Title (eng)
MNEs knowledge types in developed vs emerging markets
a qualitative study
Parallel title (deu)
Arten von Wissen von globalen Unternehmen Industrieländern und entwickelten Ländern
eine qualitative Studie
Author
Mathias Johan Mikael Broman
Advisor
Emmanuella Plakoyiannaki
Assessor
Emmanuella Plakoyiannaki
Abstract (deu)
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, welche Arten von Wissen ein multinationales Unternehmen benötigt, wenn es einen neuen Markt betritt, und ob es einen Unterschied zwischen diesen Wissenstypen gibt, wenn es sich um ein Entwicklungsland oder ein entwickeltes Land handelt. Es wurde ein qualitativer Forschungsansatz in Form einer Fallstudie durchgeführt und die Daten wurden mit halbstrukturierten Interviews mit Teilnehmern eines multinationalen Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wissensarten, die ein multinationales Unternehmen beim Eintritt in einen neuen Markt benötigt, in drei Kategorien unterteilt werden können. Die Kategorien sind Marktwissen, Internationalisierungswissen und operatives Wissen. In allen drei Kategorien konnte festgestellt werden, dass es für ein multinationales Unternehmen Unterschiede gibt, wenn es entweder in ein Entwicklungsland oder einen entwickelten Markt eintritt, da die Wissensarten in den beiden Markttypen in unterschiedlicher Qualität oder Quantität benötigt werden.
Abstract (eng)
The aim of this study is to examine the knowledge types a multinational enterprise requires when entering a new market and if there is a difference in the knowledge types when an emerging or developed market is being entered. A qualitative research approach in form of a case study was conducted and the data was collected with semi-structured interviews with participants of a multinational company with its headquarters in Berlin, Germany. The findings show that the knowledge types a MNE requires when entering a new market can be divided into three categories. The categories are market knowledge, internationalization knowledge, and operational knowledge. In all three categories it could be detected that there are differences for a MNE when entering either an emerging market or a developed market, since the knowledge types are required in different qualities or quantities in the two types of markets.
Keywords (deu)
MNEWissenMarkteintrittWissensmanagementwissensbasierte Sichtweise des UnternehmensInternationalisierung
Keywords (eng)
MNEKnowledgeMarket EntryKnowledge ManagementKnowledge-based View of the FirmInternationalization
Type (deu)
Extent (deu)
IV, 101 Seiten
Number of pages
107
Study plan
Masterstudium Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[915]
Members (1)
Title (eng)
MNEs knowledge types in developed vs emerging markets
a qualitative study
Parallel title (deu)
Arten von Wissen von globalen Unternehmen Industrieländern und entwickelten Ländern
eine qualitative Studie
Author
Mathias Johan Mikael Broman
Abstract (deu)
Ziel dieser Studie ist es, zu untersuchen, welche Arten von Wissen ein multinationales Unternehmen benötigt, wenn es einen neuen Markt betritt, und ob es einen Unterschied zwischen diesen Wissenstypen gibt, wenn es sich um ein Entwicklungsland oder ein entwickeltes Land handelt. Es wurde ein qualitativer Forschungsansatz in Form einer Fallstudie durchgeführt und die Daten wurden mit halbstrukturierten Interviews mit Teilnehmern eines multinationalen Unternehmens mit Hauptsitz in Berlin, Deutschland, erhoben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wissensarten, die ein multinationales Unternehmen beim Eintritt in einen neuen Markt benötigt, in drei Kategorien unterteilt werden können. Die Kategorien sind Marktwissen, Internationalisierungswissen und operatives Wissen. In allen drei Kategorien konnte festgestellt werden, dass es für ein multinationales Unternehmen Unterschiede gibt, wenn es entweder in ein Entwicklungsland oder einen entwickelten Markt eintritt, da die Wissensarten in den beiden Markttypen in unterschiedlicher Qualität oder Quantität benötigt werden.
Abstract (eng)
The aim of this study is to examine the knowledge types a multinational enterprise requires when entering a new market and if there is a difference in the knowledge types when an emerging or developed market is being entered. A qualitative research approach in form of a case study was conducted and the data was collected with semi-structured interviews with participants of a multinational company with its headquarters in Berlin, Germany. The findings show that the knowledge types a MNE requires when entering a new market can be divided into three categories. The categories are market knowledge, internationalization knowledge, and operational knowledge. In all three categories it could be detected that there are differences for a MNE when entering either an emerging market or a developed market, since the knowledge types are required in different qualities or quantities in the two types of markets.
Keywords (deu)
MNEWissenMarkteintrittWissensmanagementwissensbasierte Sichtweise des UnternehmensInternationalisierung
Keywords (eng)
MNEKnowledgeMarket EntryKnowledge ManagementKnowledge-based View of the FirmInternationalization
Type (deu)
Number of pages
107