Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der visuellen Berichterstattung in der österreichischen Zeitungslandschaft über den Waffenstillstand 1918 und die Pariser Friedenskonferenz 1919–1920. Dazu werden rund 15.000 digital verfügbare Zeitungs- und Zeitschriftenausgaben jener Zeit auf das Vorkommen von relevanten Abbildungen hin analysiert. Die identifizierten Fotografien und Zeichnungen/Holzstiche werden kategorisiert, ausgewählte durchlaufen zusätzlich eine ikonologische Kontextanalyse im Sinne der Visual History. Dabei zeigt sich, dass die Abbildungen für beide Ereignisse denselben fünf Kategorien zuordenbar sind: Direkte Berichterstattung, Portraits der handelnden Akteure, Konsequenzen, Karten und sonstige relevante Bilder. Für den Waffenstillstand 1918 ist nahezu keine direkte Berichterstattung vorhanden, der Großteil der Abbildungen widmet sich den Konsequenzen und den kartografischen Darstellungen. Anders ist die Situation bei der Pariser Friedenskonferenz. Durch das enorme Medieninteresse vor Ort war auch eine umfangreiche direkte Berichterstattung durch (aus Paris übermittelte) Bilder vorhanden. Karten und Abbildungen zu den Konsequenzen waren weniger häufig zu finden. Generell war die Friedenskonferenz das Titelseiten-Thema 1919, entsprechend oft wurden entsprechende Abbildungen auf Titelseiten abgedruckt. Im Vergleich zu anderen Geschehnissen des 20. Jahrhunderts, die eine ähnlich herausragende Bedeutung für die österreichische Geschichte haben, hat die visuelle Berichterstattung über die beiden analysierten Ereignisse jedoch keinen nachhaltigen Einfluss: Weder zum Waffenstillstand noch zur Friedenskonferenz finden sich Bilder, die danach Ikonen-Status erreichten.
This master’s thesis is dedicated to the visual coverage of the Armistice 1918 and the Paris Peace Conference 1919–1920 in Austrian newspapers. Therefore, nearly 15,000 digitally available newspapers and magazines of that time are analysed for relevant illustrations. The identified photographs and drawings/wood engravings are categorised, and selected images are further investigated via iconological context analysis, in the tradition of a visual history. The results show that the illustrations for both events can be grouped into the same five categories: direct coverage, portrait photographs of the acting stakeholders, consequences, maps, and other relevant images. Interestingly, there is nearly no direct coverage of the Armistice 1918, and most of the illustrations cover the consequences and cartographic visualisations. However, the coverage of the Peace Conference is completely different. The enormous media attention on-site in Paris produced an extensive amount of direct coverage through images that were sent to Austria from Paris. Maps and images addressing the consequences were not as frequent, but in general, the Peace Conference was the front-page topic in 1919, so corresponding images were regularly printed on cover pages. Yet, compared to other events in the twentieth century that had a similar outstanding importance for Austrian history, the visual coverage of the two analysed events has not had a sustainable influence: neither the Armistice nor the Paris Peace Conference produced images that later achieved the status of an iconic image.
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der visuellen Berichterstattung in der österreichischen Zeitungslandschaft über den Waffenstillstand 1918 und die Pariser Friedenskonferenz 1919–1920. Dazu werden rund 15.000 digital verfügbare Zeitungs- und Zeitschriftenausgaben jener Zeit auf das Vorkommen von relevanten Abbildungen hin analysiert. Die identifizierten Fotografien und Zeichnungen/Holzstiche werden kategorisiert, ausgewählte durchlaufen zusätzlich eine ikonologische Kontextanalyse im Sinne der Visual History. Dabei zeigt sich, dass die Abbildungen für beide Ereignisse denselben fünf Kategorien zuordenbar sind: Direkte Berichterstattung, Portraits der handelnden Akteure, Konsequenzen, Karten und sonstige relevante Bilder. Für den Waffenstillstand 1918 ist nahezu keine direkte Berichterstattung vorhanden, der Großteil der Abbildungen widmet sich den Konsequenzen und den kartografischen Darstellungen. Anders ist die Situation bei der Pariser Friedenskonferenz. Durch das enorme Medieninteresse vor Ort war auch eine umfangreiche direkte Berichterstattung durch (aus Paris übermittelte) Bilder vorhanden. Karten und Abbildungen zu den Konsequenzen waren weniger häufig zu finden. Generell war die Friedenskonferenz das Titelseiten-Thema 1919, entsprechend oft wurden entsprechende Abbildungen auf Titelseiten abgedruckt. Im Vergleich zu anderen Geschehnissen des 20. Jahrhunderts, die eine ähnlich herausragende Bedeutung für die österreichische Geschichte haben, hat die visuelle Berichterstattung über die beiden analysierten Ereignisse jedoch keinen nachhaltigen Einfluss: Weder zum Waffenstillstand noch zur Friedenskonferenz finden sich Bilder, die danach Ikonen-Status erreichten.
This master’s thesis is dedicated to the visual coverage of the Armistice 1918 and the Paris Peace Conference 1919–1920 in Austrian newspapers. Therefore, nearly 15,000 digitally available newspapers and magazines of that time are analysed for relevant illustrations. The identified photographs and drawings/wood engravings are categorised, and selected images are further investigated via iconological context analysis, in the tradition of a visual history. The results show that the illustrations for both events can be grouped into the same five categories: direct coverage, portrait photographs of the acting stakeholders, consequences, maps, and other relevant images. Interestingly, there is nearly no direct coverage of the Armistice 1918, and most of the illustrations cover the consequences and cartographic visualisations. However, the coverage of the Peace Conference is completely different. The enormous media attention on-site in Paris produced an extensive amount of direct coverage through images that were sent to Austria from Paris. Maps and images addressing the consequences were not as frequent, but in general, the Peace Conference was the front-page topic in 1919, so corresponding images were regularly printed on cover pages. Yet, compared to other events in the twentieth century that had a similar outstanding importance for Austrian history, the visual coverage of the two analysed events has not had a sustainable influence: neither the Armistice nor the Paris Peace Conference produced images that later achieved the status of an iconic image.