Abstract (deu)
Hintergrund: Auf Checkpoint-Inhibitoren (CPI) basierende Immuntherapien, die auf die CTLA-4 - oder PD-1/PD-L1 Signalwege abzielen, haben beeindruckende Erfolge bei der Behandlung verschiedener Krebsarten geleistet. Die Situation vom Testen neuartiger Krebsimmuntherapien in frühen klinischen Studien (Phase-1) ist so, dass eine große Anzahl von Patienten schon zuvor mit CPI-basierten Therapien behandelt wurde. Es ist aber nicht wohl bekannt, wie frühere CPI-Behandlungen die Reaktion eines Patienten auf neuartige anti-Krebs therapeutische Moleküle beeinflussen. Es wäre bedeutend, um diese Auswirkungen zu verstehen, die „richtige“ Patienten für die Erprobung neuartiger Krebsimmuntherapien in frühen klinischen Studien zu finden. Die Untersuchung der Immunogenität von Patienten gegen die studierte Moleküle ist daher wichtig, da diese Eigenschaft mit der Wirksamkeit der angewandten Immuntherapien verknüpft ist. Zu diesem Zweck wurden Daten aus einer großen virtuellen Kohorte von über 1800 Patienten mit mehr als 20 verschiedenen Krebsarten gesammelt, die an einer von 16 klinischen Phase-1-Studien zur Immuntherapie bei Roche teilgenommen haben. Ergebnisse: In dieser Arbeit stelle ich die deskriptive Analyse dieser Patientenpopulation, die Anreicherung von Immunphänotyp Informationen mit Hilfe von Gensignaturen und eine gründliche Analyse der Behandlungsgeschichte vor. Danach findet eine Mehrfache Korrespondenzanalyse (MCA) für relevante Eigenschaften statt, um die Proben zu unterteilen, und schließlich wird eine Korrelationsanalyse für diese Untergruppen durchgeführt. Potenzielle Zusammenhänge zwischen Aspekten der Behandlungsgeschichte und Immunphänotyp/ROPRO werden diskutiert und während ich sie betrachte, gebe ich einige Empfehlungen für mögliche zukünftige Arbeit, die die hier gemachten Beobachtungen erweitern und die Entscheidung über Auswahlkriterien der Patienten für onkologische Immuntherapie Phase-1-Studien unterstützen können.