Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern Tools im Sinne des Scaffoldings nach Pauline Gibbons im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I dafür eingesetzt werden können, Zweitsprachenlernende darin zu unterstützen, sich zu erfolgreichen Leser*innen in der Zweitsprache zu entwickeln. Unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachliteratur begibt sich diese Arbeit zuerst auf die Spuren des Scaffoldings nach Pauline Gibbons und stellt sowohl die linguistischen als auch die pädagogischen Theorien dar, welche Einfluss auf dessen Entwicklung hatten. Anschließend wird dargestellt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Zweitsprachenlernenden erfolgreiches Lesen in der Zweitsprache zu ermöglichen. Zudem werden Verfahren der Leseanimation im Sinne des Scaffoldings näher beleuchtet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch ein Leseprojekt, im Zuge dessen verschiedene Scaffolding-Tools zum Einsatz kamen, mit vorwiegend zweitsprachenlernenden Schüler*innen geplant, durchgeführt und im Sinne der Aktionsforschung untersucht.
Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage, inwiefern Tools im Sinne des Scaffoldings nach Pauline Gibbons im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I dafür eingesetzt werden können, Zweitsprachenlernende darin zu unterstützen, sich zu erfolgreichen Leser*innen in der Zweitsprache zu entwickeln. Unter Zuhilfenahme einschlägiger Fachliteratur begibt sich diese Arbeit zuerst auf die Spuren des Scaffoldings nach Pauline Gibbons und stellt sowohl die linguistischen als auch die pädagogischen Theorien dar, welche Einfluss auf dessen Entwicklung hatten. Anschließend wird dargestellt, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um Zweitsprachenlernenden erfolgreiches Lesen in der Zweitsprache zu ermöglichen. Zudem werden Verfahren der Leseanimation im Sinne des Scaffoldings näher beleuchtet. Im Rahmen dieser Arbeit wurde auch ein Leseprojekt, im Zuge dessen verschiedene Scaffolding-Tools zum Einsatz kamen, mit vorwiegend zweitsprachenlernenden Schüler*innen geplant, durchgeführt und im Sinne der Aktionsforschung untersucht.