Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Botschaften der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für die Jugendlichen im interreligiösen Unterricht so aufbereitet werden können, dass sie die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt tangieren und ein Empowerment auslösen können. Dafür werden im ersten Teil nicht nur klassische, sondern auch neuzeitliche Korankommentare herangezogen um die Biographie Mariams im Spiegel der islamischen Primärquelle, dem Koran zu beleuchten. Im zweiten Teil werden daraus didaktische Anknüpfungspunkte extrahiert und die Botschaften dieser Lebensgeschichte aus der damaligen Zeit in die heutige Lebenswelt der Jugendlichen transferiert. Im letzten Kapitel werden dann die didaktischen Anknüpfungspunkte auf der Basis der Grundlagen interreligiösen Lernens und der Dialogprinzipien mit dem Ansatz des Innsbrucker Modells exemplarisch aufgeschlüsselt, um dieses Thema für den interreligiösen Unterricht zeitgemäß mit pädagogischen Methoden anwenden zu können.
This master`s thesis deals with the question, how the messages of the religious and historical personality of Mary can be imparted to teenagers in a way that they can affect the students in their living environment and subsequently trigger empowerment. Therefore not only traditional, but also contemporary Quran interpretations are chosen in order to illuminate the biography of Mary in the mirror of the Quran. In the second chapter the didactic reference points will be extracted and the messages of this biog-raphy will be transferred from the past to the present-day world of the students. In the last chapter the didactic reference points based on the foundations of interreligious learning and the principles of dialog are broken down with the approach of the “Innsbrucker Modell” in order to be able to utilize this topic with pedagogical methods for interreligious teachings.
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, wie die Botschaften der religiös-historischen Persönlichkeit Marias für die Jugendlichen im interreligiösen Unterricht so aufbereitet werden können, dass sie die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt tangieren und ein Empowerment auslösen können. Dafür werden im ersten Teil nicht nur klassische, sondern auch neuzeitliche Korankommentare herangezogen um die Biographie Mariams im Spiegel der islamischen Primärquelle, dem Koran zu beleuchten. Im zweiten Teil werden daraus didaktische Anknüpfungspunkte extrahiert und die Botschaften dieser Lebensgeschichte aus der damaligen Zeit in die heutige Lebenswelt der Jugendlichen transferiert. Im letzten Kapitel werden dann die didaktischen Anknüpfungspunkte auf der Basis der Grundlagen interreligiösen Lernens und der Dialogprinzipien mit dem Ansatz des Innsbrucker Modells exemplarisch aufgeschlüsselt, um dieses Thema für den interreligiösen Unterricht zeitgemäß mit pädagogischen Methoden anwenden zu können.
This master`s thesis deals with the question, how the messages of the religious and historical personality of Mary can be imparted to teenagers in a way that they can affect the students in their living environment and subsequently trigger empowerment. Therefore not only traditional, but also contemporary Quran interpretations are chosen in order to illuminate the biography of Mary in the mirror of the Quran. In the second chapter the didactic reference points will be extracted and the messages of this biog-raphy will be transferred from the past to the present-day world of the students. In the last chapter the didactic reference points based on the foundations of interreligious learning and the principles of dialog are broken down with the approach of the “Innsbrucker Modell” in order to be able to utilize this topic with pedagogical methods for interreligious teachings.