Title (deu)
Kunst Utopien
künstlerische Strategien der Dekolonialisierung am Beispiel Mansour Ciss Kanakassys Projekt Afro
Author
Sophie Anna Qualtinger
Advisor
Birgit Englert
Assessor
Birgit Englert
Abstract (deu)
Seit mehreren Jahrzehnten arbeiten TheoretikerInnen gleichwie KünstlerInnen an einer Dekolonialisierung der Gesellschaft. KünstlerInnen versuchen, mit ihren Werken zu einer wesentlichen gesellschaftlichen Veränderung beizutragen. Das Kunstprojekt AFRO bildet den Mittelpunkt der vorliegenden Masterarbeit. Hierfür wurde zunächst ein ExpertInneninterview mit dem Künstler Mansour Ciss gemacht, als auch eine umfangreiche Analyse seiner Arbeit durchgeführt. Daraufhin haben sich mehrere Themenaspekte aufgetan, die in einem weiteren Arbeitsschritt miteinbezogen wurden, um das Kunstwerk in einen Kontext zu stellen, um es besser zu interpretieren. Diese Masterarbeit kann daher als Versuch betrachtet werden, eine künstlerische Arbeit in all ihren Facetten einzubetten. Das Ergebnis der Analyse hat aufgezeigt, wie wichtig Kunstprojekte wie AFRO sind, um eine Auseinandersetzung mit der verdrängten Vergangenheit anzuregen.
Keywords (deu)
KolonialismusPostkolonialismusNeokoloniale StrukturenDekolonialisierungKunstUtopien
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
89 Seiten : Illustrationen
Number of pages
95
Study plan
Masterstudium Afrikawissenschaften
[UA]
[066]
[897]
Association (deu)
Title (deu)
Kunst Utopien
künstlerische Strategien der Dekolonialisierung am Beispiel Mansour Ciss Kanakassys Projekt Afro
Author
Sophie Anna Qualtinger
Abstract (deu)
Seit mehreren Jahrzehnten arbeiten TheoretikerInnen gleichwie KünstlerInnen an einer Dekolonialisierung der Gesellschaft. KünstlerInnen versuchen, mit ihren Werken zu einer wesentlichen gesellschaftlichen Veränderung beizutragen. Das Kunstprojekt AFRO bildet den Mittelpunkt der vorliegenden Masterarbeit. Hierfür wurde zunächst ein ExpertInneninterview mit dem Künstler Mansour Ciss gemacht, als auch eine umfangreiche Analyse seiner Arbeit durchgeführt. Daraufhin haben sich mehrere Themenaspekte aufgetan, die in einem weiteren Arbeitsschritt miteinbezogen wurden, um das Kunstwerk in einen Kontext zu stellen, um es besser zu interpretieren. Diese Masterarbeit kann daher als Versuch betrachtet werden, eine künstlerische Arbeit in all ihren Facetten einzubetten. Das Ergebnis der Analyse hat aufgezeigt, wie wichtig Kunstprojekte wie AFRO sind, um eine Auseinandersetzung mit der verdrängten Vergangenheit anzuregen.
Keywords (deu)
KolonialismusPostkolonialismusNeokoloniale StrukturenDekolonialisierungKunstUtopien
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
95
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