Abstract (deu)
In den letzten Monaten und Jahren hat Entomophagie - die Praxis, Insekten zu essen - in der Europäischen Union (EU) an Aufmerksamkeit gewonnen. Da essbare Insekten als umweltfreundliches, tierisches Eiweiß gelten, das das Potenzial hat, Nahrungsmittelsysteme resilienter und nachhaltiger zu machen, werden derzeit elf Insektenarten für die Zulassung auf den EU-Märkten geprüft. Basierend auf Science and Technology Studies (STS), Diskursen rund um Valuation and Evaluation Studies und Literatur, die sich mit der Wertung von Lebensmitteln befasst, möchte ich herausfinden, wie ein österreichisches Unternehmen, das essbare Insekten vertreibt, diese als gut zum Essen darstellt. In dieser Arbeit untersuche ich in erster Linie, wie das Unternehmen Insekten valorisiert und wertschätzt, um potenzielle Konsumenten davon zu überzeugen, dass Insekten ein gutes Lebensmittel sind. Darüber hinaus untersuche ich die Werte, die das Unternehmen durch sein Marketing, seine Produkte, seine Website und seine Kochkurse vermittelt. Die Forschungsfragen hinsichtlich der Art und Weise, wie das Insektenunternehmen Insekten als gutes Lebensmittel wertet, werden durch halbstrukturierte Interviews mit drei Unternehmensmitgliedern, eine Website-Analyse und eine teilnehmende Beobachtung bei einem Kochkurs beantwortet. Anschließend werden die gesammelten Daten mithilfe einer multimodalen kritischen Diskursanalyse (MCDA) und thematischer Kodierung analysiert, um Praktiken der Marktbildung, Registers of Valuing und das, was dem Unternehmen bei seinen Aktivitäten nicht wichtig ist, zu identifizieren (Heuts & Mol, 2013).