Abstract (deu)
Das Forschungsziel der Masterarbeit liegt darin, die Unterschiede der Darstellungen in den Schulbüchern zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie und ihren Völkern herauszuarbeiten und jene zu vergleichen. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Wie unterscheiden sich die thematischen Karten und Inhalte ausgewählter Schulbücher des GSP-Unterrichts zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie und ihren Bevölkerungsgruppen? Das große Augenmerk liegt auf den thematischen Karten, den kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen und auf den Inhalten, die die einschlägigen Schulbuchseiten mit sich bringen. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wird eine Diskursanalytische Schulbuchforschung durchgeführt, bei der fünf gängige Schulbücher Österreichs, aus dem Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung analysiert werden. Die Analyse fokussiert sich auf die Inhalte der Schulbücher, da jene Auswirkungen auf das gesellschaftliche historische Lernen und somit auf das kollektive Gedächtnis haben. Die Analyse zeigt, dass sich die Darstellungen in den Karten auf den ersten Blick kaum unterscheiden, jedoch unterschiedlich kartographiert sind und andere Inhalte aufweisen. Dies gilt ebenso für die Schulbuchseiten. Den Fokus setzen die Schulbücher aber sehr unterschiedlich und somit bearbeiten sie jeweils andere Aspekte, die mit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie und ihrer Völkervielfalt einhergehen. Durch die starken Unterschiede wird beleuchtet, dass mit Schulbüchern reflektiert gearbeitet werden muss, da jedes Schulbuch die Thematik anders und aus unterschiedlichen Blickwinkeln bearbeitet. Werden die Inhalte nicht reflektiert bearbeitet, so kann es dazu führen, dass falsche Informationen eingelernt werden und folgedessen Generationen an Lernenden jene falsifizierten Informationen in das kollektive Gedächtnis speisen.