You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1596508
Title (eng)
Segment reporting under competition
Parallel title (deu)
Segmentberichterstattung im Wettbewerb
Author
Elisabeth Leeb
Adviser
Thomas Pfeiffer
Assessor
Thomas Pfeiffer
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Segmentberichterstattung im Wettbewerb. Einerseits soll sie einen Überblick der theoretischen und empirischen Literatur bieten und andererseits sollen anhand eines einfachen Modells die Auswirkungen von Segmentberichterstattung im Wettbewerb erläutert werden. Der Literaturüberblick gliedert sich in Anreize Informationen zu verbergen und Anreize Informationen zu enthüllen. Es kann beobachtet werden, dass zwischen diesen Anreizen ein Abwägen der Vor- und Nachteile herrscht. Folglich scheint es, dass in den meisten Fällen die Anreize Informationen zu verbergen vorherrschen. Die Ergebnisse des Modells zeigen, dass aggregierte Berichterstattung unter gewissen Umständen die bevorzugte Methode des etablierten Unternehmens ist. Weiters belegen die Schlussfolgerungen der Wohlfahrtsanalyse, dass durch Segmentberichterstattung eine höhere Konsumentenrente und Gesamtwohlfahrt erzielt werden kann.
Abstract (eng)
This master thesis reviews the theoretical and empirical literature on segment reporting. Furthermore, a simple theory model demonstrates implications of segment reporting under competition. The literature contributions are divided into incentives to conceal and incentives to reveal information. It can be observed that firms face a trade-off between those incentives. Consequently, it seems that in most cases the incentives to conceal are predominant. The results of the simple theory model demonstrate that aggregated reporting can be the preferred information system of the incumbent firm under certain conditions. Moreover, the implications of the welfare analysis show that disaggregated reporting provides higher consumer surplus and higher total welfare.
Keywords (deu)
SegmentberichterstattungWettbewerbDuopol
Keywords (eng)
segment reportingsegment disclosurecompetitionsimple theory modelduopoly
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1596508
rdau:P60550 (deu)
VII, 70 Seiten : Illustrationen
Number of pages
78
Members (1)
Title (eng)
Segment reporting under competition
Parallel title (deu)
Segmentberichterstattung im Wettbewerb
Author
Elisabeth Leeb
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Segmentberichterstattung im Wettbewerb. Einerseits soll sie einen Überblick der theoretischen und empirischen Literatur bieten und andererseits sollen anhand eines einfachen Modells die Auswirkungen von Segmentberichterstattung im Wettbewerb erläutert werden. Der Literaturüberblick gliedert sich in Anreize Informationen zu verbergen und Anreize Informationen zu enthüllen. Es kann beobachtet werden, dass zwischen diesen Anreizen ein Abwägen der Vor- und Nachteile herrscht. Folglich scheint es, dass in den meisten Fällen die Anreize Informationen zu verbergen vorherrschen. Die Ergebnisse des Modells zeigen, dass aggregierte Berichterstattung unter gewissen Umständen die bevorzugte Methode des etablierten Unternehmens ist. Weiters belegen die Schlussfolgerungen der Wohlfahrtsanalyse, dass durch Segmentberichterstattung eine höhere Konsumentenrente und Gesamtwohlfahrt erzielt werden kann.
Abstract (eng)
This master thesis reviews the theoretical and empirical literature on segment reporting. Furthermore, a simple theory model demonstrates implications of segment reporting under competition. The literature contributions are divided into incentives to conceal and incentives to reveal information. It can be observed that firms face a trade-off between those incentives. Consequently, it seems that in most cases the incentives to conceal are predominant. The results of the simple theory model demonstrate that aggregated reporting can be the preferred information system of the incumbent firm under certain conditions. Moreover, the implications of the welfare analysis show that disaggregated reporting provides higher consumer surplus and higher total welfare.
Keywords (deu)
SegmentberichterstattungWettbewerbDuopol
Keywords (eng)
segment reportingsegment disclosurecompetitionsimple theory modelduopoly
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1602608
Number of pages
78