Abstract (deu)
Demokratie in Aktion! Demokratie, ein gesellschaftlich relevantes Phänomen, das ihre Anwendung in der Schule und konkret im Bewegungs- und Sportunterricht zeigt. Basierend auf John Deweys (1916/2011) Termini von democracy und experience, nähert sich diese Abhandlung einer leibphänomenologischen Perspektive, sowie einer des symbolischen Interaktionismus. Das Erkenntnisinteresse forciert die retrospektive Wahrnehmung von Demokratie im Sport, sowie Demokratie im Bewegungs- und Sportunterricht aller beteiligten Akteuer*innen im Kontext der Schule. Das qualitative Forschungsdesign verspricht differenzierte Ergebnisse, sowie konkrete Handlungsableitungen. Es werden die Möglichkeiten und Chancen, der bereits gesetzlich verankerten Bestrebung für Demokratie (in Aktion) im Anwendungsfeld der Schule aufgezeigt. Die Bedeutsamkeit des symbolischen Interaktionismus wird dadurch erkennbar, sowie konzise Ansätze der körperbezogenen Leibphänomenologie.