Title (deu)
Eine Analyse der Islamkritik des Johannes von Damaskus und ihre Bedeutung für eine konstruktive Dialogskultur im IRU
unter besonderer Berücksichtigung der Trinität sowie des Diskursverlaufes
Author
Wolfgang Ismet Wilde
Advisor
Ednan Aslan
Assessor
Ednan Aslan
Abstract (deu)
Wenn man sich die Frage stellt, warum in es einer globalisierten Welt noch immer Gräben von Unverständnis dem Anderen gegenüber geben kann, obwohl dies dem grundlegenden ethischen sowie rationalem Nutzen der Menschheit diametral gegenübersteht, bedarf es eines Blickes auf die Grundlagen des Diskurses. Dieser Diskurs wurde bereits vom ersten Erscheinen des Islams an gelebt und erstreckt sich unter Einflussnahme des kulturellen Kontextes, sowie politischer Interessen bis in die Gegenwart statt. Im Diskurs werden Gemeinsamkeiten, welche sich aus der griechischen Philosophie,- und Bildungstradition ableiten lassen, oft vernachlässigt, dafür aber Gegensätzlichkeit hervorgehoben. Diese Arbeit widmet sich der modernen Diskursethik und beschäftigt sich mit der Frage, wie interreligiöse Gespräche und Dialog-Kompetenzen sowie Kritikfähigkeit von SuS. gefördert werden können.
Abstract (eng)
If one asks the question why in a globalized world there can be trenches of incomprehension towards the other, although this is diametrically opposed to the fundamental ethical and rational benefit of humanity, one needs to look at the foundations of this discourse. This extends from the appearance of Islam and under the Influence of the cultural context and political interests. The commonalities, which can be derived from the Greek philosophy and educational tradition, are often neglected, but contrasts are emphasized. This work is to address the raised demand for interreligious and dialogue skills of the students, which are to be considered from the perspective of modern discourse ethics and the ability to criticize.
Keywords (deu)
Johannes von DamaskusDiskursTrinitätInterreligiöser Dialog
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
144 Seiten : Illustrationen
Number of pages
144
Study plan
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
[UA]
[066]
[874]
Association (deu)
Title (deu)
Eine Analyse der Islamkritik des Johannes von Damaskus und ihre Bedeutung für eine konstruktive Dialogskultur im IRU
unter besonderer Berücksichtigung der Trinität sowie des Diskursverlaufes
Author
Wolfgang Ismet Wilde
Abstract (deu)
Wenn man sich die Frage stellt, warum in es einer globalisierten Welt noch immer Gräben von Unverständnis dem Anderen gegenüber geben kann, obwohl dies dem grundlegenden ethischen sowie rationalem Nutzen der Menschheit diametral gegenübersteht, bedarf es eines Blickes auf die Grundlagen des Diskurses. Dieser Diskurs wurde bereits vom ersten Erscheinen des Islams an gelebt und erstreckt sich unter Einflussnahme des kulturellen Kontextes, sowie politischer Interessen bis in die Gegenwart statt. Im Diskurs werden Gemeinsamkeiten, welche sich aus der griechischen Philosophie,- und Bildungstradition ableiten lassen, oft vernachlässigt, dafür aber Gegensätzlichkeit hervorgehoben. Diese Arbeit widmet sich der modernen Diskursethik und beschäftigt sich mit der Frage, wie interreligiöse Gespräche und Dialog-Kompetenzen sowie Kritikfähigkeit von SuS. gefördert werden können.
Abstract (eng)
If one asks the question why in a globalized world there can be trenches of incomprehension towards the other, although this is diametrically opposed to the fundamental ethical and rational benefit of humanity, one needs to look at the foundations of this discourse. This extends from the appearance of Islam and under the Influence of the cultural context and political interests. The commonalities, which can be derived from the Greek philosophy and educational tradition, are often neglected, but contrasts are emphasized. This work is to address the raised demand for interreligious and dialogue skills of the students, which are to be considered from the perspective of modern discourse ethics and the ability to criticize.
Keywords (deu)
Johannes von DamaskusDiskursTrinitätInterreligiöser Dialog
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
144
Association (deu)
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