Mit dieser Masterarbeit wurde der Einfluss der Arbeit mit Black Boxes im Physikunterricht in Bezug auf die Motivation der Schüler*innen und deren Art der Erkenntnisgewinnung untersucht. Am Ausgangspunkt standen diverse theoretische Konzepte zum Unterricht über das Arbeiten mit Modellen, zur physikalischen Arbeitsweise im Allgemeinen sowie Beispiele für die Bedeutung von Experimenten im Physikunterricht. Des Weiteren wurden einige bereits bekannte und konstruierte Black Boxes auf deren Einsetzbarkeit im Unterricht hin analysiert. Es wurde ein Konzept für eine mögliche mechanische Black Box erarbeitet und nach ihrer Konstruktion mit einer Schulklasse getestet. Damit konnte dem Einsatz von Black Boxes im Physikunterricht (naturwissenschaftlichen Unterricht) eine motivationssteigernde und gleichzeitig eine erfolgsdruckminimierende Wirkung zugeschrieben werden. Als Untersuchungsmethode wurde die Think-Aloud-Methode sowie Audioaufzeichnungen und ein Motivationsfragebogen verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit gelang es eine positive Auswirkung auf die Motivation der Schüler*innen zu ermitteln, wenn diese sich mit der Erforschung einer Black Box beschäftigen. Im Vergleich mit anderen Interventionen an Schulen konnten in der teilnehmenden Klasse dieser Arbeit die besten Ergebnisse erzielt werden.
Mit dieser Masterarbeit wurde der Einfluss der Arbeit mit Black Boxes im Physikunterricht in Bezug auf die Motivation der Schüler*innen und deren Art der Erkenntnisgewinnung untersucht. Am Ausgangspunkt standen diverse theoretische Konzepte zum Unterricht über das Arbeiten mit Modellen, zur physikalischen Arbeitsweise im Allgemeinen sowie Beispiele für die Bedeutung von Experimenten im Physikunterricht. Des Weiteren wurden einige bereits bekannte und konstruierte Black Boxes auf deren Einsetzbarkeit im Unterricht hin analysiert. Es wurde ein Konzept für eine mögliche mechanische Black Box erarbeitet und nach ihrer Konstruktion mit einer Schulklasse getestet. Damit konnte dem Einsatz von Black Boxes im Physikunterricht (naturwissenschaftlichen Unterricht) eine motivationssteigernde und gleichzeitig eine erfolgsdruckminimierende Wirkung zugeschrieben werden. Als Untersuchungsmethode wurde die Think-Aloud-Methode sowie Audioaufzeichnungen und ein Motivationsfragebogen verwendet. Im Rahmen dieser Arbeit gelang es eine positive Auswirkung auf die Motivation der Schüler*innen zu ermitteln, wenn diese sich mit der Erforschung einer Black Box beschäftigen. Im Vergleich mit anderen Interventionen an Schulen konnten in der teilnehmenden Klasse dieser Arbeit die besten Ergebnisse erzielt werden.