Die vorliegende Masterarbeit analysiert zwei österreichische Schulbücher der 2. Klasse Unterstufe des Fachs Biologie und Umweltkunde mit dem Fokus des Umfangs und der Vollständigkeit der relevanten Aspekte der Schnittstelle „Forstwirtschaft und Naturschutz“. Die Einordnung in relevante Aspekte erfolgte durch aktuellen Forschungsergebnisse und in Waldwirtschaft und Maßnahmen zu den aktuellen Biodiversitätsfragen. Die Studie von Fontaine (2022) fundierte als Grundlage zur Fragestellung und dem Vergleich. Da diese Studie in Saarländischen Schulbüchern (der Oberstufe) bestimmte Aspekt bereits ausführlich aufgegriffen hat, wurde überprüft in welchem Ausmaß diese Themen in österreichischen Unterstufen Schulbüchern aufbereitet sind. Zusätzlich wurde die Ausführung der Schnittstelle in Bezug auf den Lehrplan überprüft. Die Ergebnisse der Analyse zeigen die unterschiedliche Ausführung der beiden Schulbücher in Seitenanzahl, und Genauigkeit der Schnittstelle. Ausbaufähig sind Informationen zu Waldausprägungen und fotosynthetischen Prozesse zur Aufrechterhaltung des globalen Ökosystems. Weiters ist eine verständliche Darstellung des Nährstoffkreislaufs, und der beteiligten Akteure von Waldwirtschaft und Naturschutz eine wichtige Verbesserungsmaßnahme. Landgewinnung, aktuelle wissenschaftliche Interessen und die Verbindung von Waldboden mit der Ernährungssicherheit, wie auch Artenvielfalt, klimatische Veränderungen, Grenzen der Natur und Förderungswesen können diesbezüglich als Themen ausgebaut werden. Genetischen Ressourcen und natürliche Nährstoffverfügbarkeit durch Bodenpflege fehlen gänzlich. Auch die soziale Komponente soll ausgebaut werden: Konfliktaustragung und Lösungsfindung im Zeitalter der sozialen Medien dürfen zur Verantwortungsbildung für lebenswerte Lebensräume durch digitale Möglichkeiten genutzt werden. Die dargestellten Schwächen und Stärken bilden die Basis für Empfehlungen. Künftige Überarbeitungen für Schulbücher, Materialauswahl oder Unterrichtsgestaltung können auf diese zurückgreifen. Dies dient der Vereinfachung der komplex zusammengesetzten Schnittstelle „Forstwirtschaft und Naturschutz“ und einer Qualitätserhöhung des Unterrichts.
This Master's thesis analyses two Austrian lower-secondary 2nd grade Biology textbooks with a focus on the scope of the interface "forestry and nature conservation". The relevant aspects were classified considering current research results on forest management and biodiversity issues. Fontaine’s (2022) study served as a basis for the comparison. Since this study has already addressed certain aspects in detail in Saarland textbooks (upper-secondary), the extent to which these topics are prepared in Austrian lower-school textbooks was examined. This was then related to the curriculum. The results of the analysis show that the two textbooks differ in the number of pages as well as in the depth of the interface. Information on forest characteristics and photosynthetic processes for maintaining the global ecosystem could be expanded. Furthermore, an overview of the nutrient cycle, and actors involved in forest management and nature conservation is an important improvement measure. Land reclamation, current scientific interests and the link between forest soil and food security, biodiversity, climatic changes, nature's limits and funding systems can be developed as topics in this regard. Genetic resources and natural nutrient availability through soil management are completely missing. The social component should also be expanded: conflict resolution in the age of social media may be used for responsibility for liveable habitats. The weaknesses and strengths presented form the basis for recommendations. Future revisions for textbooks and lesson design can draw on these. This serves as an aid to simplify the complex interface "forestry and nature conservation" and thus to increase teaching-quality.
Die vorliegende Masterarbeit analysiert zwei österreichische Schulbücher der 2. Klasse Unterstufe des Fachs Biologie und Umweltkunde mit dem Fokus des Umfangs und der Vollständigkeit der relevanten Aspekte der Schnittstelle „Forstwirtschaft und Naturschutz“. Die Einordnung in relevante Aspekte erfolgte durch aktuellen Forschungsergebnisse und in Waldwirtschaft und Maßnahmen zu den aktuellen Biodiversitätsfragen. Die Studie von Fontaine (2022) fundierte als Grundlage zur Fragestellung und dem Vergleich. Da diese Studie in Saarländischen Schulbüchern (der Oberstufe) bestimmte Aspekt bereits ausführlich aufgegriffen hat, wurde überprüft in welchem Ausmaß diese Themen in österreichischen Unterstufen Schulbüchern aufbereitet sind. Zusätzlich wurde die Ausführung der Schnittstelle in Bezug auf den Lehrplan überprüft. Die Ergebnisse der Analyse zeigen die unterschiedliche Ausführung der beiden Schulbücher in Seitenanzahl, und Genauigkeit der Schnittstelle. Ausbaufähig sind Informationen zu Waldausprägungen und fotosynthetischen Prozesse zur Aufrechterhaltung des globalen Ökosystems. Weiters ist eine verständliche Darstellung des Nährstoffkreislaufs, und der beteiligten Akteure von Waldwirtschaft und Naturschutz eine wichtige Verbesserungsmaßnahme. Landgewinnung, aktuelle wissenschaftliche Interessen und die Verbindung von Waldboden mit der Ernährungssicherheit, wie auch Artenvielfalt, klimatische Veränderungen, Grenzen der Natur und Förderungswesen können diesbezüglich als Themen ausgebaut werden. Genetischen Ressourcen und natürliche Nährstoffverfügbarkeit durch Bodenpflege fehlen gänzlich. Auch die soziale Komponente soll ausgebaut werden: Konfliktaustragung und Lösungsfindung im Zeitalter der sozialen Medien dürfen zur Verantwortungsbildung für lebenswerte Lebensräume durch digitale Möglichkeiten genutzt werden. Die dargestellten Schwächen und Stärken bilden die Basis für Empfehlungen. Künftige Überarbeitungen für Schulbücher, Materialauswahl oder Unterrichtsgestaltung können auf diese zurückgreifen. Dies dient der Vereinfachung der komplex zusammengesetzten Schnittstelle „Forstwirtschaft und Naturschutz“ und einer Qualitätserhöhung des Unterrichts.
This Master's thesis analyses two Austrian lower-secondary 2nd grade Biology textbooks with a focus on the scope of the interface "forestry and nature conservation". The relevant aspects were classified considering current research results on forest management and biodiversity issues. Fontaine’s (2022) study served as a basis for the comparison. Since this study has already addressed certain aspects in detail in Saarland textbooks (upper-secondary), the extent to which these topics are prepared in Austrian lower-school textbooks was examined. This was then related to the curriculum. The results of the analysis show that the two textbooks differ in the number of pages as well as in the depth of the interface. Information on forest characteristics and photosynthetic processes for maintaining the global ecosystem could be expanded. Furthermore, an overview of the nutrient cycle, and actors involved in forest management and nature conservation is an important improvement measure. Land reclamation, current scientific interests and the link between forest soil and food security, biodiversity, climatic changes, nature's limits and funding systems can be developed as topics in this regard. Genetic resources and natural nutrient availability through soil management are completely missing. The social component should also be expanded: conflict resolution in the age of social media may be used for responsibility for liveable habitats. The weaknesses and strengths presented form the basis for recommendations. Future revisions for textbooks and lesson design can draw on these. This serves as an aid to simplify the complex interface "forestry and nature conservation" and thus to increase teaching-quality.