Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit Segmentberichterstattung im Wettbewerb. Einerseits soll sie einen Überblick der theoretischen und empirischen Literatur bieten und andererseits sollen anhand eines einfachen Modells die Auswirkungen von Segmentberichterstattung im Wettbewerb erläutert werden. Der Literaturüberblick gliedert sich in Anreize Informationen zu verbergen und Anreize Informationen zu enthüllen. Es kann beobachtet werden, dass zwischen diesen Anreizen ein Abwägen der Vor- und Nachteile herrscht. Folglich scheint es, dass in den meisten Fällen die Anreize Informationen zu verbergen vorherrschen. Die Ergebnisse des Modells zeigen, dass aggregierte Berichterstattung unter gewissen Umständen die bevorzugte Methode des etablierten Unternehmens ist. Weiters belegen die Schlussfolgerungen der Wohlfahrtsanalyse, dass durch Segmentberichterstattung eine höhere Konsumentenrente und Gesamtwohlfahrt erzielt werden kann.