pages
148
Members (1)
Title (eng)
The demography of skills-adjusted education indicators
a global perspective
Parallel title (deu)
Kompetenzbereinigte Bildungsindikatoren aus demografischer Perspektive
Author
Claudia Reiter
Abstract (deu)
Bildung und Humanvermögen gelten gemeinhin als entscheidende Faktoren für sozioökonomische Entwicklung. Dennoch ist ihre Messung auf globaler Ebene und im Zeitverlauf immer noch unzufriedenstellend – insbesondere was die Qualitäts-Dimension, d.h. die tatsächlichen Fertigkeiten und Kompetenzen von Personen, betrifft. Um Abhilfe zu schaffen, wird in dieser Dissertation ein besonderer Schwerpunkt auf die Kompetenz-Dimension von Humanvermögen, deren Messung und Analyse gelegt. Konkret verfolgt dieses Dissertationsprojekt drei Ziele: (i) ein besseres Verständnis davon zu haben, wie sich Lesekompetenzen im Laufe des Lebens verändern; (ii) die Entwicklung eines Indikators für Humankapital, der sowohl die quantitative als auch die qualitative Dimension berücksichtigt und über Zeit und Raum hinweg vergleichbar ist; und (iii) Unterschiede im kompetenzbereinigten Humanvermögen in und zwischen Länder zu identifizieren, wobei insbesondere die Heterogenität der Bevölkerungen berücksichtigt wird. Diese kumulative Dissertation verfolgt einen demografischen Ansatz und stützt sich auf quantitative Methoden und die Analyse internationaler Daten zur Messung der Fähigkeiten von Erwachsenen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass die massive Bildungsexpansion, die in der jüngsten Vergangenheit weltweit stattgefunden hat, nur teilweise zu einem ähnlichen Anstieg der Lese-Kompetenzen geführt hat. Diese Ergebnisse stellen die Verwendung bestehender Indikatoren für das Humankapital in Frage, die sich ausschließlich auf die Quantität der Bildung konzentrieren; stattdessen wird ein neuer, ganzheitlicherer Indikator zur Messung des Humanvermögens der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter vorgeschlagen. Schließlich liefern die Ergebnisse auch empirische Evidenz für eine große Heterogenität der Lese-Kompetenzen in ansonsten ähnlichen Bevölkerungsgruppen. Mit dem Ziel, ein umfassenderes Verständnis des Humanvermögens in Bevölkerungen auf der ganzen Welt zu vermitteln, leistet diese Dissertation einen wichtigen Beitrag zu den Themen Messung von Humanvermögen sowie kompetenzbereinigte Bildungsindikatoren – mit erheblicher Bedeutung nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für politische Entscheidungsträger, die sich mit Entwicklungszielen und Maßnahmen-Evaluierungen befassen.
Abstract (eng)
Human capital is widely regarded as a key driver of socioeconomic development. Yet, its measurement, on a global scale and over time, is still unsatisfactory—particularly, regarding its quality dimension (i.e., the skills people actually have). To remedy that, this dissertation places a special focus on the skills dimension of human capital, its measurement and analysis. More specifically, this dissertation project has the following three aims: (i) to understand changes in literacy skills over the life course; (ii) to create a composite indicator of skills-adjusted human capital which is comparable across time and space; and (iii) to analyze among- and within-country differences in skills-adjusted human capital, focusing particularly on population heterogeneity. Realized in the form of a thesis by publication, this dissertation uses a demographic approach to draw on quantitative methods and analyses of large-scale international adult skills-assessment data. Overall, the results reveal that the massive educational expansion that took place globally in the recent past only partly resulted in a similar rise in literacy skills. These findings challenge the use of existing measures of human capital that exclusively focus on the quantity of education; instead, a novel and more holistic indicator to measure the human capital of the working-age population is suggested. Finally, the results also provide empirical evidence of the large heterogeneity in literacy skills among otherwise similar sub-populations. This dissertation, which aims to provide a fuller understanding of the level of human capital in populations around the world and over time, makes important contributions to the topics of human capital measurement and skills-adjusted education indicators; it thus has crucial implications not only for scholars working with data on education and human capital but also for policy-makers concerned with development goals and policy evaluations.
Keywords (deu)
DemografieBildungsindikatorenKompetenzenHumanvermögenBevölkerungenLänderanalyse
Keywords (eng)
demographyeducation indicatorsskillsliteracyhuman capitalpopulationscross-country analyses
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1604404
Number of pages
148