Diese Masterarbeit analysiert und interpretiert die ‚Gender Non-Conformity‘ und Methoden der queeren Selbstdarstellung von fünf kunstschaffenden Personen der Zwischenkriegszeit. Die ausgewählten FLINTA* Personen stammen aus den Kunstströmungen Modernismus, Dadaismus und Surrealismus. Romaine Brooks, Gluck, Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, Claude Cahun und Marcel Moore werden genauer untersucht und es wird die interpretative Methode des ‚close readings‘ angewendet, um ausgewählte (Selbst-)Portraits, Fotocollagen, Beschreibungen performativer Kunst und literarischer Textpassagen zu analysieren. Diese Kunstwerke werden in Folge mit theoretischen Ansätzen der Gender Studies und Queer Theory verknüpft. Folgende Konzepte werden hierfür verwendet: Jack Halberstams Konzept von ‚Female Masculinity‘, Ansätze zu Camp Sensibilität von Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth und Fabio Cleto. Weiters wird Levi Hords Begriff der ‚Non-Binary Lesbian Specificity‘ und Judith Butlers Performativität angewendet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Sichtbarkeit von (gender-)queeren Personen der Zwischenkriegszeit zu erhöhen, deren unterschiedliche Zugänge zur ‚Gender Non-Conformity‘ und queerer Selbstdarstellung aufzuzeigen, sowie eine Rekonstruktion queerer Geschichte zu erzielen.
This master’s thesis investigates the gender non-conformity and modes of self-expression by five FLINTA* artists of the interwar avant-garde art movements Modernism, Dadaism, and Surrealism. The selected artists are the Modernists Romaine Brooks and Gluck, the Dadaist Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, and the Surrealists Claude Cahun and Marcel Moore. Through the interpretative method of close reading, I analyse the selected (self-)portraits, photomontages, performance descriptions, and literary text passages and connect the artworks to broader issues in gender studies and queer theory. I use the theoretical framework of Jack Halberstam’s female masculinity to analyse Brook’s and Gluck’s portraiture. The Dadaist performance art by the Baroness is read as a form of (proto-) Camp performativity, in this my argument builds on aspects of Camp as described by Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth, and Fabio Cleto. Lastly, I analyse Cahun and Moore through the lens of Levi Hord’s non-binary lesbian specificity and connect their work on gender and masquerades to Judith Butler’s notion of gender performativity. Ultimately, this research project highlights the diversity of gender non-conformity in avant-garde art and reconstructs a history of genderqueerness in the interwar period.
Diese Masterarbeit analysiert und interpretiert die ‚Gender Non-Conformity‘ und Methoden der queeren Selbstdarstellung von fünf kunstschaffenden Personen der Zwischenkriegszeit. Die ausgewählten FLINTA* Personen stammen aus den Kunstströmungen Modernismus, Dadaismus und Surrealismus. Romaine Brooks, Gluck, Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, Claude Cahun und Marcel Moore werden genauer untersucht und es wird die interpretative Methode des ‚close readings‘ angewendet, um ausgewählte (Selbst-)Portraits, Fotocollagen, Beschreibungen performativer Kunst und literarischer Textpassagen zu analysieren. Diese Kunstwerke werden in Folge mit theoretischen Ansätzen der Gender Studies und Queer Theory verknüpft. Folgende Konzepte werden hierfür verwendet: Jack Halberstams Konzept von ‚Female Masculinity‘, Ansätze zu Camp Sensibilität von Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth und Fabio Cleto. Weiters wird Levi Hords Begriff der ‚Non-Binary Lesbian Specificity‘ und Judith Butlers Performativität angewendet. Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Sichtbarkeit von (gender-)queeren Personen der Zwischenkriegszeit zu erhöhen, deren unterschiedliche Zugänge zur ‚Gender Non-Conformity‘ und queerer Selbstdarstellung aufzuzeigen, sowie eine Rekonstruktion queerer Geschichte zu erzielen.
This master’s thesis investigates the gender non-conformity and modes of self-expression by five FLINTA* artists of the interwar avant-garde art movements Modernism, Dadaism, and Surrealism. The selected artists are the Modernists Romaine Brooks and Gluck, the Dadaist Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven, and the Surrealists Claude Cahun and Marcel Moore. Through the interpretative method of close reading, I analyse the selected (self-)portraits, photomontages, performance descriptions, and literary text passages and connect the artworks to broader issues in gender studies and queer theory. I use the theoretical framework of Jack Halberstam’s female masculinity to analyse Brook’s and Gluck’s portraiture. The Dadaist performance art by the Baroness is read as a form of (proto-) Camp performativity, in this my argument builds on aspects of Camp as described by Susan Sontag, Moe Meyer, Mark Booth, and Fabio Cleto. Lastly, I analyse Cahun and Moore through the lens of Levi Hord’s non-binary lesbian specificity and connect their work on gender and masquerades to Judith Butler’s notion of gender performativity. Ultimately, this research project highlights the diversity of gender non-conformity in avant-garde art and reconstructs a history of genderqueerness in the interwar period.