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Title (deu)
Musik, Spaß und ... Propaganda?
der Eurovision Song Contest als Wettbewerb zwischen Kunst, Kommerz, Politik und Musik
Parallel title (eng)
Music, fun and ... propaganda?
Author
Jakob Gellermann
Adviser
Brigitte Marschall
Assessor
Brigitte Marschall
Abstract (deu)

Der Eurovision Song Contest befindet sich als mediales Event zwischen Elementen der Politik, der Kunst, des Kommerzes und nationalen/kulturellen Identitäten. Dieses Gefüge wird in dieser Arbeit in drei Abschnitten untersucht und aufgeschlüsselt. Hierzu werden Analysen von Beiträgen des Eurovision Song Contests durchgeführt, welche nach thematischer Signifikanz aus der Gesamtheit des Wettbewerbs (1956-2021) gewählt wurden. Der erste Abschnitt befasst sich mit den Hintergründen und der politischen Komponente des Wettbewerbs. Das jeweilige Jahresmotto, das Voting und die Frage nach einer nationalen und/oder kulturellen Identität werden hier untersucht. Im zweiten Abschnitt steht der künstlerische und performative Präsentations-Aspekt im Zentrum. Wo liegt ein künstlerischer Mehrwert? Was macht einen Joke-Entry aus? Wie wird eine nationale/kulturelle Identität präsentiert? Der Eurovision Song Contest 2022 macht den dritten Abschnitt der Arbeit aus und ist als Feldforschung und Erfahrungsbericht zu verstehen. Es geht um Ereignisse, die unmittelbar vor dem Wettbewerb stattgefunden und diesen beeinflusst haben, Geschehnisse während der Austragung des Wettbewerbs und Folgen/Entwicklungen, die nach dem Wettbewerb aufgekommen sind.

Abstract (eng)

The Eurovision Song Contest as a medial event is situated between aspects of politics, art, commerce and national/cultural identity. This relationship will be examined and broken down in the three parts of this thesis – this will be done through analyses of significant entries from the Eurovision Song Contest since 1956. The first part is about the background and the political component of the contest. The yearly slogan, the voting and the question of a national and/or cultural identity are being examined. The second part centers around the artistic and performative aspect of presentation. Is there an artistic surplus-value? What is a Joke-Entry? How is a national/cultural identity being presented? The Eurovision Song Contest 2022 forms its own part of the thesis and is to be understood as fieldwork and report. It’s about the events right before, during and after the ESC and how they influenced the contest and its future.

Keywords (deu)
Eurovision Song ContestESCEurovision Song Contest 2022EBUPerformanceMusikwettbewerbMarcel Becenzon AwardsPolitisierungnationale Identitätkulturelle IdentitätBloc-VotingRussisch-Georgischer KriegRussisch-Ukrainischer KriegUkraine-KriegSo geht das jede NachtPet’r OilWe Don’t Wanna Put InFür Zwei Groschen MusikBabyBabyCongratulations
Keywords (eng)
Eurovision Song ContestESCEurovision Song Contest 2022EBUPerformanceMusic competitionMarcel Becenzon AwardsPoliticizationnational identitycultural identityBloc-VotingRusso-Geogrian WarRusso-Ukrainian WarUkraine-WarSo geht das jede NachtPet’r OilWe Don’t Wanna Put InFür Zwei Groschen MusikBabyBabyCongratulationsHatrid mun sigra
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1615573
rdau:P60550 (deu)
131 Seiten : Illustrationen
Number of pages
136
Study plan
Masterstudium Theater-, Film- und Medienwissenschaft
[UA]
[066]
[583]
Members (1)
Title (deu)
Musik, Spaß und ... Propaganda?
der Eurovision Song Contest als Wettbewerb zwischen Kunst, Kommerz, Politik und Musik
Parallel title (eng)
Music, fun and ... propaganda?
Author
Jakob Gellermann
Abstract (deu)

Der Eurovision Song Contest befindet sich als mediales Event zwischen Elementen der Politik, der Kunst, des Kommerzes und nationalen/kulturellen Identitäten. Dieses Gefüge wird in dieser Arbeit in drei Abschnitten untersucht und aufgeschlüsselt. Hierzu werden Analysen von Beiträgen des Eurovision Song Contests durchgeführt, welche nach thematischer Signifikanz aus der Gesamtheit des Wettbewerbs (1956-2021) gewählt wurden. Der erste Abschnitt befasst sich mit den Hintergründen und der politischen Komponente des Wettbewerbs. Das jeweilige Jahresmotto, das Voting und die Frage nach einer nationalen und/oder kulturellen Identität werden hier untersucht. Im zweiten Abschnitt steht der künstlerische und performative Präsentations-Aspekt im Zentrum. Wo liegt ein künstlerischer Mehrwert? Was macht einen Joke-Entry aus? Wie wird eine nationale/kulturelle Identität präsentiert? Der Eurovision Song Contest 2022 macht den dritten Abschnitt der Arbeit aus und ist als Feldforschung und Erfahrungsbericht zu verstehen. Es geht um Ereignisse, die unmittelbar vor dem Wettbewerb stattgefunden und diesen beeinflusst haben, Geschehnisse während der Austragung des Wettbewerbs und Folgen/Entwicklungen, die nach dem Wettbewerb aufgekommen sind.

Abstract (eng)

The Eurovision Song Contest as a medial event is situated between aspects of politics, art, commerce and national/cultural identity. This relationship will be examined and broken down in the three parts of this thesis – this will be done through analyses of significant entries from the Eurovision Song Contest since 1956. The first part is about the background and the political component of the contest. The yearly slogan, the voting and the question of a national and/or cultural identity are being examined. The second part centers around the artistic and performative aspect of presentation. Is there an artistic surplus-value? What is a Joke-Entry? How is a national/cultural identity being presented? The Eurovision Song Contest 2022 forms its own part of the thesis and is to be understood as fieldwork and report. It’s about the events right before, during and after the ESC and how they influenced the contest and its future.

Keywords (deu)
Eurovision Song ContestESCEurovision Song Contest 2022EBUPerformanceMusikwettbewerbMarcel Becenzon AwardsPolitisierungnationale Identitätkulturelle IdentitätBloc-VotingRussisch-Georgischer KriegRussisch-Ukrainischer KriegUkraine-KriegSo geht das jede NachtPet’r OilWe Don’t Wanna Put InFür Zwei Groschen MusikBabyBabyCongratulations
Keywords (eng)
Eurovision Song ContestESCEurovision Song Contest 2022EBUPerformanceMusic competitionMarcel Becenzon AwardsPoliticizationnational identitycultural identityBloc-VotingRusso-Geogrian WarRusso-Ukrainian WarUkraine-WarSo geht das jede NachtPet’r OilWe Don’t Wanna Put InFür Zwei Groschen MusikBabyBabyCongratulationsHatrid mun sigra
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1616124
Number of pages
136