Das Lernen von Fremdsprachen gewinnt aufgrund fortschreitender Globalisierung und des immer höheren Bildungsstandes der Österreicher:innen mehr und mehr an Bedeutung. Aber wann ist der „beste“ Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Lernen von Sprachen sich mit fortschreitendem Alter immer schwieriger gestalte. Lange galt das Credo „Je früher, desto besser!“, wenn es um den Fremdsprachenerwerb ging. Aber so eindeutig lässt sich hier keine Aussage treffen. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Vorteile von erwachsenen Fremdsprachenlernenden ab einem Alter von 48 Jahren aufzuzeigen. Dies geschieht durch eine Gegenüberstellung mit jugendlichen Fremdsprachenlernenden. Genauer in den Blick genommen werden soziale, körperliche und kognitive Faktoren in diesen beiden Lebensphasen. Die Ergebnisse der Erhebung sollen der Sensibilisierung für diese immer größer und wichtiger werdende Gruppe an älteren Fremdsprachenlernenden dienen und in weiterer Folge Anstoß für die Entwicklung didaktischer Konzepte sein, welche auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.
Das Lernen von Fremdsprachen gewinnt aufgrund fortschreitender Globalisierung und des immer höheren Bildungsstandes der Österreicher:innen mehr und mehr an Bedeutung. Aber wann ist der „beste“ Zeitpunkt, eine Fremdsprache zu lernen? Weit verbreitet ist die Annahme, dass das Lernen von Sprachen sich mit fortschreitendem Alter immer schwieriger gestalte. Lange galt das Credo „Je früher, desto besser!“, wenn es um den Fremdsprachenerwerb ging. Aber so eindeutig lässt sich hier keine Aussage treffen. Das Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es, die Vorteile von erwachsenen Fremdsprachenlernenden ab einem Alter von 48 Jahren aufzuzeigen. Dies geschieht durch eine Gegenüberstellung mit jugendlichen Fremdsprachenlernenden. Genauer in den Blick genommen werden soziale, körperliche und kognitive Faktoren in diesen beiden Lebensphasen. Die Ergebnisse der Erhebung sollen der Sensibilisierung für diese immer größer und wichtiger werdende Gruppe an älteren Fremdsprachenlernenden dienen und in weiterer Folge Anstoß für die Entwicklung didaktischer Konzepte sein, welche auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppe abgestimmt sind.