You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1543199
Title (deu)
Show me more about them
zum Verhältnis von Filmemacher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen
Author
Lynn Louisa Abel
Adviser
Cornelia Gruber
Assessor
Cornelia Gruber
Abstract (deu)

Der ethnomusikologische Dokumentarfilm als Produkt der Forschung gewinnt langsam, aber stetig, an Bedeutung. Dokumentarfilm bietet der Ethnomusikologie Möglichkeiten, die die Grenzen des schriftlichen Textes in der Darstellung von musikalischen Praktiken, sowie deren soziokulturellen Kontext ausweiten. Die Schwierigkeiten der Darstellung und (Re-)Präsentation von soziokulturellen Kontexten, insbesondere von Menschen, wird in der Ethnologie im Diskurs zur Krise der Repräsentation/writing culture debate für den schriftlichen Text ausführlich behandelt. Dokumentarfilm als audiovisuelles Medium bringt neben den vielen Möglichkeiten auch neue Bedingungen, Herausforderungen und Machtverhältnisse im Bezug zum Verhältnis zwischen Filmemachenden, Gefilmten und Zusehenden mit sich. Diese Masterarbeit beschäftigt sich anhand der Analyse von zwei Fallbeispielen mit dem Verhältnis zwischen Filmeamcher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen und welche filmischen Elemente und Aspekte der Krise der Repräsentation in dieses Verhältnis mit einspielen.

Keywords (deu)
ethnomusikologischer DokumentarfilmWissensvermittlungMachtverhältnisKrise der Repräsentation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1543199
rdau:P60550 (deu)
145 Seiten : Illustrationen
Number of pages
145
Study plan
Masterstudium Musikwissenschaft
[UA]
[066]
[836]
Members (1)
Title (deu)
Show me more about them
zum Verhältnis von Filmemacher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen
Author
Lynn Louisa Abel
Abstract (deu)

Der ethnomusikologische Dokumentarfilm als Produkt der Forschung gewinnt langsam, aber stetig, an Bedeutung. Dokumentarfilm bietet der Ethnomusikologie Möglichkeiten, die die Grenzen des schriftlichen Textes in der Darstellung von musikalischen Praktiken, sowie deren soziokulturellen Kontext ausweiten. Die Schwierigkeiten der Darstellung und (Re-)Präsentation von soziokulturellen Kontexten, insbesondere von Menschen, wird in der Ethnologie im Diskurs zur Krise der Repräsentation/writing culture debate für den schriftlichen Text ausführlich behandelt. Dokumentarfilm als audiovisuelles Medium bringt neben den vielen Möglichkeiten auch neue Bedingungen, Herausforderungen und Machtverhältnisse im Bezug zum Verhältnis zwischen Filmemachenden, Gefilmten und Zusehenden mit sich. Diese Masterarbeit beschäftigt sich anhand der Analyse von zwei Fallbeispielen mit dem Verhältnis zwischen Filmeamcher:in, gefilmter Person und zusehender Person in ethnomusikologischen Dokumentarfilmen und welche filmischen Elemente und Aspekte der Krise der Repräsentation in dieses Verhältnis mit einspielen.

Keywords (deu)
ethnomusikologischer DokumentarfilmWissensvermittlungMachtverhältnisKrise der Repräsentation
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1594003
Number of pages
145