Diese Masterarbeit untersucht Alexis de Tocquevilles Begriffsverständnis von le peuple anhand seiner eigenen Aussagen aus der Zeit der Zweiten Französischen Republik (1848-1851). Durch eine genaue Analyse der sprachlichen Verwendung und der Re-Kontextualisierung des Begriffs soll Tocquevilles Begriffsverwendung mit den einzelnen Bedeutungen und Konnotationen anhand der Methoden der Hermeneutik, der historischen Semantik und der linguistischen Analysen und anhand eines demokratietheoretischen Frameworks rekonstruiert werden, um die Zielsetzung eines verbesserten Verständnisses von le peuple innerhalb Tocquevilles politischer Aktivität und dem politischen Denken zu erreichen.
Tocquevilles Begriffsverwendung zeichnet sich durch eine polysemantische Nuancierung aus, die aus drei Grundbegriffen besteht, die auf dem allgemeinen Begriffsverständnis des 19. Jahrhunderts basieren und die sich anhand der Kategorisierung durch das Abstraktionsniveau, den Inklusionsgrad, die Größe und die Ortsgebundenheit voneinander unterscheiden. Dabei treten die drei folgenden Bedeutungen auf: erstens, le peuple als das Volk, zweitens, le peuple als eine soziale Klasse und drittens, le peuple als eine Menschenmasse. Diese Sinnverständnisse weisen sowohl einen französischen als auch einen internationalen Bezug auf, während sie an politische Prinzipien angebunden sind. Dabei tritt eine innere begriffliche Spannung zwischen den positiven und den negativen Konnotationen auf, die durch die Rekonstruktion der Kontexte der Aussagen und durch die Analyse der persönlichen Meinung Tocquevilles erklärt werden kann. Dennoch bleibt das Begriffsverständnis ambivalent, da der peuple zur selben Zeit sowohl positive als auch negative Charakteristika aufweist. Eine einheitliche positive Auffassung des gesamten französischen peuple ist nur durch eine demokratische Bildung und eine gesellschaftliche Transformation möglich, die als Folge auch eine stabile Demokratie etablieren kann.
This thesis examines Alexis de Tocqueville’s understanding of the term le peuple through the analysis of his own work during the French Second Republic (1848-1851). The research project employs the use of hermeneutics, historical semantics, linguistic analyses, and a theoretical framework based on the theory of democracy in order to analyse Tocqueville’s usage of the term including its meanings and connotations through the exact linguistic analyses and the recontextualization.
Tocqueville’s usage of the term is viewed as polysemous, as it consists of three major meanings which Tocqueville bases on the general understanding of the political concept in the 19th century. Moreover, distinctions regarding the level of abstraction, the size, the factor of inclusion, and spatiality appear that allow for a categorisation into one of the three meanings, which consist of firstly, the national and democratic people, secondly, a lower social class, and thirdly, a crowd. These meanings exist within a French as well as an international context, whilst being tied to political principles. However, due to Tocqueville’s implication of positive and negative connotations of the term le peuple, conceptual tensions occur which can be dissolved through the reconstruction of the contexts and through the analysis of Tocqueville’s opinion. Still, the understanding of the term remains ambiguous as the peuple’s characterisation appears to include simultaneously both positive and negative aspects. Thus, an overall favourable perception of the French peuple can only be constructed through the political-democratic education and a social transformation, which can lead to the establishment of a stable democratic system.
Diese Masterarbeit untersucht Alexis de Tocquevilles Begriffsverständnis von le peuple anhand seiner eigenen Aussagen aus der Zeit der Zweiten Französischen Republik (1848-1851). Durch eine genaue Analyse der sprachlichen Verwendung und der Re-Kontextualisierung des Begriffs soll Tocquevilles Begriffsverwendung mit den einzelnen Bedeutungen und Konnotationen anhand der Methoden der Hermeneutik, der historischen Semantik und der linguistischen Analysen und anhand eines demokratietheoretischen Frameworks rekonstruiert werden, um die Zielsetzung eines verbesserten Verständnisses von le peuple innerhalb Tocquevilles politischer Aktivität und dem politischen Denken zu erreichen.
Tocquevilles Begriffsverwendung zeichnet sich durch eine polysemantische Nuancierung aus, die aus drei Grundbegriffen besteht, die auf dem allgemeinen Begriffsverständnis des 19. Jahrhunderts basieren und die sich anhand der Kategorisierung durch das Abstraktionsniveau, den Inklusionsgrad, die Größe und die Ortsgebundenheit voneinander unterscheiden. Dabei treten die drei folgenden Bedeutungen auf: erstens, le peuple als das Volk, zweitens, le peuple als eine soziale Klasse und drittens, le peuple als eine Menschenmasse. Diese Sinnverständnisse weisen sowohl einen französischen als auch einen internationalen Bezug auf, während sie an politische Prinzipien angebunden sind. Dabei tritt eine innere begriffliche Spannung zwischen den positiven und den negativen Konnotationen auf, die durch die Rekonstruktion der Kontexte der Aussagen und durch die Analyse der persönlichen Meinung Tocquevilles erklärt werden kann. Dennoch bleibt das Begriffsverständnis ambivalent, da der peuple zur selben Zeit sowohl positive als auch negative Charakteristika aufweist. Eine einheitliche positive Auffassung des gesamten französischen peuple ist nur durch eine demokratische Bildung und eine gesellschaftliche Transformation möglich, die als Folge auch eine stabile Demokratie etablieren kann.
This thesis examines Alexis de Tocqueville’s understanding of the term le peuple through the analysis of his own work during the French Second Republic (1848-1851). The research project employs the use of hermeneutics, historical semantics, linguistic analyses, and a theoretical framework based on the theory of democracy in order to analyse Tocqueville’s usage of the term including its meanings and connotations through the exact linguistic analyses and the recontextualization.
Tocqueville’s usage of the term is viewed as polysemous, as it consists of three major meanings which Tocqueville bases on the general understanding of the political concept in the 19th century. Moreover, distinctions regarding the level of abstraction, the size, the factor of inclusion, and spatiality appear that allow for a categorisation into one of the three meanings, which consist of firstly, the national and democratic people, secondly, a lower social class, and thirdly, a crowd. These meanings exist within a French as well as an international context, whilst being tied to political principles. However, due to Tocqueville’s implication of positive and negative connotations of the term le peuple, conceptual tensions occur which can be dissolved through the reconstruction of the contexts and through the analysis of Tocqueville’s opinion. Still, the understanding of the term remains ambiguous as the peuple’s characterisation appears to include simultaneously both positive and negative aspects. Thus, an overall favourable perception of the French peuple can only be constructed through the political-democratic education and a social transformation, which can lead to the establishment of a stable democratic system.