You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1630951
Title (deu)
Einbettung von Black Boxes in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
Michael Liebmann-Reindl
Adviser
Martin Hopf
Co-Advisor
Marianne Korner
Assessor
Martin Hopf
Abstract (deu)

Mit dieser Masterarbeit wurde der Einfluss der Arbeit mit Black Boxes im Physikunterricht in Bezug auf die Motivation der Schüler*innen und deren Art der Erkenntnisgewinnung untersucht. Am Ausgangspunkt standen diverse theoretische Konzepte zum Unterricht über das Arbeiten mit Modellen, zur physikalischen Arbeitsweise im Allgemeinen sowie Beispiele für die Bedeutung von Experimenten im Physikunterricht. Des Weiteren wurden einige bereits bekannte und konstruierte Black Boxes auf deren Einsetzbarkeit im Unterricht hin analysiert. Es wurde ein Konzept für eine mögliche mechanische Black Box erarbeitet und nach ihrer Konstruktion mit einer Schulklasse getestet. Damit konnte dem Einsatz von Black Boxes im Physikunterricht (naturwissenschaftlichen Unterricht) eine motivationssteigernde und gleichzeitig eine erfolgsdruckminimierende Wirkung zugeschrieben werden. Als Untersuchungsmethode wurde die Think-Aloud-Methode sowie Audioaufzeichnungen und ein Motivationsfragebogen verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit gelang es eine positive Auswirkung auf die Motivation der Schüler*innen zu ermitteln, wenn diese sich mit der Erforschung einer Black Box beschäftigen. Im Vergleich mit anderen Interventionen an Schulen konnten in der teilnehmenden Klasse dieser Arbeit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Keywords (deu)
SchulePhysikMotivationExperiment
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1630951
rdau:P60550 (deu)
76 Seiten : Illustrationen
Number of pages
76
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Physik UF Russisch
[UA]
[199]
[523]
[526]
[02]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Einbettung von Black Boxes in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Author
Michael Liebmann-Reindl
Abstract (deu)

Mit dieser Masterarbeit wurde der Einfluss der Arbeit mit Black Boxes im Physikunterricht in Bezug auf die Motivation der Schüler*innen und deren Art der Erkenntnisgewinnung untersucht. Am Ausgangspunkt standen diverse theoretische Konzepte zum Unterricht über das Arbeiten mit Modellen, zur physikalischen Arbeitsweise im Allgemeinen sowie Beispiele für die Bedeutung von Experimenten im Physikunterricht. Des Weiteren wurden einige bereits bekannte und konstruierte Black Boxes auf deren Einsetzbarkeit im Unterricht hin analysiert. Es wurde ein Konzept für eine mögliche mechanische Black Box erarbeitet und nach ihrer Konstruktion mit einer Schulklasse getestet. Damit konnte dem Einsatz von Black Boxes im Physikunterricht (naturwissenschaftlichen Unterricht) eine motivationssteigernde und gleichzeitig eine erfolgsdruckminimierende Wirkung zugeschrieben werden. Als Untersuchungsmethode wurde die Think-Aloud-Methode sowie Audioaufzeichnungen und ein Motivationsfragebogen verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit gelang es eine positive Auswirkung auf die Motivation der Schüler*innen zu ermitteln, wenn diese sich mit der Erforschung einer Black Box beschäftigen. Im Vergleich mit anderen Interventionen an Schulen konnten in der teilnehmenden Klasse dieser Arbeit die besten Ergebnisse erzielt werden.

Keywords (deu)
SchulePhysikMotivationExperiment
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1633038
Number of pages
76
Association (deu)