In Österreich gibt es viele aktuelle Schulbücher für die Sekundarstufe II im Fach Mathematik. Allerdings fehlt ein passendes Instrument zum Vergleich der Werke. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Möglichkeit der Evaluation dieser Schulbücher zu schaffen. Dafür wurden im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche die folgenden Forschungsfragen beantwortet: Wie wird der Begriff „Schulbuch“ überhaupt definiert und welche Anforderungen haben Lehrende, Lernende und Eltern an diese? Wie entstehen Schulbücher in Österreich und wie läuft der Approbationsprozess ab? Welche bereits bestehenden Beurteilungswerkzeuge für Schulbücher gibt es auf dem Gebiet der Schulbuchevaluation? Aufgrund der letzten Fragestellung wurden die wichtigsten Items in einem Beurteilungsraster zusammengefasst und um weitere Kriterien ergänzt, welche die aktuellen Anforderungen an Schulbücher widerspiegeln. Dieser neue Schulbuchraster ermöglicht neben der regulären Beurteilung auch eine Schnellbeurteilung. Darüber hinaus ist es möglich, eine Gewichtung der einzelnen Items für den individuellen Bedarf vorzunehmen. Dadurch können unterschiedliche Typen von Lehrkräften noch besser zu dem für sich passenden Schulbuch gelangen. Dieser Beurteilungsraster erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er soll aber zum einen ein Hilfsmittel für die Auswahl eines geeigneten Schulbuchs darstellen und zum anderen einen Anstoß für weitere Forschung auf diesem Gebiet geben.
In Österreich gibt es viele aktuelle Schulbücher für die Sekundarstufe II im Fach Mathematik. Allerdings fehlt ein passendes Instrument zum Vergleich der Werke. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Möglichkeit der Evaluation dieser Schulbücher zu schaffen. Dafür wurden im Rahmen einer umfassenden Literaturrecherche die folgenden Forschungsfragen beantwortet: Wie wird der Begriff „Schulbuch“ überhaupt definiert und welche Anforderungen haben Lehrende, Lernende und Eltern an diese? Wie entstehen Schulbücher in Österreich und wie läuft der Approbationsprozess ab? Welche bereits bestehenden Beurteilungswerkzeuge für Schulbücher gibt es auf dem Gebiet der Schulbuchevaluation? Aufgrund der letzten Fragestellung wurden die wichtigsten Items in einem Beurteilungsraster zusammengefasst und um weitere Kriterien ergänzt, welche die aktuellen Anforderungen an Schulbücher widerspiegeln. Dieser neue Schulbuchraster ermöglicht neben der regulären Beurteilung auch eine Schnellbeurteilung. Darüber hinaus ist es möglich, eine Gewichtung der einzelnen Items für den individuellen Bedarf vorzunehmen. Dadurch können unterschiedliche Typen von Lehrkräften noch besser zu dem für sich passenden Schulbuch gelangen. Dieser Beurteilungsraster erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er soll aber zum einen ein Hilfsmittel für die Auswahl eines geeigneten Schulbuchs darstellen und zum anderen einen Anstoß für weitere Forschung auf diesem Gebiet geben.