Title (deu)
Der Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung am Beispiel von Statistik in der 5.Schulstufe
Author
Hannah Schöbinger
Advisor
Andreas Ulovec
Assessor
Andreas Ulovec
Abstract (deu)
Die nachstehende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Unterscheidung zwischen der Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern in der 5.Schulstufe und ihrer tatsächlichen Leistung. Den Kontext bildet das Unterrichtsfach Mathematik und der lehrplanmäßige Schwerpunkt, die Statistik. Anhand einer theoretischen Aufarbeitung wird die Abgrenzung des Begriffs Selbsteinschätzung im Kontext Schule erörtert und weitläufigere Hintergründe der pädagogischen Psychologie angeschnitten. Zudem werden Erkenntnisse aus vorherigen Studien dargelegt, um die zusätzlich untersuchten Variablen, Geschlecht und Leistungsniveau, im Bezugsrahmen von Selbsteinschätzung und tatsächlichen Leistung auszuführen. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung an einer privaten Wiener Mittelschule wird der Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung von Lernenden und der Einfluss von unabhängigen Variablen, wie Geschlecht und Leistungsniveau, untersucht. Es handelt sich um einen Stichprobenumfang von 36 Schülerinnen und Schülern. Die Daten wurden durch zwei Fragebögen erhoben und anschließend in Beziehung gesetzt. Die Auswertungen ergaben keine signifikanten Ergebnisse, jedoch interessante statistische Werte, mit denen weitere Fragen eröffnet und somit tiefgründigere Forschungsansätze erstellt werden können. Beispielsweise konnte eine Tendenz der Geschlechterdifferenzen wahrgenommen werden sowie Abweichungen hinsichtlich des Leistungsniveaus. Männliche Schüler schätzen sich durchschnittlich besser ein als weibliche Schülerinnen und leistungsstärkere Lernende schätzen ihre Leistungen geringer ein, als diese in Wahrheit sind. Spannend ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Stichprobe allgemein besser einschätzten, als sie tatsächlich abschnitten. An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Forschung im Bezugsrahmen der Sekundarstufe und der damit erhobenen wissenschaftlichen Daten bezüglich Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern, nur in einem sehr marginalen Ausmaß aktuell vorhanden ist und es definitiv ein weitgehenderes Forschungsgebiet in Zukunft benötigen würde.
Keywords (deu)
Selbsteinschätzungtatsächliche LeistungStatistik
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
53 Seiten : Illustrationen
Number of pages
53
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[199]
[520]
[525]
[02]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Der Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung am Beispiel von Statistik in der 5.Schulstufe
Author
Hannah Schöbinger
Abstract (deu)
Die nachstehende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Unterscheidung zwischen der Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern in der 5.Schulstufe und ihrer tatsächlichen Leistung. Den Kontext bildet das Unterrichtsfach Mathematik und der lehrplanmäßige Schwerpunkt, die Statistik. Anhand einer theoretischen Aufarbeitung wird die Abgrenzung des Begriffs Selbsteinschätzung im Kontext Schule erörtert und weitläufigere Hintergründe der pädagogischen Psychologie angeschnitten. Zudem werden Erkenntnisse aus vorherigen Studien dargelegt, um die zusätzlich untersuchten Variablen, Geschlecht und Leistungsniveau, im Bezugsrahmen von Selbsteinschätzung und tatsächlichen Leistung auszuführen. Mit Hilfe einer empirischen Untersuchung an einer privaten Wiener Mittelschule wird der Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und tatsächlicher Leistung von Lernenden und der Einfluss von unabhängigen Variablen, wie Geschlecht und Leistungsniveau, untersucht. Es handelt sich um einen Stichprobenumfang von 36 Schülerinnen und Schülern. Die Daten wurden durch zwei Fragebögen erhoben und anschließend in Beziehung gesetzt. Die Auswertungen ergaben keine signifikanten Ergebnisse, jedoch interessante statistische Werte, mit denen weitere Fragen eröffnet und somit tiefgründigere Forschungsansätze erstellt werden können. Beispielsweise konnte eine Tendenz der Geschlechterdifferenzen wahrgenommen werden sowie Abweichungen hinsichtlich des Leistungsniveaus. Männliche Schüler schätzen sich durchschnittlich besser ein als weibliche Schülerinnen und leistungsstärkere Lernende schätzen ihre Leistungen geringer ein, als diese in Wahrheit sind. Spannend ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler in dieser Stichprobe allgemein besser einschätzten, als sie tatsächlich abschnitten. An dieser Stelle ist anzumerken, dass die Forschung im Bezugsrahmen der Sekundarstufe und der damit erhobenen wissenschaftlichen Daten bezüglich Selbsteinschätzung von Schülerinnen und Schülern, nur in einem sehr marginalen Ausmaß aktuell vorhanden ist und es definitiv ein weitgehenderes Forschungsgebiet in Zukunft benötigen würde.
Keywords (deu)
Selbsteinschätzungtatsächliche LeistungStatistik
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
53
Association (deu)