You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1612035
Title (deu)
Fremdsprachenlernen und Alter: haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile?
Gegenüberstellung des Fremdsprachenerwerbs von Jugendlichen und Älteren unter Berücksichtigung von körperlichen, sozialen und kognitiven Faktoren
Author
Carina Müllner
Adviser
Verena Blaschitz
Assessor
Verena Blaschitz
Abstract (deu)

Das Lernen von Fremdsprachen gewinnt aufgrund fortschreitender Globalisierung und des immer höheren Bildungsstandes der Österreicher:innen mehr und mehr an Bedeutung. Aber wann ist der „beste“ Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Lernen von Sprachen sich mit fortschreitendem Alter immer schwieriger gestalte. Lange galt das Credo „Je früher, desto besser!“, wenn es um den Fremdsprachenerwerb ging. Aber so eindeutig lässt sich hier keine Aussage treffen. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Vorteile von erwachsenen Fremdsprachenlernenden ab einem Alter von 48 Jahren aufzuzeigen. Dies geschieht durch eine Gegenüberstellung mit jugendlichen Fremdsprachenlernenden. Genauer in den Blick genommen werden soziale, körperliche und kognitive Faktoren in diesen beiden Lebensphasen. Die Ergebnisse der Erhebung sollen der Sensibilisierung für diese immer größer und wichtiger werdende Gruppe an älteren Fremdsprachenlernenden dienen und in weiterer Folge Anstoß für die Entwicklung didaktischer Konzepte sein, welche auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.

Keywords (deu)
FremdsprachenerwerbLernen im AlterJugendlicheSpracherwerbLernerfaktoren
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1612035
rdau:P60550 (deu)
125 Seiten : Illustrationen
Number of pages
133
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Fremdsprachenlernen und Alter: haben ältere Fremdsprachenlernende Vorteile?
Gegenüberstellung des Fremdsprachenerwerbs von Jugendlichen und Älteren unter Berücksichtigung von körperlichen, sozialen und kognitiven Faktoren
Author
Carina Müllner
Abstract (deu)

Das Lernen von Fremdsprachen gewinnt aufgrund fortschreitender Globalisierung und des immer höheren Bildungsstandes der Österreicher:innen mehr und mehr an Bedeutung. Aber wann ist der „beste“ Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Lernen von Sprachen sich mit fortschreitendem Alter immer schwieriger gestalte. Lange galt das Credo „Je früher, desto besser!“, wenn es um den Fremdsprachenerwerb ging. Aber so eindeutig lässt sich hier keine Aussage treffen. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Vorteile von erwachsenen Fremdsprachenlernenden ab einem Alter von 48 Jahren aufzuzeigen. Dies geschieht durch eine Gegenüberstellung mit jugendlichen Fremdsprachenlernenden. Genauer in den Blick genommen werden soziale, körperliche und kognitive Faktoren in diesen beiden Lebensphasen. Die Ergebnisse der Erhebung sollen der Sensibilisierung für diese immer größer und wichtiger werdende Gruppe an älteren Fremdsprachenlernenden dienen und in weiterer Folge Anstoß für die Entwicklung didaktischer Konzepte sein, welche auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.

Keywords (deu)
FremdsprachenerwerbLernen im AlterJugendlicheSpracherwerbLernerfaktoren
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1615633
Number of pages
133