Soziale Interaktionen spielen eine wichtige Rolle im Kontext von Multiplayer-Videospielen, Charaktereigenschaften von Spieler*innen und deren Teamkolleg*innen können die Leistungen und Entscheidungen im Spiel beeinflussen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine neuartige Anwendung aufzusetzen, welche \textit{League Of Legends}-Datensätze sowie Funktionen, um diese darzustellen, zu analysieren und zu clustern bereitstellt. Die vorbereiteten Daten stammen aus verschiendenen Quellen und enthalten unter anderem Spiel- und Matchstatistiken sowie persönliche Informationen und psychologische Kenngrößen von über 600 Spieler*innen. Neben der visuellen Präsentation von numerischen Eigenschaften und Clusterergebnissen können auch Spieler*innen-Netzwerkgraphen, welche durch diverse Matchdaten erzeugt werden, angezeigt und analysiert werden. Nutzer*innen-Feedback über Benutzer*innenfreundlichkeit, Funktionsumfang und Erkenntnisse wurde im Anschluss durch die Evaluierung erlangt.
Social connections play an important role in the context of multiplayer video games, characteristics of players and teammates can impact their performance and actions. The goal of this work is to set up a novel toolkit that provides \textit{League Of Legends} information as well as functionality to view, analyze and cluster them. The prepared data originates from different sources and includes in-game details, personal information including psychological measures and match statistics for over 600 players. Besides presenting numerical features and clustering results in plots, also player networks generated from match data can be viewed and analyzed. User feedback about usability, feature coverage and findings has been gained by the evaluation afterwards.
Soziale Interaktionen spielen eine wichtige Rolle im Kontext von Multiplayer-Videospielen, Charaktereigenschaften von Spieler*innen und deren Teamkolleg*innen können die Leistungen und Entscheidungen im Spiel beeinflussen. Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, eine neuartige Anwendung aufzusetzen, welche \textit{League Of Legends}-Datensätze sowie Funktionen, um diese darzustellen, zu analysieren und zu clustern bereitstellt. Die vorbereiteten Daten stammen aus verschiendenen Quellen und enthalten unter anderem Spiel- und Matchstatistiken sowie persönliche Informationen und psychologische Kenngrößen von über 600 Spieler*innen. Neben der visuellen Präsentation von numerischen Eigenschaften und Clusterergebnissen können auch Spieler*innen-Netzwerkgraphen, welche durch diverse Matchdaten erzeugt werden, angezeigt und analysiert werden. Nutzer*innen-Feedback über Benutzer*innenfreundlichkeit, Funktionsumfang und Erkenntnisse wurde im Anschluss durch die Evaluierung erlangt.
Social connections play an important role in the context of multiplayer video games, characteristics of players and teammates can impact their performance and actions. The goal of this work is to set up a novel toolkit that provides \textit{League Of Legends} information as well as functionality to view, analyze and cluster them. The prepared data originates from different sources and includes in-game details, personal information including psychological measures and match statistics for over 600 players. Besides presenting numerical features and clustering results in plots, also player networks generated from match data can be viewed and analyzed. User feedback about usability, feature coverage and findings has been gained by the evaluation afterwards.