You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1616093
Title (eng)
Balancing credibility and persuasion: a genre analysis of annual reports of financial institutions across different regions
Parallel title (deu)
Balance zwischen Glaubwürdigkeit und Überzeugung: eine Genre-Analyse von Geschäftsberichten von Finanzinstituten in verschiedenen Regionen
Author
Sophia Kaltenecker
Adviser
Ute Smit
Assessor
Ute Smit
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird eine Genreanalyse von Geschäftsberichten durchgeführt, welche eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dessen Kund*innen und vor allem mit seinen (zukünftigen) Aktionär*innen darstellen. Folglich müssen sie versuchen, die Leser*innen einerseits zu informieren und andererseits zu überzeugen. Konkret wurde in dieser Arbeit untersucht, welche lexikalischen und grammatikalischen Merkmale in Abschnitten der Geschäftsberichte, die von oder im Namen der Unternehmensleitung von Finanzinstituten aus vier verschiedenen geografischen Regionen verfasst wurden, für Überzeugungszwecke und zur Betonung der Glaubwürdigkeit verwendet werden. Darüber hinaus wurde untersucht, wie visuelle Bilder am Anfang von Geschäftsberichten diese Bemühungen unterstützen. Die Mixed-Methods-Analyse hat gezeigt, dass eine Kombination aus den Pronomen Ich und Wir, evaluativen und intensivierenden Verstärkern sowie Lexemen, die Stärke ausdrücken, verwendet wird, um den Überzeugungszweck zu erfüllen, während das Passiv eingesetzt wird, um diese Merkmale auszugleichen und die vorausgesetzte Glaubwürdigkeit zu betonen. Darüber hinaus ergab die multimodale Analyse, dass eine Vielzahl von Bildern auf den ersten Seiten der Geschäftsberichte die durch die lexikalischen und grammatikalischen Merkmale erzeugten Effekte noch verstärken.
Abstract (eng)
This thesis conducts a genre analysis on annual reports (ARs), which constitute one of the most widely used methods facilitating a company’s communication with its customers and, most importantly, its (future) shareholders. Consequently, they have to fulfill a dual purpose of informing and persuading their reader. Specifically, this thesis investigated which lexico- grammatical features are employed to facilitate persuasion and establish credibility in sections produced by or in the name of the corporation’s leadership in ARs of financial institutions across four different geographical regions. Furthermore, the research examined how visual images at the beginning of ARs support this effort. The mixed-methods analysis has shown that a combination of the first-person pronouns I and we, evaluative and intensifying boosters, as well as lexemes denoting strength, are used to facilitate persuasion, while the passive voice is used to balance these features and emphasize the presupposed credibility. Moreover, the multimodal analysis indicated that a variety of images incorporated in the first pages of the ARs further enhance the effects produced by the lexico-grammatical features.
Keywords (deu)
Genre-AnalyseESPBELF
Keywords (eng)
genre analysisESPBELF
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1616093
rdau:P60550 (deu)
ii, 99 Seiten : Illustrationen
Number of pages
108
Members (1)
Title (eng)
Balancing credibility and persuasion: a genre analysis of annual reports of financial institutions across different regions
Parallel title (deu)
Balance zwischen Glaubwürdigkeit und Überzeugung: eine Genre-Analyse von Geschäftsberichten von Finanzinstituten in verschiedenen Regionen
Author
Sophia Kaltenecker
Abstract (deu)
In dieser Arbeit wird eine Genreanalyse von Geschäftsberichten durchgeführt, welche eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Kommunikation zwischen einem Unternehmen und dessen Kund*innen und vor allem mit seinen (zukünftigen) Aktionär*innen darstellen. Folglich müssen sie versuchen, die Leser*innen einerseits zu informieren und andererseits zu überzeugen. Konkret wurde in dieser Arbeit untersucht, welche lexikalischen und grammatikalischen Merkmale in Abschnitten der Geschäftsberichte, die von oder im Namen der Unternehmensleitung von Finanzinstituten aus vier verschiedenen geografischen Regionen verfasst wurden, für Überzeugungszwecke und zur Betonung der Glaubwürdigkeit verwendet werden. Darüber hinaus wurde untersucht, wie visuelle Bilder am Anfang von Geschäftsberichten diese Bemühungen unterstützen. Die Mixed-Methods-Analyse hat gezeigt, dass eine Kombination aus den Pronomen Ich und Wir, evaluativen und intensivierenden Verstärkern sowie Lexemen, die Stärke ausdrücken, verwendet wird, um den Überzeugungszweck zu erfüllen, während das Passiv eingesetzt wird, um diese Merkmale auszugleichen und die vorausgesetzte Glaubwürdigkeit zu betonen. Darüber hinaus ergab die multimodale Analyse, dass eine Vielzahl von Bildern auf den ersten Seiten der Geschäftsberichte die durch die lexikalischen und grammatikalischen Merkmale erzeugten Effekte noch verstärken.
Abstract (eng)
This thesis conducts a genre analysis on annual reports (ARs), which constitute one of the most widely used methods facilitating a company’s communication with its customers and, most importantly, its (future) shareholders. Consequently, they have to fulfill a dual purpose of informing and persuading their reader. Specifically, this thesis investigated which lexico- grammatical features are employed to facilitate persuasion and establish credibility in sections produced by or in the name of the corporation’s leadership in ARs of financial institutions across four different geographical regions. Furthermore, the research examined how visual images at the beginning of ARs support this effort. The mixed-methods analysis has shown that a combination of the first-person pronouns I and we, evaluative and intensifying boosters, as well as lexemes denoting strength, are used to facilitate persuasion, while the passive voice is used to balance these features and emphasize the presupposed credibility. Moreover, the multimodal analysis indicated that a variety of images incorporated in the first pages of the ARs further enhance the effects produced by the lexico-grammatical features.
Keywords (deu)
Genre-AnalyseESPBELF
Keywords (eng)
genre analysisESPBELF
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1616646
Number of pages
108