You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1626146
Title (deu)
Geschlechterdarstellungen in luxemburgischen Schulbüchern
Author
Claire Thielen
Adviser
Veronika Wöhrer
Assessor
Veronika Wöhrer
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht 15 Schulbücher, welche in der Grundschule in Luxemburg verwendet werden, hinsichtlich der Darstellung der Geschlechter, sowie der Geschlechterstereotypen und der Reproduktion von Heteronormativität. Die Arbeit verfolgt das Ziel Geschlechternomen aufzuzeigen, um somit eine Veränderung dieser ermöglichen zu können. Die Grundlage für die Analyse bildet der theoretische Teil, welcher sich auf genderbezogene Theorien, sowie dem Forschungsstand der Schulbuchanalyse zu Aspekten rund um die Dimension Geschlecht bezieht. Um die Forschungsfrage adäquat beantworten zu können liegt der methodische Fokus auf der quantitativen Inhaltsanalyse, durch welche Häufigkeitsverteilungen untersucht wurden. Ein qualitativer Ansatz wurde durchgeführt, um die Reproduktion von Heteronormativität zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie stellen eine Bestandsaufnahme der Gleichstellung der Geschlechter in den aktuell verwendeten Schulbüchern dar. Sie zeigen auf, dass in den analysierten Schulbüchern keine gerechte Aufteilung der Geschlechter vorzufinden ist.
Keywords (deu)
GeschlechterdarstellungenSchulbuchanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1626146
rdau:P60550 (deu)
124 Seiten : Illustrationen
Number of pages
129
Members (1)
Title (deu)
Geschlechterdarstellungen in luxemburgischen Schulbüchern
Author
Claire Thielen
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit untersucht 15 Schulbücher, welche in der Grundschule in Luxemburg verwendet werden, hinsichtlich der Darstellung der Geschlechter, sowie der Geschlechterstereotypen und der Reproduktion von Heteronormativität. Die Arbeit verfolgt das Ziel Geschlechternomen aufzuzeigen, um somit eine Veränderung dieser ermöglichen zu können. Die Grundlage für die Analyse bildet der theoretische Teil, welcher sich auf genderbezogene Theorien, sowie dem Forschungsstand der Schulbuchanalyse zu Aspekten rund um die Dimension Geschlecht bezieht. Um die Forschungsfrage adäquat beantworten zu können liegt der methodische Fokus auf der quantitativen Inhaltsanalyse, durch welche Häufigkeitsverteilungen untersucht wurden. Ein qualitativer Ansatz wurde durchgeführt, um die Reproduktion von Heteronormativität zu untersuchen. Die Ergebnisse der Studie stellen eine Bestandsaufnahme der Gleichstellung der Geschlechter in den aktuell verwendeten Schulbüchern dar. Sie zeigen auf, dass in den analysierten Schulbüchern keine gerechte Aufteilung der Geschlechter vorzufinden ist.
Keywords (deu)
GeschlechterdarstellungenSchulbuchanalyse
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1629020
Number of pages
129