Title (deu)
Evaluation des Programmes Studieren Probieren mit Fokus auf Teilnehmende
Author
Regina Monika Kolb
Advisor
Christiane Spiel
Assessor
Christiane Spiel
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit geht es um die Evaluation des Programmes Studieren Probieren von der Maturant_innenberatung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft. Studieren Probieren ist ein Teil vom Beratungsangebot 18plus und ermöglicht Studieninteressierten einen Einblick in den universitären Alltag. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Studieren Probieren eine Hilfestellung bei der Studienwahl ist. Studieren Probieren wurde anhand des vier-Ebenen Modells von Kirkpatrick mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens evaluiert. Um zu überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Ebenen (Reaktion, Lernen und Verhalten) und den Berufswahlkompetenzen des 18plusWEGWEISERs gibt, wurde der Fragebogen 18plusWEGWEISER vorgegeben. Die endgültige Stichprobe umfasste 165 Personen. Das Durchschnittalter der Teilnehmenden betrug 20.69 Jahre (SD = 7.42), 75.8 % waren Frauen und 21.2 % Männer. Anhand der Häufigkeiten der Antworten konnte gezeigt werden, dass Studieren Probieren eine Hilfestellung ist und die Teilnehmenden zufrieden sind. Es gab kein eindeutiges Bild, dass das Verhalten in Bezug auf die Studienwahl verändert wurde. Zudem zeigte sich, dass Personen, die zufriedener mit Studieren Probieren waren eine Erhöhung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten bezüglich der Studienwahl erzielten. Allerdings kam es zu keiner Verhaltensveränderung bzgl. der Studienwahl, wenn ein Wissenszuwachs und die Zufriedenheit vorhanden waren. Des Weiteren konnte einen Zusammenhang zwischen dem Empfinden von Zufriedenheit und Nützlichkeit, einem Lerneffekt und den Berufswahlkompetenzen gefunden werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Studieren Probieren das Ziel, eine Hilfestellung bei der Studienwahl zu sein, erreicht. Weiter Evaluationen sollten eine Kontrollgruppe und eine Prä-Post-Erhebung umfassen.
Keywords (deu)
EvaluationStudieren ProbierenCareer orientationCareer guidanceBerufswahl-kompetenz
Type (deu)
Extent (deu)
104 Seiten
Number of pages
105
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Evaluation des Programmes Studieren Probieren mit Fokus auf Teilnehmende
Author
Regina Monika Kolb
Abstract (deu)
In der vorliegenden Arbeit geht es um die Evaluation des Programmes Studieren Probieren von der Maturant_innenberatung der Österreichischen Hochschüler_innenschaft. Studieren Probieren ist ein Teil vom Beratungsangebot 18plus und ermöglicht Studieninteressierten einen Einblick in den universitären Alltag. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob Studieren Probieren eine Hilfestellung bei der Studienwahl ist. Studieren Probieren wurde anhand des vier-Ebenen Modells von Kirkpatrick mithilfe eines selbsterstellten Fragebogens evaluiert. Um zu überprüfen, ob es einen Zusammenhang zwischen den drei Ebenen (Reaktion, Lernen und Verhalten) und den Berufswahlkompetenzen des 18plusWEGWEISERs gibt, wurde der Fragebogen 18plusWEGWEISER vorgegeben. Die endgültige Stichprobe umfasste 165 Personen. Das Durchschnittalter der Teilnehmenden betrug 20.69 Jahre (SD = 7.42), 75.8 % waren Frauen und 21.2 % Männer. Anhand der Häufigkeiten der Antworten konnte gezeigt werden, dass Studieren Probieren eine Hilfestellung ist und die Teilnehmenden zufrieden sind. Es gab kein eindeutiges Bild, dass das Verhalten in Bezug auf die Studienwahl verändert wurde. Zudem zeigte sich, dass Personen, die zufriedener mit Studieren Probieren waren eine Erhöhung ihres Wissens und ihrer Fähigkeiten bezüglich der Studienwahl erzielten. Allerdings kam es zu keiner Verhaltensveränderung bzgl. der Studienwahl, wenn ein Wissenszuwachs und die Zufriedenheit vorhanden waren. Des Weiteren konnte einen Zusammenhang zwischen dem Empfinden von Zufriedenheit und Nützlichkeit, einem Lerneffekt und den Berufswahlkompetenzen gefunden werden. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Studieren Probieren das Ziel, eine Hilfestellung bei der Studienwahl zu sein, erreicht. Weiter Evaluationen sollten eine Kontrollgruppe und eine Prä-Post-Erhebung umfassen.
Keywords (deu)
EvaluationStudieren ProbierenCareer orientationCareer guidanceBerufswahl-kompetenz
Type (deu)
Number of pages
105
Association (deu)