Title (deu)
Potenziale und Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und Maßnahmen zur Erhöhung des ÖV-Anteils in peripheren Bezirken
Author
Jakob Entholzer
Advisor
Alois Humer
Assessor
Alois Humer
Abstract (deu)
Am 21.Oktober 2021 wurde das Klimaticket, eine Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr, in ganz Österreich eingeführt. Diese Tarifmaßnahme führt zu einem Paradigmenwechsel in der Tarifgestaltung des österreichischen öffentlichen Verkehrssystems. Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht die Potenziale und die Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und welcher Einfluss durch den Tarif erzielt werden kann in Bezug auf die Mobilitätswende. Hindernisse wie mangelhafte Infrastruktur und Angebot sind wie der geringe Kostendeckungsgrad der öffentlichen Verkehrsmittel in peripheren Gebieten große Herausforderungen. Durch Maßnahmenvorschläge werden Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung des Klimatickets und des öffentlichen Verkehrs in peripheren Bezirken skizziert. Potenziale für Klimaticketnutzer gibt es aktuell vor allem bei den regionalen Klimatickets auf Bundeslandebene und durch den ideellen Wert der neuen Tarifmaßnahme, der ein gutes Image bei der Bevölkerung genießt.
Keywords (deu)
Klimaticketperipherer RaumTarifÖffentlicher Verkehr
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
97 ungezählte Seiten : Illustrationen
Number of pages
97
Study plan
Masterstudium Raumforschung und Raumordnung
[UA]
[066]
[857]
Association (deu)
Title (deu)
Potenziale und Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und Maßnahmen zur Erhöhung des ÖV-Anteils in peripheren Bezirken
Author
Jakob Entholzer
Abstract (deu)
Am 21.Oktober 2021 wurde das Klimaticket, eine Jahreskarte für den öffentlichen Verkehr, in ganz Österreich eingeführt. Diese Tarifmaßnahme führt zu einem Paradigmenwechsel in der Tarifgestaltung des österreichischen öffentlichen Verkehrssystems. Diese wissenschaftliche Arbeit untersucht die Potenziale und die Hindernisse des Klimatickets im peripheren Raum und welcher Einfluss durch den Tarif erzielt werden kann in Bezug auf die Mobilitätswende. Hindernisse wie mangelhafte Infrastruktur und Angebot sind wie der geringe Kostendeckungsgrad der öffentlichen Verkehrsmittel in peripheren Gebieten große Herausforderungen. Durch Maßnahmenvorschläge werden Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung des Klimatickets und des öffentlichen Verkehrs in peripheren Bezirken skizziert. Potenziale für Klimaticketnutzer gibt es aktuell vor allem bei den regionalen Klimatickets auf Bundeslandebene und durch den ideellen Wert der neuen Tarifmaßnahme, der ein gutes Image bei der Bevölkerung genießt.
Keywords (deu)
Klimaticketperipherer RaumTarifÖffentlicher Verkehr
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97
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