Abstract (deu)
In allen GW-Lehrplänen, sowohl AHS-Oberstufe als auch BHS, ist das Klimathema das am meisten Physiogeographie repräsentierende Thema. Hinsichtlich der Lehrplanänderungen haben sich auch in diesem Themenbereich immer wieder Veränderungen ergeben. Die Kompetenzorientierung, wie sie beispielsweise schon im AHS-Lehrplan 2004 (vgl. BMUKK 2004: 39 f.) angedeutet wird, aber definitiv seit dem heute gültigen Lehrplan 2016 feststeht, fordert eine neue Unterrichtskultur und bringt insbesondere hinsichtlich der Aufgaben- und Problemstellungen Veränderungen mit sich (vgl. BMBWF 2016: 59.). In den letzten Jahren konnte man vermerken, dass den Lehrkräften kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zur Erklärung, insbesondere durch die Schulbücher, zur Verfügung gestellt wurde. Im Zuge dieser Masterarbeit wurden daher sechs AHS-Oberstufen- und fünf BHS-Schulbücher hinsichtlich der Umsetzung der geforderten Kompetenzorientierung analysiert. Die Analysekriterien beziehen sich sowohl auf die Aufgaben- und Problemstellungen mit den angeführten Anforderungsbereichen bzw. Handlungsdimensionen, dem Operatoren- und Deskriptoreneinsatz, den Medien, das zur Bearbeitung bereitgestellte Material und der methodischen Umsetzung in den Schulbüchern. In den AHS-Schulbüchern wurden die ausgewählten Schulbuchseiten noch hinsichtlich der Umsetzung der Basiskonzepte analysiert. Grundsätzlich konnte festgestellt werden, dass alle Schulbücher die geforderte Kompetenzorientierung mit Fokus auf das Klimathema sehr unterschiedlich umgesetzt haben. Einige „Best Practice“ Aufgabenstellungen konnten dennoch festgestellt werden und wurden in der Zusammenschau begründet. Eine kompetenzorientierte Möglichkeit, wie sie in keinem Schulbuch zu finden war, nämlich „Klimadiagramme in Raumlage“, wird für die festgestellten Hürden in den Schulbüchern skizziert. So einen Weg findet man beispielsweise im Schulbuch der 5. Klasse AHS „Gesellschaft in Wirtschaft und Raum“ (vgl. RIESS et al. 1985) aus dem Jahr 1985. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere interessante Medien, die für einen kompetenzorientierten Unterricht in Frage kommen.