Title (fra)
Enseigner et apprendre avec les médias digitaux
une étude empirique sur la perception des enseignants en ce qui concerne le développement des aptitudes et compétences des apprenants au cours de l’apprentissage des langues étrangères
Parallel title (eng)
Teaching and learning with digital media
Parallel title (deu)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Author
Lisa-Maria Huber
Advisor
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)
Medien sind in unserem Alltag omnipräsent. Vor allem digitale Medien gewinnen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie immer mehr und mehr an Bedeutung, auch im schulischen Kontext. Die standardisierte Reife- und Diplomprüfung für Fremdsprachen verlangt seitens der Lernenden zahlreiche Kompetenzen und Fertigkeiten, die bereits zu Beginn des Lernens einer Fremdsprache berücksichtigt werden sollten. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf deren Förderung mithilfe digitaler Medien aus der Sicht der Lehrpersonen. Daraus resultiert folgende Forschungsfrage: Wie unterstützen digitale Medien die Förderung der Fertigkeiten und Kompetenzen der Lernenden im Zuge des Fremdsprachenunterrichts aus der Perspektive der Lehrenden? Das gewählte Kompetenzmodell ist jenes des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS). Um herauszufinden, welche Kompetenzen und Fertigkeiten aus dem Blickwinkel der Lehrkräfte mit digitalen Medien häufiger beziehungsweise welche seltener trainiert werden und welche digitalen Tools für die diversen Fertigkeiten und Kompetenzen verwendet werden, wurden drei Fremdsprachenlehrkräfte interviewt. Dabei wurde auch auf deren Einstellung bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht und auf deren Medienkompetenz eingegangen, mit dem Ziel, ihr Verhalten bezüglich der Verwendung der digitalen Medien im Unterricht zu verstehen. Die drei Interviews wurden aufgenommen, transkribiert (nach den Regeln von Kuckartz und Dresing & Pehl), analysiert (auf der Basis der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring) und zuletzt verglichen und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei befragten Lehrpersonen am häufigsten die rezeptiven Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen mithilfe digitaler Medien trainieren. Dass das digitale Angebot für die produktiven Fertigkeiten geringer ist, konnte im Zuge der Recherche nach digitalen Tools für diese Arbeit nicht bestätigt werden. Außerdem stellte sich während der Interviews heraus, dass sowohl mit bekannteren digitalen Werkzeugen wie YouTube, WhatsApp oder Microsoft Teams als auch mit weniger geläufigeren Tools wie Philpot oder QuickWords unterrichtet wird.
Keywords (deu)
lehrenlernenFremdsprachenunterrichtFertigkeitenKompetenzenDigitale Medien
Keywords (eng)
teaching and learning of foreign languagescompetencesskillsdigital media
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
174 Seiten
Number of pages
181
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltkunde UF Französisch
[UA]
[199]
[502]
[509]
[02]
Members (1)
Title (fra)
Enseigner et apprendre avec les médias digitaux
une étude empirique sur la perception des enseignants en ce qui concerne le développement des aptitudes et compétences des apprenants au cours de l’apprentissage des langues étrangères
Parallel title (eng)
Teaching and learning with digital media
Parallel title (deu)
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Author
Lisa-Maria Huber
Abstract (deu)
Medien sind in unserem Alltag omnipräsent. Vor allem digitale Medien gewinnen aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie immer mehr und mehr an Bedeutung, auch im schulischen Kontext. Die standardisierte Reife- und Diplomprüfung für Fremdsprachen verlangt seitens der Lernenden zahlreiche Kompetenzen und Fertigkeiten, die bereits zu Beginn des Lernens einer Fremdsprache berücksichtigt werden sollten. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf deren Förderung mithilfe digitaler Medien aus der Sicht der Lehrpersonen. Daraus resultiert folgende Forschungsfrage: Wie unterstützen digitale Medien die Förderung der Fertigkeiten und Kompetenzen der Lernenden im Zuge des Fremdsprachenunterrichts aus der Perspektive der Lehrenden? Das gewählte Kompetenzmodell ist jenes des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeRS). Um herauszufinden, welche Kompetenzen und Fertigkeiten aus dem Blickwinkel der Lehrkräfte mit digitalen Medien häufiger beziehungsweise welche seltener trainiert werden und welche digitalen Tools für die diversen Fertigkeiten und Kompetenzen verwendet werden, wurden drei Fremdsprachenlehrkräfte interviewt. Dabei wurde auch auf deren Einstellung bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht und auf deren Medienkompetenz eingegangen, mit dem Ziel, ihr Verhalten bezüglich der Verwendung der digitalen Medien im Unterricht zu verstehen. Die drei Interviews wurden aufgenommen, transkribiert (nach den Regeln von Kuckartz und Dresing & Pehl), analysiert (auf der Basis der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring) und zuletzt verglichen und diskutiert. Die Ergebnisse zeigen, dass alle drei befragten Lehrpersonen am häufigsten die rezeptiven Fertigkeiten der Kinder und Jugendlichen mithilfe digitaler Medien trainieren. Dass das digitale Angebot für die produktiven Fertigkeiten geringer ist, konnte im Zuge der Recherche nach digitalen Tools für diese Arbeit nicht bestätigt werden. Außerdem stellte sich während der Interviews heraus, dass sowohl mit bekannteren digitalen Werkzeugen wie YouTube, WhatsApp oder Microsoft Teams als auch mit weniger geläufigeren Tools wie Philpot oder QuickWords unterrichtet wird.
Keywords (deu)
lehrenlernenFremdsprachenunterrichtFertigkeitenKompetenzenDigitale Medien
Keywords (eng)
teaching and learning of foreign languagescompetencesskillsdigital media
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
181