Title (deu)
"You can teach an old dog new tricks"
formative und summative Evaluation eines Seminares für Finanzberater*innen
Author
Matthias Winkler
Advisor
Erico Kirchler
Assessor
Erico Kirchler
Abstract (deu)
Ein im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Fakultät für Psychologie an der Universtität Wien entwickeltes Seminar für Finanzberater*innen wurde adaptiert und nach dem vier Level Modell von Kirkpatrick (2006) evaluiert. Ziel war eine formative Evaluation der Zufriedenheit (Level 1) und eine summative Evaluation des Wissensgewinns (Level 2), Verhaltensänderung (Level 3) und Unternehmenserfolg (Level 4), sowohl auf subjektiver als auch objektiver Ebene, unter dem Blickpunkt Berufserfahrung. Alter und Berufserfahrung divergierten nicht. Zu mehreren Terminen, an unterschiedlichen Instituten wurde bei der formativen Evaluation, N = 62, kein Unterschied in der Bewertung des Seminars durch jüngere Teilnehmer*innen gegenüber älteren festgestellt. Die summative Evaluation, N = 40, ergab auf subjektiver und objektiver Ebene keinen Unterschied, dass jüngere Teilnehmer*innen höhere Werte im Wissensgewinn, Verhaltensänderung und subjektivem Unternehmenserfolg aufwiesen als ältere. Explorativ wurde der Zusammenhang über die verschiedenen Ebenen untersucht. Es zeigte sich, dass Teilnehmer*innen mit hohen Zufriedenheitswerten hohe Werte im subjektiven Wissensgewinn und subjektiven Unternehmenserfolg aufwiesen. Auf objektiver Ebene konnte dieser Zusammenhang nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Abstract (eng)
A training for financial consultants based on a course of the faculty for psychology of the university of Vienna was evaluated under the premise of the four level of Kirkpatrick (2006). Goal was a formative evaluation of reaction (level 1) and a summative evaluation of learning (level 2), behavior (level 3) and results (level 4) on the subjective and objective level under the point of view experience. Experience and age did not diverge. On multiple occasions with various financial companies, there was in the formative evaluation, N = 62, no evidence found that younger participants were more satisfied than older participants. In the summative evaluation, N = 40; no evidence was that younger participants had better results at learning, behavior and subjective results. On a exploratory basis correlation was found between reaction and subjective learning and subjective results. On objective level this correlation was not found.
Keywords (deu)
EvaluationSeminar für Finanzberater*innen4-Level-ModellKirkpatrick
Keywords (eng)
Evaluationtraining for financial consultants4-level-modelKirkpatrick
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
73 Seiten : Diagramme
Number of pages
73
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Title (deu)
"You can teach an old dog new tricks"
formative und summative Evaluation eines Seminares für Finanzberater*innen
Author
Matthias Winkler
Abstract (deu)
Ein im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Fakultät für Psychologie an der Universtität Wien entwickeltes Seminar für Finanzberater*innen wurde adaptiert und nach dem vier Level Modell von Kirkpatrick (2006) evaluiert. Ziel war eine formative Evaluation der Zufriedenheit (Level 1) und eine summative Evaluation des Wissensgewinns (Level 2), Verhaltensänderung (Level 3) und Unternehmenserfolg (Level 4), sowohl auf subjektiver als auch objektiver Ebene, unter dem Blickpunkt Berufserfahrung. Alter und Berufserfahrung divergierten nicht. Zu mehreren Terminen, an unterschiedlichen Instituten wurde bei der formativen Evaluation, N = 62, kein Unterschied in der Bewertung des Seminars durch jüngere Teilnehmer*innen gegenüber älteren festgestellt. Die summative Evaluation, N = 40, ergab auf subjektiver und objektiver Ebene keinen Unterschied, dass jüngere Teilnehmer*innen höhere Werte im Wissensgewinn, Verhaltensänderung und subjektivem Unternehmenserfolg aufwiesen als ältere. Explorativ wurde der Zusammenhang über die verschiedenen Ebenen untersucht. Es zeigte sich, dass Teilnehmer*innen mit hohen Zufriedenheitswerten hohe Werte im subjektiven Wissensgewinn und subjektiven Unternehmenserfolg aufwiesen. Auf objektiver Ebene konnte dieser Zusammenhang nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Abstract (eng)
A training for financial consultants based on a course of the faculty for psychology of the university of Vienna was evaluated under the premise of the four level of Kirkpatrick (2006). Goal was a formative evaluation of reaction (level 1) and a summative evaluation of learning (level 2), behavior (level 3) and results (level 4) on the subjective and objective level under the point of view experience. Experience and age did not diverge. On multiple occasions with various financial companies, there was in the formative evaluation, N = 62, no evidence found that younger participants were more satisfied than older participants. In the summative evaluation, N = 40; no evidence was that younger participants had better results at learning, behavior and subjective results. On a exploratory basis correlation was found between reaction and subjective learning and subjective results. On objective level this correlation was not found.
Keywords (deu)
EvaluationSeminar für Finanzberater*innen4-Level-ModellKirkpatrick
Keywords (eng)
Evaluationtraining for financial consultants4-level-modelKirkpatrick
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
73
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated27.03.2023 09:20:07 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
