Title (deu)
Content Marketing in Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenkommunikation
Author
David Pichler
Advisor
Christian Steininger
Assessor
Christian Steininger
Abstract (deu)
Die vermehrte Verwendung von neuen Marketing-Formen vor allem auf Basis von Social Media fordern Unternehmen zur Adaption ihrer Kommunikationsstrategien. Besonders das Content-Marketing verfolgt neben der Umsatzsteigerung auch das Ziel, KonsumentInnen einen Mehrwert zu bieten. Um zu verstehen, wie die Kommunikation zwischen KonsumentInnen und Unternehmen in Nischen-Branchen funktioniert, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Analyse von erfolgversprechenden Kommunikationsstrategien und die Gegenüberstellung mit Hürden bei der praktischen Umsetzung. Dazu wurde eine Unternehmensanalyse mitsamt ExpertInneninterviews in einem Unternehmen zu Mobilitätsforschung und Raumplanung durchgeführt. Ergebnisse zeigten den positiven Effekt einer verstärkten Kommunikationsstrategie auf die Reichweite und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Die Inhaltsanalyse ergab Faktoren, welche vor allem auf personelle, finanzielle und organisatorische Hürden durch die Unternehmensgröße und die Branchenumgebung deuten. Weitere Forschung könnte die Branchenumgebung untersuchen und etwaige personelle und organisatorische Hürden bei anderen Unternehmen nicht identifizieren. Dennoch ist die Branche aufgrund der Finanzierungsform nicht auf die Investition in Kommunikationsstrategien angewiesen.
Abstract (eng)
The increased use of new forms of marketing, primarily based on social media, requires companies to adapt their communication strategies. In addition to increasing sales, content marketing in particular aims to offer consumers added value. To understand how communication between consumers and companies works in niche industries, the aim of this work is to analyze promising communication strategies and to compare them with the hurdles in their practical implementation. For this purpose, a company analysis including expert interviews conducted in a company on mobility research and spatial planning. Results showed the positive effect of a strengthened communication strategy on the company's reach and awareness. The content analysis revealed factors that primarily point to personal, financial, and organizational hurdles caused by the size of the company and the industry environment. Further research could examine the industry environment and not identify any human and organizational hurdles at other companies. Nevertheless, due to the form of financing, the industry is not dependent on investing in communication strategies, based on the outcomes of the paper.
Keywords (deu)
Content MarketingUnternehmensanalyseinterne und externe Kommunikation
Type (deu)
Extent (deu)
138 Seiten : Illustrationen
Number of pages
138
Study plan
Masterstudium Publizistik- u. Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Members (1)
Title (deu)
Content Marketing in Unternehmen im Zusammenhang mit Kundenkommunikation
Author
David Pichler
Abstract (deu)
Die vermehrte Verwendung von neuen Marketing-Formen vor allem auf Basis von Social Media fordern Unternehmen zur Adaption ihrer Kommunikationsstrategien. Besonders das Content-Marketing verfolgt neben der Umsatzsteigerung auch das Ziel, KonsumentInnen einen Mehrwert zu bieten. Um zu verstehen, wie die Kommunikation zwischen KonsumentInnen und Unternehmen in Nischen-Branchen funktioniert, ist das Ziel der vorliegenden Arbeit die Analyse von erfolgversprechenden Kommunikationsstrategien und die Gegenüberstellung mit Hürden bei der praktischen Umsetzung. Dazu wurde eine Unternehmensanalyse mitsamt ExpertInneninterviews in einem Unternehmen zu Mobilitätsforschung und Raumplanung durchgeführt. Ergebnisse zeigten den positiven Effekt einer verstärkten Kommunikationsstrategie auf die Reichweite und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Die Inhaltsanalyse ergab Faktoren, welche vor allem auf personelle, finanzielle und organisatorische Hürden durch die Unternehmensgröße und die Branchenumgebung deuten. Weitere Forschung könnte die Branchenumgebung untersuchen und etwaige personelle und organisatorische Hürden bei anderen Unternehmen nicht identifizieren. Dennoch ist die Branche aufgrund der Finanzierungsform nicht auf die Investition in Kommunikationsstrategien angewiesen.
Abstract (eng)
The increased use of new forms of marketing, primarily based on social media, requires companies to adapt their communication strategies. In addition to increasing sales, content marketing in particular aims to offer consumers added value. To understand how communication between consumers and companies works in niche industries, the aim of this work is to analyze promising communication strategies and to compare them with the hurdles in their practical implementation. For this purpose, a company analysis including expert interviews conducted in a company on mobility research and spatial planning. Results showed the positive effect of a strengthened communication strategy on the company's reach and awareness. The content analysis revealed factors that primarily point to personal, financial, and organizational hurdles caused by the size of the company and the industry environment. Further research could examine the industry environment and not identify any human and organizational hurdles at other companies. Nevertheless, due to the form of financing, the industry is not dependent on investing in communication strategies, based on the outcomes of the paper.
Keywords (deu)
Content MarketingUnternehmensanalyseinterne und externe Kommunikation
Type (deu)
Number of pages
138