Abstract (deu)
Die Fähigkeit Reputationen zu formen, ist eine wichtige Fähigkeit, da sie zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit führen kann, was wiederum die Überlebenschancen eines Tieres erhöhen kann. Man spricht hier im Englischen von „reputation formation“. Eine Reputation kann durch direkte Erfahrung gebildet werden, diese ist die einfachste Art, um Reputationen zu formen, da die Eindrücke aus erster Hand stammen und somit am verlässlichsten sind. Etliche Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, ob Hunde (Canis lupus familiaris) aufgrund ihrer Kooperationsfähigkeit eine Reputation von unbekannten Menschen bilden können, nachdem sie direkt mit ihnen interagiert haben. Die Ergebnisse dieser Studien sind jedoch durchwachsen, weshalb wir diese Frage weiter untersuchen wollten. In unserer Studie wurde untersucht, ob Hunde in einer Situation, in der sie Futter bekommen, eine großzügige Person, die den Hund füttert, einer egoistischen Person, die den Hund nicht füttert, vorziehen würden, indem sie sich ihr zuerst näherten oder mehr Zeit mit ihr verbringen würden. In einer Pilotstudie, die aus einer direkten Erfahrungsphase (“experience-phase“) und Auswahlversuchen (“choice-trials“) bestand und deren Ergebnisse in die Hauptstudie einflossen, wurden 20 Hunde getestet, um festzustellen, wie viele Auswahlversuche die Hunde benötigten, um Reputationen zu formen, welche nicht nur durch Zufall entstanden. In der Hauptstudie wurden 40 Hunde in zwei Sitzungen getestet, von denen eine aus einer direkten Erfahrungsphase und Auswahlversuchen bestand und die andere nur aus Auswahlversuchen. In der Hauptstudie testeten wir auch, ob ältere Hunde aufgrund ihrer größeren Lebenserfahrung und Sozialisierung besser abschneiden würden als jüngere Hunde. Im Gegensatz zu unserer Pilotstudie zeigte unsere Hauptstudie, dass Hunde sich durch direkte Interaktion keine Meinung über Menschen bilden können, und die Ergebnisse unterschieden sich nicht zwischen den Altersgruppen. Aufgrund der negativen Ergebnisse unserer Studie scheint es, dass die direkte Reputationsbildung keine einfache Fähigkeit ist und dass weitere Forschung notwendig ist, um zu einer allgemeinen Schlussfolgerung zu kommen, ob Hunde zur Reputationsbildung fähig sind und ob das Alter einen Einfluss auf diese Fähigkeit hat.