Title (deu)
Perspektiven migrierter Jugendlicher auf ihren Einstieg in die österreichische Mittelschule
... und was man aus ihren Erfahrungen lernen kann
Parallel title (eng)
Migrated teenagers' perspectives on their entry into Austrian secondary school
and what can be learned from their experiences
Author
Margarita Kasper
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
In qualitativen Interviews wurden sechs migrierte Jugendliche befragt, wie sie ihren Einstieg in die Sekundarstufe I (in Wien) wahrnahmen, was sie als hilfreich und was als belastend empfanden, welche Wünsche sie haben und wie Lehrkräfte sie unterstützen können. Als Ergänzung dazu diente ein Interview mit einer Direktorin. Die zentralen Themen, die in den Interviews zum Vorschein kamen, waren allgemein die Sprachbarriere und der Wunsch nach mehr Unterstützung beim Deutschlernen, neben mangelnder Kommunikation, Bereitstellung von Orientierungswissen und fehlender Einbindung in die Klassengemeinschaft durch die sprachliche Hürde. Der (überfordernde) Regelunterricht und unerfüllbare Ansprüche an sie wurden als größte Herausforderungen angesehen. Als besonders wichtig kristallisierten sich soziale Beziehungen heraus. Hilfsbereite Mitschüler*innen, im Idealfall mit der gleichen Erstsprache, erleichterten ihnen den Schulalltag enorm. Eine besondere Rolle kam auch den Lehrkräften zu. Nette, sensible und unterstützende Lehrkräfte, die ihnen ruhig und langsam Dinge mehrmals in einfachen Worten erklären, wurden als hilfreich empfunden. Die Empfehlungen, die sich in Form einer Checkliste an Lehrkräfte und Schulen richten, finden sich im letzten Teil der Arbeit.
Abstract (eng)
Six migrated teenagers were asked about their perspectives on their entry into middle school (in Vienna), what they found helpful and what were obstacles for them. They were also asked about their wishes and how teachers can support them. In addition, a principal gave her opinion and perspective on the topics. The central themes that emerged from the interviews were the language barrier in general, in addition to the wish for more language support and communication, the lack of orientation knowledge and the failed integration into the class community due to the language barrier. The biggest challenge was that they were overwhelmed with the demands on them in the classroom. Social relationships emerged as particularly important. Peers (ideally with the same first language) were very helpful and made everyday school life much easier for them. Teachers and their behaviour also played an outstanding role. Kind, sensitive teachers who explained things calmly and slowly several times in simple language, were found to be helpful. In the last part you can find a checklist with recommendations addressed to teachers and schools.
Keywords (deu)
SchuleMigrationSeiteneinsteiger*innenDaZMittelschuleneu zugewanderte Schüler*innenDeutschförderklasseMIKA-DDeutschförderungBildungsbiografiePeersErstspracheKommunikation
Keywords (eng)
schoolmigrationmiddle schoolAustriamigrated teenagersGerman language supportMIKA-Dpeerseducational Biographycommunication
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
1 Online-Ressource (verschiedene Seitenzählungen) : Illustrationen
Number of pages
215
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Association (deu)
Title (deu)
Perspektiven migrierter Jugendlicher auf ihren Einstieg in die österreichische Mittelschule
... und was man aus ihren Erfahrungen lernen kann
Parallel title (eng)
Migrated teenagers' perspectives on their entry into Austrian secondary school
and what can be learned from their experiences
Author
Margarita Kasper
Abstract (deu)
In qualitativen Interviews wurden sechs migrierte Jugendliche befragt, wie sie ihren Einstieg in die Sekundarstufe I (in Wien) wahrnahmen, was sie als hilfreich und was als belastend empfanden, welche Wünsche sie haben und wie Lehrkräfte sie unterstützen können. Als Ergänzung dazu diente ein Interview mit einer Direktorin. Die zentralen Themen, die in den Interviews zum Vorschein kamen, waren allgemein die Sprachbarriere und der Wunsch nach mehr Unterstützung beim Deutschlernen, neben mangelnder Kommunikation, Bereitstellung von Orientierungswissen und fehlender Einbindung in die Klassengemeinschaft durch die sprachliche Hürde. Der (überfordernde) Regelunterricht und unerfüllbare Ansprüche an sie wurden als größte Herausforderungen angesehen. Als besonders wichtig kristallisierten sich soziale Beziehungen heraus. Hilfsbereite Mitschüler*innen, im Idealfall mit der gleichen Erstsprache, erleichterten ihnen den Schulalltag enorm. Eine besondere Rolle kam auch den Lehrkräften zu. Nette, sensible und unterstützende Lehrkräfte, die ihnen ruhig und langsam Dinge mehrmals in einfachen Worten erklären, wurden als hilfreich empfunden. Die Empfehlungen, die sich in Form einer Checkliste an Lehrkräfte und Schulen richten, finden sich im letzten Teil der Arbeit.
Abstract (eng)
Six migrated teenagers were asked about their perspectives on their entry into middle school (in Vienna), what they found helpful and what were obstacles for them. They were also asked about their wishes and how teachers can support them. In addition, a principal gave her opinion and perspective on the topics. The central themes that emerged from the interviews were the language barrier in general, in addition to the wish for more language support and communication, the lack of orientation knowledge and the failed integration into the class community due to the language barrier. The biggest challenge was that they were overwhelmed with the demands on them in the classroom. Social relationships emerged as particularly important. Peers (ideally with the same first language) were very helpful and made everyday school life much easier for them. Teachers and their behaviour also played an outstanding role. Kind, sensitive teachers who explained things calmly and slowly several times in simple language, were found to be helpful. In the last part you can find a checklist with recommendations addressed to teachers and schools.
Keywords (deu)
SchuleMigrationSeiteneinsteiger*innenDaZMittelschuleneu zugewanderte Schüler*innenDeutschförderklasseMIKA-DDeutschförderungBildungsbiografiePeersErstspracheKommunikation
Keywords (eng)
schoolmigrationmiddle schoolAustriamigrated teenagersGerman language supportMIKA-Dpeerseducational Biographycommunication
Subject (deu)
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Subject (deu)
Subject (deu)
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Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
215
Association (deu)
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