Abstract (deu)
Trotz einem sich wiederholenden Workflow und gemeinsamer Eigenschaften, unterscheiden sich Brettspieldesign und Videospieldesign durch die Aufgaben und Häufigkeit der Verwendung von digitalen Technologien. Es wurde versucht, eine Software, die den Brettspieldesignprozess unterstützt, zu entwickeln und zu eruieren, warum und wie sie verwendet werden könnte. Da kommerzielle Lösungen dafür schon existieren, war das Bestreben einen neuen aber intuitiven Ansatz, durch Nutzung von eigenen Konzepten wie component selectors, actions, checks, conditions und filters, zu bieten. Zur Modellierung, Simulation und Analyse bei der Entwicklung einzelner Brettspielmechaniken wurde Prototypical, ein Brettspielentwicklungsframework, erstellt. Anhand dreier Beispiele wurden aktuelle Features sowie die Performance des Monte-Carlo Tree Search Algorithmus demonstriert. Durch eine Nutzerstudie mit fünf Teilnehmern und die System Usability Scale Umfrage wurde die Notwendigkeit einiger User Interface Verbesserungen identifiziert. Die Strukturierung und Abbildung von Informationen über ein Brettspieldesign soll als Hilfestellung für den Entwickler dienen, um Hypothesen zu testen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Unsere Software weist das Potenzial auf, dies zu fördern und liefert dementsprechende Möglichkeiten, sich entwickelnde Spielelemente über verschiedene Zeitfenster zu überprüfen.