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Title (deu)
Finanzbildung in Österreich - eine Diskursanalyse zur nationalen Finanzbildungsstrategie 2021-2026 unter besonderer Berücksichtigung der weiteren Stakeholder-Interessen
Author
Andrea Grabner
Adviser
Johann Dvorak
Assessor
Johann Dvorak
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Finanzbildung in Österreich – Eine Diskursanalyse zur Nationalen Finanzbildungsstrategie 2021-2026 unter besonderer Berücksichtigung weiterer Stakeholder-Interessen“ setzt sich mit der im September 2021 vom Österreichischen Bundesministerium für Finanzen und der OECD veröffentlichen „Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich“ auseinander und analysiert dabei die dort festgeschriebenen Methoden und Strategien. Dabei wird eine Inhaltsanalyse des Strategiepapiers und eine Diskursanalyse der Interviews mit ausgewählten Stakeholdern vorgenommen. Es werden die Interessen letzterer hinterfragt, deren Schwerpunkte und methodische Ansätze analysiert und in Summe vergleichend zusammengeführt, um eine Aussage darüber treffen zu können, inwieweit die vorgestellte Finanzbildungsstrategie diese Interessenspunkte miteinschließt. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass es keine größeren Unterscheidungen gibt, an denen sich etwa Differenzen in der inhaltlichen Einbindung zwischen den Herausgebern der Finanzbildungsstrategie und den teilnehmenden Institutionen festmachen lassen würden. Es herrscht eine mehrheitlich harmonische Grundhaltung zwischen den Institutionen und der Fokus liegt auf der allgemeinen Wichtigkeit des Themas. Es zeigt sich aber auch ein gewisses Konfliktpotential, das sich anhand der Unterschiedlichkeit der Grundpositionen (Zielgruppen, allgemeiner Blick auf die Gesellschaft etc.) erklären lässt.

Keywords (deu)
FinanzbildungNationale Finanzbildungsstrategie Österreich
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1626195
rdau:P60550 (deu)
110 Seiten : Illustrationen
Number of pages
110
Study plan
Masterstudium Politikwissenschaft
[UA]
[066]
[824]
Members (1)
Title (deu)
Finanzbildung in Österreich - eine Diskursanalyse zur nationalen Finanzbildungsstrategie 2021-2026 unter besonderer Berücksichtigung der weiteren Stakeholder-Interessen
Author
Andrea Grabner
Abstract (deu)

Die vorliegende Masterarbeit zum Thema „Finanzbildung in Österreich – Eine Diskursanalyse zur Nationalen Finanzbildungsstrategie 2021-2026 unter besonderer Berücksichtigung weiterer Stakeholder-Interessen“ setzt sich mit der im September 2021 vom Österreichischen Bundesministerium für Finanzen und der OECD veröffentlichen „Nationalen Finanzbildungsstrategie für Österreich“ auseinander und analysiert dabei die dort festgeschriebenen Methoden und Strategien. Dabei wird eine Inhaltsanalyse des Strategiepapiers und eine Diskursanalyse der Interviews mit ausgewählten Stakeholdern vorgenommen. Es werden die Interessen letzterer hinterfragt, deren Schwerpunkte und methodische Ansätze analysiert und in Summe vergleichend zusammengeführt, um eine Aussage darüber treffen zu können, inwieweit die vorgestellte Finanzbildungsstrategie diese Interessenspunkte miteinschließt. Die Analyse kommt zu dem Ergebnis, dass es keine größeren Unterscheidungen gibt, an denen sich etwa Differenzen in der inhaltlichen Einbindung zwischen den Herausgebern der Finanzbildungsstrategie und den teilnehmenden Institutionen festmachen lassen würden. Es herrscht eine mehrheitlich harmonische Grundhaltung zwischen den Institutionen und der Fokus liegt auf der allgemeinen Wichtigkeit des Themas. Es zeigt sich aber auch ein gewisses Konfliktpotential, das sich anhand der Unterschiedlichkeit der Grundpositionen (Zielgruppen, allgemeiner Blick auf die Gesellschaft etc.) erklären lässt.

Keywords (deu)
FinanzbildungNationale Finanzbildungsstrategie Österreich
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1633033
Number of pages
110