Title (deu)
Veränderung der Schüler*innenvorstellungen zur Evolutionstheorie im Verlauf der Sekundarstufe 1 und 2
Author
Magdalena Lindner
Advisor
Michael Kiehn
Co-Advisor
Martin Scheuch
Assessor
Michael Kiehn
Abstract (deu)
Mit dem Ziel, die Veränderungen der Schüler*innenvorstellungen zur Evolution in der gesamten Sekundarstufe zu erheben, wurde eine quantitative Befragung durchgeführt. Hierfür wurde ein Fragebogen aus den von der Literatur zur Verfügung gestellten Items zusammengestellt. Die Ergebnisse zeigen einen fachlichen Wissenszuwachs mit steigender Schulstufe, jedoch nicht im befriedigenden Maße. Der gleichzeitig nur geringe Rückgang der anderen Alltagsvorstellungen zeigt, dass parallele Wissensstände seitens der Schüler*innen existieren. Außerdem deutet das festgestellte inkonsistente Antwortverhalten auf fehlende inhaltliche Verknüpfungen hin. Aus diesem Grund sind eine Überarbeitung und Weiterentwicklung des österreichischen Curriculums für die nahe Zukunft wünschenswert.
Keywords (deu)
AlltagsvorstellungenSchüler*innenvorstellungenEvolutionEvolutionstheorie
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
154 Seiten : Illustrationen
Number of pages
154
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Biologie und Umweltbildung UF Spanisch
[UA]
[199]
[502]
[529]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Veränderung der Schüler*innenvorstellungen zur Evolutionstheorie im Verlauf der Sekundarstufe 1 und 2
Author
Magdalena Lindner
Abstract (deu)
Mit dem Ziel, die Veränderungen der Schüler*innenvorstellungen zur Evolution in der gesamten Sekundarstufe zu erheben, wurde eine quantitative Befragung durchgeführt. Hierfür wurde ein Fragebogen aus den von der Literatur zur Verfügung gestellten Items zusammengestellt. Die Ergebnisse zeigen einen fachlichen Wissenszuwachs mit steigender Schulstufe, jedoch nicht im befriedigenden Maße. Der gleichzeitig nur geringe Rückgang der anderen Alltagsvorstellungen zeigt, dass parallele Wissensstände seitens der Schüler*innen existieren. Außerdem deutet das festgestellte inkonsistente Antwortverhalten auf fehlende inhaltliche Verknüpfungen hin. Aus diesem Grund sind eine Überarbeitung und Weiterentwicklung des österreichischen Curriculums für die nahe Zukunft wünschenswert.
Keywords (deu)
AlltagsvorstellungenSchüler*innenvorstellungenEvolutionEvolutionstheorie
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
154
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated23.03.2023 11:00:02 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
